WinFuture-Forum.de: Wiederzugewiesene Sektoren auf der HDD(428 Sektoren!) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wiederzugewiesene Sektoren auf der HDD(428 Sektoren!)


#1 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 24. August 2012 - 18:02

Hallo Forum,

Um eines gleich voraus zu sagen, ich kenne mich halbwegs gut mit PC's aus, jedoch brauche ich hierbei User welche sich WIRKLICH mit der Materie auskennen.

Mein jetzt fast 3 Jahre alter Laptop(Dell XPS 1645) hat eine Seagate Momentus ST9500420ASG mit Freifallsensor und 500GB Kapazität eingebaut. Durch sehr sehr sehr viele Downloads und intensieven Gebrauch hat er jetzt 9099 Betriebsstunden und ca 3400 Einschaltungen der Festplatte hinter sich. Ich weiß, dass ist kein dringender Grund für ein Backup, aber das Programm CrystalDiskInfo zeigt mir aber an, dass bereits 428 Sektoren Wiederzugewiesen wurden. Durch Google usw. habe ich sehr viele ähnliche Probleme gesehen, aber diese bewegten sich im Bereich von 1-10 Wiederzugewiesene Sektoren(bei denen im Grunde alles OK war, aber diese durch Stromausfälle usw entstanden), bzw. 7000-10000(welche jedoch alle Defekt waren).

Da ich nicht weiß, wieviele zuweisbare Sektoren auf der Platte noch vorhanden sind(sollten hoffentlich noch viele sein), wollte ich mal fragen, ob sich wer hier genauer auskennt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde von m.fiechtl bearbeitet: 24. August 2012 - 18:10

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2012 - 19:12

Weiß nicht inwiefern das Programm die Daten der unterschiedlichen Festplatten drin hat, aber auf jeden Fall sind 428 wiederhergestellte Sektoren nicht wenig.
Es wird also zurecht "Vorsicht" angezeigt und du solltest auf jeden Fall die Daten sichern.

Mit Festplatten beim Laptop wechseln ist natürlich sone Sache.
0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2012 - 19:33

Ich würde sie austauschen, was sagt denn der Wert Current_Pending_Sector ?
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2012 - 19:46

Ich würde auch meine Daten sichern und die Platte austauschen. Der Wert ist definitiv zu hoch.
0

#5 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 25. August 2012 - 17:13

Da das Programm sich jedes mal alle Werte speichert, wenn man es öffnet und ich es bereits vor über einem halben jahr installiert habe, habe ich mal den Verlauf angesehen. Scheinbar hat sich im letzten Jahr eigentlich nichts geändert bei den defekten Sektoren..kann ich sie jetzt doch drin lassen oder sollte ich sie wirklich austauschen(oder einfach keine wichtigen Daten nur auf dieser Platte lasen).

Hat jemand wirklich schon erfahrung mal damit gehabt?

Die Current pending sectors(schwebende sektoren) haben laut Screenshot den Wert 100(Aktueller sowie Schlechtester Wert)..laut Diagramm hat sie aber 0 schwebende Sektoren --> ?

- Screenshot -

PS: Soweit ich mich erinnern kann, hat das Programm schon mal vor über einem Jahr oder fast 2 Jahren schon VORSICHT gemeldet..habe aber inzwischen mal den Laptop neu aufgesetzt, deshalb habe ich leider die Anzahl der wiederzugeordneten Sektoren nicht..

