WinFuture-Forum.de: Welchen Cpu Kühler ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welchen Cpu Kühler ? zalman, thermalright, aerocool ?


#1 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2004 - 14:27

Hallo zusammen.

Werde mir ja demnächst mal ein Hardware Update gönnen, nur hab ich mich noch nicht für einen geeigneten Kühler entscheiden können. Er muss OC tauglich sein (XP-M 2600+ auf >3000+ sollte kein Problem sein!) und auf den Sockel A des Abit NF7-S2G passen.

Der Zalman 7000 CU passt meines Wissens nach nicht auf das Mainboard (laut Zalman Hersteller Seite).
Auf der Thermalright Seite ist mein Mainboard in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt (oder ist es das NF7-S v2.0 ?), sowohl beim SP97 als auch beim SLK947U.
Zum Aerocool HT-101 habe ich leider keine Kompatibilitätslisten gefunden.

Rein Leistungsmässig ist selbstverständlich der Thermalright erste Wahl, da ich aber auch auf Lautstärke wert lege, müsste ein passender Lüfter her:

92mm und sehr gute Kühlleistung bei niedriger Lautstärke (max 30 Dezibel?), nicht 55db wie der von TR empfohlene Delta, das wäre mir zu laut.

Vorschläge, Meinungen, immer her damit :ph34r:

MfG

und bitte nicht kommen mit "benutz mal die Boardsuche...", hab ich schon...

Dieser Beitrag wurde von e$0 bearbeitet: 05. September 2004 - 14:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mezzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 27. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2004 - 14:37

SLK900A + 92mm Papst Lüfter. So hab ich es auf meinem NF7-S :ph34r:
Bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung und leise ists auch :ph34r:
0

#3 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2004 - 14:42

Was mich am SLK900A stört ist die Befestigung an den Sockelnasen... der Brocken wiegt immerhin 527g...

Welchen Papst Lüfter hast du genau ?

Dieser Beitrag wurde von e$0 bearbeitet: 05. September 2004 - 14:58

0

#4 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 05. September 2004 - 15:49

Papst Lüfter sind aber imo zu teuer!
Hol dir lieber nen YS-Tech Silent Lüfter und regel die runter auf 7V, das is dann genauso gut!

Edit: Oder irgend nen halbwegs guten Tempgeregelten, das is dann aber wieder ein bisschen teurer :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von sumfartieone bearbeitet: 05. September 2004 - 15:51

0

#5 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2004 - 15:53

ich kann ruhigen gewissens zum aerocool ht-101 raten, ordentlich kühlung bei niedriger lautstärke
0

#6 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 05. September 2004 - 15:56

Zitat (BlueDarknezz: 05.09.2004, 15:53)

ich kann ruhigen gewissens zum aerocool ht-101 raten, ordentlich kühlung bei niedriger lautstärke

Die Lautstärke hängt aber nur Vom Lüfter ab.
Hast du den Lüfter an ner Lütersteuerung oder is der auch so leise?
0

#7 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2004 - 16:01

besitze keine lüftersteuerung, lasse ihn mit der standardumdrehung laufen und empfinde ihn als zwar hörbar, aber nicht störend (kann aber auch daran liegen, dass ich zuvor unter einem 59db lüfter gelitten habe :ph34r: )
einen ordentlichen test zu cpu-kühlern findet man in der pc games hardware 08/04 ab seite 72 (testsieger aerocool ht-101)
0

#8 Mitglied ist offline   Mezzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 27. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2004 - 16:08

Zitat (e$0: 05.09.2004, 14:42)

Was mich am SLK900A stört ist die Befestigung an den Sockelnasen... der Brocken wiegt immerhin 527g...

Welchen Papst Lüfter hast du genau ?

Ich weiss nciht welcher es genau ist, denn ich das gibts als paket bei www.caseking.de .... da gibts auch en paket mit YS-Tech lüfter falls dir das lieber ist.

