WinFuture-Forum.de: Ungewöhnlich lange Ladezeit nach Anmeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ungewöhnlich lange Ladezeit nach Anmeldung


#1 Mitglied ist offline   SnakeME 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2012 - 12:50

Hallo Zusammen,

Ich habe bereits seit mehreren Monaten das Problem das mein Windows wenn es gebootet ist und ich mein Passwort eingebe, kurz danach bevor der Desktop gezeigt wird die Ladezeit zum Teil zwischen 40-60 Sekunden beträgt. Meist kommt noch ein schwarzer Bildschirm dazwischen der jedoch den Mauszeiger schon zeigt, bis der schwarze Bildschirm verschwindet vergehen nochmals 40-60 Sekunden. Über die Windows Ereignisanzeige habe ich herausgefunden das wahrscheinlich ein Dienst das Problem verursacht. Jedoch sehe ich nicht welcher Dienst das sein soll, dazu im Anhang ein Screenshot. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was das Problem sein könnte.

Hier die XML-Info der Details:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>100</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>2</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>34</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-08-28T10:38:52.071036700Z" />
<EventRecordID>1703</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{03316A70-F800-0006-E5FC-6BF50885CD01}" />
<Execution ProcessID="1848" ThreadID="4448" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Powerstation</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BootTsVersion">2</Data>
<Data Name="BootStartTime">2012-08-28T10:36:18.734000400Z</Data>
<Data Name="BootEndTime">2012-08-28T10:38:50.286009300Z</Data>
<Data Name="SystemBootInstance">659</Data>
<Data Name="UserBootInstance">644</Data>
<Data Name="BootTime">104006</Data>
<Data Name="MainPathBootTime">59706</Data>
<Data Name="BootKernelInitTime">27</Data>
<Data Name="BootDriverInitTime">587</Data>
<Data Name="BootDevicesInitTime">3092</Data>
<Data Name="BootPrefetchInitTime">0</Data>
<Data Name="BootPrefetchBytes">0</Data>
<Data Name="BootAutoChkTime">0</Data>
<Data Name="BootSmssInitTime">4569</Data>
<Data Name="BootCriticalServicesInitTime">1352</Data>
<Data Name="BootUserProfileProcessingTime">49228</Data>
<Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">1</Data>
<Data Name="BootExplorerInitTime">1115</Data>
<Data Name="BootNumStartupApps">28</Data>
<Data Name="BootPostBootTime">44300</Data>
<Data Name="BootIsRebootAfterInstall">false</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootIsDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsStepDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data>
<Data Name="BootImprovementDelta">0</Data>
<Data Name="BootDegradationDelta">0</Data>
<Data Name="BootIsRootCauseIdentified">false</Data>
<Data Name="OSLoaderDuration">803</Data>
<Data Name="BootPNPInitStartTimeMS">27</Data>
<Data Name="BootPNPInitDuration">3114</Data>
<Data Name="OtherKernelInitDuration">237</Data>
<Data Name="SystemPNPInitStartTimeMS">3343</Data>
<Data Name="SystemPNPInitDuration">566</Data>
<Data Name="SessionInitStartTimeMS">3917</Data>
<Data Name="Session0InitDuration">3647</Data>
<Data Name="Session1InitDuration">171</Data>
<Data Name="SessionInitOtherDuration">749</Data>
<Data Name="WinLogonStartTimeMS">8486</Data>
<Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">874</Data>
<Data Name="UserLogonWaitDuration">2828</Data>
</EventData>
</Event

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screen1.jpg

Dieser Beitrag wurde von SnakeME bearbeitet: 28. August 2012 - 12:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. August 2012 - 13:12

Die einzige Möglichkeit gezielt, das Problem zu finden, ist das Windows Performance Toolkit zu installieren und mit diesem ein "boot trace" durchzuführen. Hier könnte man dann sehen, wie lange jeder einzelne Treiber, Dienst und was auch immer zum starten benötigt. Allerdings, so einfach wie das jetzt klingt, ist es auch wieder nicht. Das Tool ist da doch etwas komplexer.

Ansonsten müsste man jetzt spekulieren. So eine Verzägerung kann von allem Möglichen herrühren. Eine Möglichkeit wäre z.B. Verzögerungen beim erteilen einer dynamischen IP über den DHCP. Aber kann auch ein Virenscanner sein, weöcher aus irgend welchen Gründen erst einmal fast alles scannen muss. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. August 2012 - 13:24

Sowas tritt gerne auf wenn sich Programme gegenseitig auf den Füßen stehen.

damit wir wissen was in der Regel läuft und mitgestartet wird währe der Inhalt der Hijackthis-Log sinnvoll.

http://www.chip.de/d...s_13011934.html

die Datei ggf. mit

~rechtsklick~ > "Als Administrator ausführen"


mit vollen rechten versorgen.
0

#4 Mitglied ist offline   SnakeME 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2012 - 15:44

Danke für die Hinweise. Das Windows Performance Toolkit hat den Ausschlag gegeben. Nachdem sich das Microsoft Windows SDK nicht installieren lies, hat die Installation des Performance Toolkit doch noch geklappt indem ich es gezielt aus dieser ISO installiert habe: http://www.microsoft...ls.aspx?id=8442

Jetzt sind einige Dinge von meinem Computer geflogen die die Verzögerung wohl verursacht haben. Leider habe ich mehrere Programme runtergeschmissen und kann daher nicht sagen an welchem es gezielt lag. Vielleicht war auch ein Netzlaufwerk an der Verzögerung schuld, das ich nun entfernt habe.

Ein kleines Tutorial für das Windows Performance Toolkit das mir gut geholfen hat, gibt es hier:

http://www.msfn.org/...yresume-issues/

Am besten den Bootvorgang mit dem Befehl tracken:

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+POWER -resultPath C:\TEMP

Denn mit dem anderen Befehl inklusive +DRIVER hatte ich wie in dem Beitrag beschrieben einen Bluescreen und durfte erstmal eine Weile warten bis Windows wiederhergestellt war.
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2012 - 16:09

Und für die, die Englisch nicht so gut beherschen, gibt es die Anleitung vom selben User übriges hier in Deutsch: http://www.winvistas...?showtopic=2085
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0