WinFuture-Forum.de: ATI X1600 Treiber für Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

ATI X1600 Treiber für Linux Xubuntu


#1 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 25. August 2012 - 08:22

Hey,

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Treiber für die X1600.
Es gibt ein von ATI aber als ich ihn das letzte mal Installiert habe hat es mit das ganze System Zerschossen. Also hab ich was falsch gemacht. Kann mir einer sagen wie ich genau Vorgehen muss um den Treiber richtig zu Installieren?

Habe Xubuntu.

Den Treiber den ich meine ist der:

http://support.amd.c...ype=Linux%20x86

Danke,

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2012 - 12:39

Ich habe mich grade ein wenig über Google eingelesen und muss leider sagen: Das ist genau so ein Beispiel, weshalb Linux-Entwickler so sehr darum kämpfen, dass Treiber als OpenSource veröffentlicht werden:

ATI hat leider den Support für deine Karte schon lange eingestellt. Leider funktioniert der letzte Treiber nur auf Systemen, auf denen Xorg (verantwortlich für Grafikausgabe) in Version 1.5 oder älter installiert ist - zum Vergleich: Aktuell ist Version 1.12... Bereits 2008 gabs die ersten Linux-Distributionen, die neuere Xorg-Versionen mitlieferten. Auf eine ältere Version von Xorg zu wechseln würde viel zuviele Probleme verursachen, das ist definitiv keine Option mehr...

Sorry, so leid es mir tut, wirst du leider mit dem Treiber auskommen müssen, den Xorg von selbst mitliefert... Oder du suchst dir eine ältere Distribution, die noch bis heute unterstützt wird und eine Xorg-Version kleiner 1.6 mitliefert. Ob es so eine Distribution überhaupt gibt und noch heute mit Sicherheitsupdates gepflegt wird, wage ich aber stark anzuzweifeln...
0

#3 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 25. August 2012 - 19:49

Hm, dann werde ich mit dem Standard Treiber weiter machen. Okay trotzdem Danke!

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. August 2012 - 23:14

@Astorek
? X.Org Version 1,5 ?
@Webitu
>Der Treiber für Notebook aus deinem Link zu AMD.com:

Zitat

ZITAT:AMD.com:ATI Catalyst™ 9.3 Proprietary Linux x86 Display Driver 80.9 9.3 3/26/2009 Download
Description:(AMD.com)
Automated installer and Display Drivers for X.Org 6.7, 6.8, 6.9, 7.0, 7.1, 7.2, 7.3, or 7.4

AMD Catalyst™ Notebook Display Driver(Linux x86; Linux x86_64)

The drivers above support English only.
The display driver requires POSIX shared memory to be enabled on the system.
Kernal Sources package is no longer required if Kernel Header package is installed.
32-Bit packages must be installed for 64-Bit Linux drivers to install or work.(AMD.com)
Folgendes:**
**Relase Notes:
www2.ati.com/drivers/linux/catalyst_93_linux.pdf
Installer Instructions:
www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat92-inst.pdf

**Das sollte schon genauest beachtet werden.(u.A. wegen "selbst kompilierten Kernel")

Sofern alle Systemanforderungen und Abhängigkeiten erfüllt sind,
müsste Xubuntu mit dem Treiber zurechtkommen.
Da ich Ubuntu/Xubuntu nur mit Live-CDs testete,ansonsten mit Open SuSE arbeite,
möchte von einer systemspezifischen Installationsanleitung absehen;
In der Hoffnung,daß sich dazu noch ein Ubuntu-User meldet,
MfG.halax
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 26. August 2012 - 04:01

Hm, also als ich es Installiert hatte, habe ich ein reboot gemacht. Dann hat er mich auffeinmal nach einem Passwort gefragt was er sonst nicht beim Start macht. Es war alles ohne Grafische Oberfläche, was mich auch sehr gewundert hat. Ich glaub er hat nach dem su Passwort gefragt aber weil das ja nirgens Festgelegt ist konnte ich nichts machen außer neu aufsetzen.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#6 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 26. August 2012 - 11:41

@halX

Zitat

@Astorek
? X.Org Version 1,5 ?
Astorek meint xorg-server >=1.5, das ist die Hauptkomponente aus dem X.org Paket. Also auch wenn letzteres >=7 ist, der xorg-server Anteil, auf den es ankommt, ist derzeit bei 1.12.3 (stabil).

@Webitu, das war eher der ganz normale Login-Prompt, da X mangels funktionierendem Treiber nicht geladen werden konnte. Hättest dich nur mit deinen normalen Daten anmelden müssen, dann zu root wechseln, Treiber deinstallieren und ev. xorg.conf(.d) fixen.

Mir sind hier ja nicht bei Windows, fixen lässt sich sowas immer, in der Regel sogar viel schneller als eine sinnfreie Neuinstallation. Nächstes mal einfach mal fragen ;)

Dieser Beitrag wurde von DerTommy22 bearbeitet: 26. August 2012 - 11:48

@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#7 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 26. August 2012 - 20:11

Ja aber ich konnte nicht mein Benutzer Konto-Passwort eingeben! Das war kein Normaler Login. Und mein Benutzer name hat auch nicht gestimmt. Ich wollte nicht wieder Tage mit dem Login Problem mich rumschlagen. Deswegen hab ich neu Aufgesetzt. Ich hatte es eh erst seit ner Woche auf meinem Laptop.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0