WinFuture-Forum.de: Leise und flotte High-End GraKa - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Leise und flotte High-End GraKa zwischen 400,- und 500,-

#16 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 27. August 2012 - 07:23

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 27. August 2012 - 07:15)

Entweder hast du dich verguckt (da werden GTX670 und GTX680) Karten getestet, oder du willst mich verarschen.


Nee verarschen will ich dich nicht aber hast recht das war ne 680. Sry

Zitat

Die Asus GTX670 DCII ist 1% (ein einziges Prozent) schneller als die MSI GTX670 PE OC und darum geht es hier doch. So, und die MSI Karte kostet 50 Euro weniger als die Asus Karte. Das einzige wirklich plausible Argument im direkten Vergleich, wäre hier die Lautstärke. Aber auch das ist im Prinzip zu vernachlässigen, weil man den Unterschied zwischen den beiden Karten wohl nicht merken wird. Die Temperatur der MSI Karte ist längst nicht im kritischen Bereich, hier wäre sogar noch Spielraum die Drehzahlen zu verringern.


Eben wegen der Lautstärke, aber ansonsten sind die Gleich - Okay. Aber ich will mal gerne was von Lena hören? du nicht?

Webitu

Dieser Beitrag wurde von Webitu bearbeitet: 27. August 2012 - 07:24

Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. August 2012 - 08:00

Ich bin zwar jetzt nicht direkt Lena, aber als Besitzer der MSI-Karte kann ich bestätigen, dass die alles andere als laut ist. Im normalen Betrieb hört man die gar nicht (und ich habe ein wirklich leises be quiet!-Netzteil).

Die Karte dreht direkt nach dem Start für eine halbe Minute auf, um die Kühlrippen "freizupusten", und danach ist wirklich Ruhe. Beim Spielen habe ich jetzt bewußt noch gar nicht so drauf geachtet, aber wenn die unangenehm laut würde, wäre es mir sicher aufgefallen. Zumindest bei mir ist der Sound der Spiele scheinbar auf jeden Fall lauter als der der Grafikkarte.

Ach ja, und ich spiele nicht mit Kopfhörer, sondern ganz normal über Logi 5.1-Boxen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#18 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2012 - 08:36

'Würde die Gigabyte Windforce Karte mit 3 Lüftern nehmen. Laut TechPowerup ist die von den GTX670-Karten mit einem annehmbarem Preis-Leistungs-Verhältnis wohl derzeit die leiseste (MSI vs. Gigabyte). Zudem ist das Gigabyte-Modell auch bei Mindfactory bestellbar, was wohl von Vorteil ist, wenn die Gutschrift dort erfolgt (siehe auch Eingangsposting).
Und noch was Grundsätzliches, wenn man nichts Substanzielles zu einem Thema beizutragen hat, ist es besser, wenn man einfach mal die Klappe hält und schweigt. Wer das Bedürfnis hat, sich hier aus zu toben, tut das besser im OT-Bereich...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 27. August 2012 - 08:44

0

#19 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2012 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 27. August 2012 - 08:36)

Und noch was Grundsätzliches, wenn man nichts Substanzielles zu einem Thema beizutragen hat, ist es besser, wenn man einfach mal die Klappe hält und schweigt.

Du wirst hier nicht grundsätzlich und gibst niemandem derartige Ratschläge.
0

#20 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. August 2012 - 14:24

Menno, immer dieses Gezänk. Ist ja manchmal schlimmer als bei ollen Waschweibern.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
1

#21 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 30. August 2012 - 07:29

Halli Hallo,

mein Internet war die letzten Tage lahm gelegt, sorry! Danke für die vielen Antworten bisher.

Wie Daniel schon sagt, hatte ich die letzten Wochen (seit ich meinen neuen PC habe) nonstop Ärger mit meinem PC bzw. Grafikkarte.
Ich hatte nun ein Austausch-Modell erhalten (auch eine Sapphire HD 7979 OC), die nun keine Grafikkartenfehler mehr zeigte, allerdings dieses eklige Fiepsen und Surren, was irgendwie auf schlecht gewickelte Spulen zurückzuführen ist und ein bekannte Problem des Modells und Herstellers ist.

Da ich nun eine Gutschrift erhalte, möchte ich dem Problem natürlich aus dem Weg gehen, um endlich mal bisschen zum Spielen zu können. Ich muss zugeben, dass mir bei Grafikkarten allgemein AMD bisschen mehr zusagt und ich dachte auch, dass vom Preis/Leistung AMD da vor NVidia ist momentan, aber ist mir grundsätzlich egal, so lange die Karte Leistung bringt.
Die Asus Radeon HD 7970 DirectCU II, die von Daniel anfangs vorgeschlagen wurde, hatte mich echt angesprochen, macht aber laut Bewertungen Probleme hinsichtlich Instabilität...


Wenn ihr mir sagt, dass es sich lohnt nochmal mehr 450+ für die GraKa auszugeben, dann tu' ich das. Aber ich will auch nicht unnötig Geld verschleudern, nur um "die Schnellste" zu haben.