Und das gewicht des kühlers hat bisher noch keine probleme gemacht bei mir.
Wenn man das gehäuse halt trägt oder so, sollte man halt etwas behutsamer damit umgehen^^ ... das sollte man eigentlich immer tun oder? :ph34r:
0

#9 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2004 - 16:31

der aerocool wird auch nur an den sockelnasen festgemacht... sieht aber auf jeden fall interessant aus. wie gesagt, ich möchte auch OCen (2600+ XP-M auf mehr als 3000+)

hat denn jemand infos ob der sp97 oder der SLK947U auf das NF7-S2G passen ?
0

#10 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 05. September 2004 - 16:59

Da der SP97 aufs AN7 passt geh ich mal davon aus, dass er auch auf dein MoBo passt, kann aber nix versichern!!!
0

#11 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2004 - 17:13

Tach!
Eigentlich müssten die Kühler passen. Bekannte Kühler und bekanntes Board. Könnte mir ne Inkompatibilität nich vorstellen.
Schreib mal ne Mail an den Suport von Zalman und Thermalright, die wissen immer genau bescheid, schreiben auch in der Regel innerhalb 48stunden.
Der Aercool is laut. En Kumpel hat den. Aber wenn man vorher ca.50db hatte kommt einem jeder andere Kühler leise vor :rolleyes: .
Also 3000+ schaffst du auch mit nem arctic cooler für 8€. Hatte den Anfangs. Also auf 3000+ wird der mit nem arctic keine 45°idle warm(natürlich bei ner zimmertemp. von 30° gilt das nich;) ).
Aber bei solch einer Hardware, vor allem cpu brauch man auch nich mehr am Kühler zu sparen.
Mein Tipp is der thermalright slk947u oder sp97(glaub aber das der sp97 keinen so großen vorteil im gegensatz zu dem slk macht). oder der Zalman, da has du aber festen Lüfter.
Ich würde dir nich zu dem slk900 raten, da bringt der 947 aber schon viel mehr.

Ich hab auch nen ys-tech lüfer. Bei papst bezahlst du auf den namen, die sind glaub ich baugleich mit ys-tech.
0

#12 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 05. September 2004 - 17:21

Lass dich mal blos nicht vom Bekanntheitsgrad der Hardware täuschen.

Dieser Beitrag wurde von Silent-Eye bearbeitet: 05. September 2004 - 17:21

Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   e-chr1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 19. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2004 - 17:22

Zitat (e$0: 05.09.2004, 15:27)

Der Zalman 7000 CU passt meines Wissens nach nicht auf das Mainboard (laut Zalman Hersteller Seite).
Auf der Thermalright Seite ist mein Mainboard in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt (oder ist es das NF7-S v2.0 ?), sowohl beim SP97 als auch beim SLK947U.
Zum Aerocool HT-101 habe ich leider keine Kompatibilitätslisten gefunden.

92mm und sehr gute Kühlleistung bei niedriger Lautstärke (max 30 Dezibel?), nicht 55db wie der von TR empfohlene Delta, das wäre mir zu laut.

Der Zalman brauch nur eine kleine "Schönheitskorrektur", du musst die beiden äußeren Löcher des "Festschraubmechanismusses" wegfeilen, sonst kommen dir die ELKOs in die Quere. Ansonsten macht es keine weiteren Probleme.

Ich persönlich habe den SLK-947 druff und bin eigentlich ganz zufrieden mit 40° Grad idle und 45° Last. Bei der Lüfterwahl müsstest du dann allerdings selbst abwägen, ob lieber "laut" und mit ordentlich Druck oder leise und dafür ein bischen wärmer... Kannst natürlich auch die leisen nehmen und dafür noch 1-2 Gehäuse Lüfter, nach Möglichkeit. Dann kriegste zwar die CPU Hitze nicht unbedingt weg, aber wenigstens keinen Hitzestau im Gehäuse :)

Nen gutes Preis/Leistungsverhältnis haben die YS-Tech Lüfter. Der von dir angesprochene Delta ist wirklich ein Monster in Sachen Lautstärke :rolleyes:
0

#14 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 17:53

Was für welche Lüfter benutzen denn die Thermalright User hier selbst ? :(
0

#15 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2004 - 18:03

wie gesagt ys tech lüfter 18db 92mm 50m³/h(baugleich papst).
Guck bei mir bei nethands.

Die Lautstärke is zu ertragen und ich bin mit den temps noch rehct zufrieden.

was ich dir aber als einzige alternative außer papst und ys tech empfehlen kann( es geht nur um 92mm Lüfter, ohne Leds) ist ein Noiseblocker. In der retailvarriante mit Poti.
Der sieht schick aus, ich glaub der kühlt aber en bisschen schlechter(x m³/h) für die lautstärke, bin mir aber nich sicher.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0