WinFuture-Forum.de: installation nicht möglich, dvd oder laufwerktreiber nicht auf install - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

installation nicht möglich, dvd oder laufwerktreiber nicht auf install


#1 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2012 - 18:52

guten abend,

also, ich habe ein thinkpad edge 13 mit intel i3, 4gb ram un 320gb hdd

nun mein problem:

ich habe mir heute morgen die windows 8 pro von dreamspark ehemals msdnaa geladen. alles fertig. dann habe ich nun das über das microsoft tool zum erstellen von bootmedien auf einen usb stick gepackt sodass es bootfähig ist.
soweit so gut. alle dateien gesichert.
dann gestrtet mit stick. bootet. kommt das windows 8 logo und das installtionsfenster. sprache wählen, weiter.
dann aber kaum läuft der balken ein wenig kommt die fehlermeldung

Eingefügtes Bild

was löuft da falsch? ich mein, bei meinem alten notebook habe ich win7 auch so installiert und es zickte nicht rum. aber hier bei win8 passierte das und ich weß nicht weiter :S

könnte mir jemand helfen?

danke vorweg!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. August 2012 - 19:54

Download defekt? Hast Du von dem ISO die Prüfsummen verglichen?

Diese irritierende Fehlermeldung kommt häufig, wenn es Probleme mit der install.wim gibt. Entweder findet das Setup diese nicht oder sie ist beschädigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2012 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23. August 2012 - 19:54)

Download defekt? Hast Du von dem ISO die Prüfsummen verglichen?

Diese irritierende Fehlermeldung kommt häufig, wenn es Probleme mit der install.wim gibt. Entweder findet das Setup diese nicht oder sie ist beschädigt.


wie mache ich das genau? also ich atte nach dem download genau einen ordner. und darin war halt die iso von windows 8
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2012 - 20:13

Wie sieht es aus wenn du versuchst, Windows 8 über eine DVD zu installieren?
0

#5 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2012 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 23. August 2012 - 20:13)

Wie sieht es aus wenn du versuchst, Windows 8 über eine DVD zu installieren?


ist ein 13 zoller und habe kein externes laufwerk :S
0

#6 Mitglied ist offline   Dynaletik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. August 2012 - 22:56

Installierst Du Windows 8 über den USB 2.0 Port oder hat der Laptop auch nen USB 3.0 Port? Ich habe die Meldung bei Windows 7 immer bekommen, wenn ich die Installation über USB 3.0 durchgeführt habe. Windows 7 hatte die USB Treiber für den Port nicht, und ich musste sie dann in dem Fenster angeben.

Wird denn Deine normale Festplatte erkannt wenn Du auch durchsuchen klickst? Gibt es für den Laptop vom Hersteller irgendwelche USB Treiber die Du vielleicht laden kannst?
0

#7 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2012 - 08:34

Beitrag anzeigenZitat (Dynaletik: 23. August 2012 - 22:56)

Installierst Du Windows 8 über den USB 2.0 Port oder hat der Laptop auch nen USB 3.0 Port? Ich habe die Meldung bei Windows 7 immer bekommen, wenn ich die Installation über USB 3.0 durchgeführt habe. Windows 7 hatte die USB Treiber für den Port nicht, und ich musste sie dann in dem Fenster angeben.

Wird denn Deine normale Festplatte erkannt wenn Du auch durchsuchen klickst? Gibt es für den Laptop vom Hersteller irgendwelche USB Treiber die Du vielleicht laden kannst?


ne hat keinen usb 3 port,alles usb 2. an jedem steckplatz versucht.
bei lenovo gibts nur so exe zum runterladen, wo dransteht driver und so. alles drauf gepackt
und ja, festplatte wird erkannt wenn ih durchsuchen klicke
0

#8 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 24. August 2012 - 08:48

Selbst wenn es ein USB 3.0 Port wäre müsste es trotzdem funktionieren weil Windows 8 ja schon USB 3.0 Treiber mitbringt.

Ich würde die ISO einfach nochmal runterladen und den Stick neu erstellen. Normalerweise bekommt man diese Meldung wenn mit der Installations-DVD bzw. den Daten auf dem USB Stick etwas nicht in Ordnung ist.
0

#9 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2012 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 24. August 2012 - 08:48)

Selbst wenn es ein USB 3.0 Port wäre müsste es trotzdem funktionieren weil Windows 8 ja schon USB 3.0 Treiber mitbringt.

Ich würde die ISO einfach nochmal runterladen und den Stick neu erstellen. Normalerweise bekommt man diese Meldung wenn mit der Installations-DVD bzw. den Daten auf dem USB Stick etwas nicht in Ordnung ist.


okay ihc lade mal eben neu runter, hoffe es wird dann behoben
0

#10 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2012 - 12:54

geht leider immer noch nicht. die gleiche fehlermeldung.
ein medientreiber für den computer würde fehlen :S
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2012 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (bmngoc: 23. August 2012 - 20:38)

ist ein 13 zoller und habe kein externes laufwerk :S


Habe ich das richtig verstanden, du hast kein DVD-Laufwerk aber es wird ein Treiber dafür verlangt?
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. August 2012 - 16:27

Naja, diese Fehlermeldung ist da missverständlich.

Das Setup geht halt einfach nur davon aus, dass ein entsprechender Treiber fehlt, weil es während seiner Ausführung keinen Zugriff auf ~\sources hat bzw. etwas im Ordner ~\sources fehlt oder beschädigt ist.

Ist halt jetzt nur die Frage, wo genau das Problem liegt. Das Booten klappt ja soweit von USB.

Was mich interessieren würde:

Wenn die Fehlermeldung erscheint und mal die Konsole aufruft (Shift+F10) und dann versucht, darüber den USB Stick erreichen kann. Falls das geht, spricht doch mehr etwas für einen defektes Installationsmedium. Falls das tatsächlich nicht gehen sollte, dann könnte hier ein Problem mit dem USB Controller und den in Windows 7 integrierten USB Treibern vorliegen.

Ansonsten, wenn dich das Problem nicht lösen lässt, könnte man noch versuchen, Windows 8 am Setup vorbei manuell zu installieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. August 2012 - 16:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2012 - 17:21

Ich hatte so ein Problem noch nicht. Kann man nicht einfach "ok" klicken und weitermachen?
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. August 2012 - 17:45

Ne, das geht leider nicht. Bei dieser Fehlermeldung ist Endstation.

Erst wenn man einen passenden Treiber laden würde, würde es weiter gehen. Allerdings, einen Treiber für DVD Laufwerke im eigentlichen Sinne gibt es ja nicht, also könnte allenfalls der IDE/SATA Treiber weiter helfen. Da er allerdings von USB Installiert, wäre hier eventuell mehr ein USB Treiber von Nöten. Aber USB 2.0 Treiber gibt es einzeln praktisch auch nicht mehr, da USB 2.0 (bei Windows 8 auch USB 3.0) in Windows integriert ist.

Wird also schwer, diese Fehlermeldung loszuwerden.

Bin auch gerade am überlegen, wo das Windows PE die Log Dateien ablegt. Müsste eigentlich im Panther Verzeichnis sein, oder?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2012 - 18:20

ich hab das jetzt so gemacht, stick rein, im laufenden betrieb von windows 7 installiert. punkt. bootet. installiert. alles einzurichtne. kein sauberes windows 8 aber nun gut, zum probieren reicht es.

anderes problem aufgetacuht, die metro apps gehen alle nicht bzw die apps seitens microsoft -.-

aber danke für die hilfe, werde auf den thread zurückkommen wenn ich mal wieder per boot installieren will und es ndennoch nicht geht
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0