Ich will einfach prima Leistung in Verbindung mit leisem Betriebsgeräusch (zumindest im Idle), da der PC auch beruflich genutzt wird und ich da ein lautes Surren, Brummen etc. nicht gebrauchen kann.

Soll ich den Aufpreis zur 680 investieren?! Seid so gut und sagt mir, was ihr in meiner Situation jetzt tun würdet,....ich will nach 6 Wochen hin und her einfach mal meinen neuen PC auch nutzen können - ohne Abstürze und lästiges Fieben.

Danke vorab,

Liebe Grüße
Lena
0

#22 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2012 - 08:24

Also die GTX680 ist nicht zwingend die schnellste Karte. Eigentlich wäre das (je nach Modell und verwendeter Auflösung) die HD7970 als GHz Edition. Jedenfalls interessiert mich mal wo du denn diese schlechten Bewertungen über die HD7970 DCII von Asus gelesen hast? Weil Instabilität muss nicht zwingend mit der Grafikkarte zu tun haben. Wenn jemand ein unzureichendes Netzteil besitzt, ist sowas auch möglich.

Wie gesagt. Mein Vorschlag wäre du nimmst entweder eine GTX670 (meinetwegen auch die von DP455 vorgeschlagene Gigabyte) und sparst etwas Geld ein, hast aber trotzdem eine sehr schnelle Karte - oder du kaufst dir eben die Asus HD7970 DCII.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist AMD nicht zwingend vorne. Die GTX670 und HD7970 sind hier in etwa gleichauf. Der Unterschied ist lediglich, dass die GTX670 etwas langsamer jedoch auch preiswerter ist. Ich finde die Treiber von AMD ehrlich gesagt ziemlich schlecht und bei Nvidia hast du PhysX, Adaptive Vsync, Triple Buffering und kannst auf mächtige tools wie den Nvidia Inspector zugreifen. Allgemein finde ich, dass sich Nvidia Karten und Spiele mit einer Nvidia Karte mehr und besser anpassen lassen (wenn man das denn will). Das LoD korrigierte SSAA kommt bei Nvidia noch bald per Treiberupdate dazu.
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 30. August 2012 - 08:41

Also das mit der Instabilität habe ich aus den Bewertungen von Mindfactory (http://www.mindfacto...hp/info/p785783) und da leider Bewertungen auf meine letzte Grafikkarte auch genau zutrafen, bin ich in der Hinsicht leicht empfindlich.

Leider sah ich auch gerade, dass das Teil scheinbar momentan nicht sooo verfügbar ist. Mal sehen, werde mich mal informieren - habe keine Geduld jetzt wochenlang auf eine Nachbestellung zu warten.

Liebe Grüße,
Lena
0

#24 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2012 - 09:09

Alles klar, nagut. Bei stärker übertakteten Karten kann das schon durchaus mal vorkommen.

Was ich übrigens nochmal anmerken wollte zur Lautstärke. Leise ist hier relativ. Unter Last ist keine der High End Karten wirklich wirklich leise. Auch nicht die von Asus. Aber ich vermute mal du arbeitest eh nur während die Karte im idle läuft - und da hörste die ja eigentlich nie.
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 30. August 2012 - 20:29

Was haltet ihr von der Karte hier? - k l i c k -


Mich wundert es, dass einige GTX 680 "nur" 2 GB Videospeicher haben. Wie macht sich der denn im Gegensatz zu 3 GB bzw 4 GB dann bemerkbar?

Liebe Grüße,
Lena

PS: Kennt jemand den unterschied zwischen der
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

und der

3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II __T__ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Dieser Beitrag wurde von <3 Lena bearbeitet: 30. August 2012 - 20:42

0

#26 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2012 - 20:43

Da steht der Preis aber in keinem Verhältnis mehr zur gebotenen Leistung. Und wie ich soeben festgestellt habe, möchte Mindfactory für die Windforce-GTX670 von Gigabyte jetzt plötzlich über 400€, und das obwohl sie nicht lieferbar ist, nein der Liefertermin in den letzten Tagen sogar immer weiter nach hinten geschoben wurde. Das ist schon ganz schön dreist. Vielleicht sollte man sich einfach mal 'ne Preisklasse tiefer umschauen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer einer übertakteten HD7950 wie dieser. Die dürfte ~5-10% langsamer sein als eine HD7970. Aber was bitteschön sind 10% in Anbetracht des Preisunterschieds. Die Karte kostet gerade mal 275€, soll lieferbar sein und gehört zu den leiseren Modellen, vgl. auch HT4U-Test. Und ja, ich habe den Eingangspost gelesen. Aber in den Preisregionen fällt es wirklich schwer, noch Empfehlungen abzugeben. Vielleicht solltest du dich nochmal fragen, was du tatsächlich an Leistung benötigst. Vielleicht ist dir das dabei eine Hilfe...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 30. August 2012 - 20:53

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0