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt_1.png

Dieser Beitrag wurde von m.fiechtl bearbeitet: 25. August 2012 - 17:16

0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2012 - 19:19

Na gut, man kann die Festplatte schon noch weiterverwenden, sollte aber dann die Daten im Auge behalten. Momentan hat sie keine unkorrigierbaren und auch keine schwebenden Sektoren.
0

#7 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2012 - 19:29

Wichtige Daten solltest du auf jeden Fall von der Platte entfernen, bereits wenn die Platte / das Mainboard die ersten wieder zugewiesenen Sektoren vermeldet. Was mich hier arg verwundert, ist wie die Platte die S.M.A.R.T-Werte interpretiert. Bei über 400 neu zugewiesenen Sektoren keine Veränderung zwischen aktuellen und dem jemals schlechtesten gemessenen Wert, da kann ja irgendwas nicht stimmen. Wie viele Reservesektoren soll die Platte denn haben? Dass da überhaupt keine Annäherung zum Grenzwert stattgefunden hat, ist mehr als merkwürdig. Ich meine, jeder neu zugewiesene Sektor erhöht das Ausfallrisiko. Ob der Grenzwert jemals erreicht oder unterschritten wird, ist mehr als fraglich. Vermutlich ist die Platte schon vorher unbrauchbar...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 25. August 2012 - 19:29

0

#8 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 26. August 2012 - 15:03

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine Festplatte bis zu 30% ihrer Kapazität als reserve-sektoren haben kann..also könnte die Platte ja noch ewig laufen, bis sich der Wert zum Grenzwert nähert, oder?
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2012 - 15:47

Es ist ja nicht unbedingt so, daß die Platte erst defekt ist, wenn die Reserve aufgebraucht ist. Durch irgendwas gehen die Sektoren kaputt. Das kann z.B. durch eine Berührung der Schreib-/Leseköpfe mit den Plattern kommen. Beides nutzt sich nach und nach oder auch abrupt ab und dann war's das mit der Platte. Abgesehen davon, können auch alle anderen Bauteile einfach so den Geist aufgeben.

Natürlich kann die Platte noch Jahre funktionieren, aber im Ideal-/Normalfall sind alle Sektoren in Ordnung. Ich bezweifle auch, daß die Reserve bis zu 30 % der Kapazität umfaßt. 5 % fände ich schon viel. Man muß sich auch mal überlegen, wie groß so ein Sektor ist - 512 bzw. 4096 Bytes. Bei einer 1 TB Platte mit 4K Sektoren würde selbst eine Reserve von nur 1 % schon ~2.500.000 Sektoren entsprechen. Ich habe noch keine funktionsfähige Platte mit derart vielen neu zugewiesenen Sektoren gesehen.
0

#10 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2012 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (m.fiechtl: 26. August 2012 - 15:03)

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine Festplatte bis zu 30% ihrer Kapazität als reserve-sektoren haben kann..also könnte die Platte ja noch ewig laufen, bis sich der Wert zum Grenzwert nähert, oder?


Die Platte enthält mechanische Bauteile und hat ~380 Tage Laufzeit hinter sich.
Die SMART Werte sehen ebenfalls nicht rosig aus, also entweder weiter nutzen und fleißig Backups machen oder Sachen drauf speichern, dessen Verlust du verkraften kannst.

Ich persönliche speicher relevante Dinge ehe immer mindestens auf einem Raid1 und mache täglich Backups, den Platten sind mir schon oft genug ausgestiegen.
Imho werden die Dinger auf Grund der immer höher werdenden Speicherdichte auch immer anfälliger.

Im letzten Jahr habe zwei 1TB 3,5" aus meinem Raid 10, auf Grund von Hardware defekten, getauscht.
Der Ausfall hat sich übrigens bei beiden durch die SMART Werte Reallocated_Sector_Ct und
Current_Pending_Sector und einem exorbitanten Anstieg des Hardware_ECC_Recovered Wertes bei Schreibprozessen angekündigt.
0

#11 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 01. September 2012 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 26. August 2012 - 15:54)

Die Platte enthält mechanische Bauteile und hat ~380 Tage Laufzeit hinter sich.
Die SMART Werte sehen ebenfalls nicht rosig aus, also entweder weiter nutzen und fleißig Backups machen oder Sachen drauf speichern, dessen Verlust du verkraften kannst.

Was ist an den Werten noch kritisch?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0