WinFuture-Forum.de: Ein Bug? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Ein Bug?


#1 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2012 - 14:29

Ich habe gestern diesen Ordner vom Desktop löschen wollen (siehe Bild), indem ich ihn einfach in den Papierkorb zog. Und weg waren alle meine Daten. http://imageshack.us...nbenanntpot.png

Unter Win7 wäre mir das nicht passiert :blink:

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 21. August 2012 - 14:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. August 2012 - 15:23

Du löscht deinen Dokumentenordner und beschwerst dich, dass deine Dokumente weg sind?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Blaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2012 - 16:04

Wenn du das Symbol nicht mehr haben willst musste du den Haken bei Benutzerdateien wegmachen, der ist dirket darüber...
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2012 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 21. August 2012 - 15:23)

Du löscht deinen Dokumentenordner und beschwerst dich, dass deine Dokumente weg sind?


Aber normalerweise ist das doch nur die Verknüpfung auf dem Desktop. Die lösche ich auch immer so. Da ist doch dann nicht der Ordner weg, der verknüpft ist sondern nur der Knopp.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2012 - 16:42

In Windows 7 kann man einen auf dem Desktop angezeigten Benutzerordner in den Papierkorb ziehen, so oft man möchte - ohne jede Auswirkung auf den Inhalt.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2012 - 17:30

Das könnte durchaus ein Bug sein.

Der Ordner wird zwar genau so wie bei Windows 7 als virtueller Verweis angelegt (nicht Link), aber im Gegensatz zu Windows 7 erkennt der Papierkorb in Windows 8 das nicht und löscht stattdessen den Inhalt des Ordners, auf welchen der Verweis zeigt. Ein unschönes und gefährliches Verhalten, wenn man das so nicht kennt. Wird schon so seinen Grund haben, warum Microsoft eine komplette Post RTM QFE Build erstellt hat.

Nur am Rande: Ich nenne diese Spezial Desktop Ordner immer virtuelle Verweise, da ich keine Ahnung habe, ob es dafür eine spezielle Bezeichnung gibt. Falls es da eine spezielle Bezeichnung für diese Dinger gibt und jemand kennt diese, dann ruhig hier rein schreiben. Danke. :wink:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2012 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. August 2012 - 17:30)

...Falls es da eine spezielle Bezeichnung für diese Dinger gibt und jemand kennt diese, dann ruhig hure rein schreiben. Danke. :wink:

im Ernst?

Ich habs rechtzeitig gesehen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 21. August 2012 - 17:40

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2012 - 17:44

Diese Rechtschreibprüfung geht mir aber so manches mal richtig auf den Sender. Bin froh, wenn ich endlich wieder richtig sehen kann.

Aber irgend wer hat es schon für mich verbessert. Steht ja jetzt da, was eigentlich schon die ganze Zeit da hätte stehen sollen.

So, und nach dem lustigen Verschreiber jetzt wieder zurück zum Thema. :D
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2012 - 18:12

Hallo @ all,
ich klinke mich mal hier ein mit einer (vielleicht Blöden) Frage.
Wenn der Ordner gelöscht wird ob wohl man nur die Verknüpfung auf dem Desktop Löscht (ich hoffe ich habe das richtig verstanden!) - trifft das dann auch auf Verknüpfungen mit Programmen zu?
Ich weiß ich bestimmt ne komisch Frage - aber als Laie ist das das erste was mir dazu eingefallen ist.
MfG
jens
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2012 - 18:23

Ne, die Frage ist nicht komisch.

Das Problem ist, dass diese "Ordner", welche man auf dem Desktop einblenden kann, keine Verknüpfungen im eigentlichen Sinne sind. Es sind spezielle Objekte, welche direkt auf das Ziel zeigen. Normale Verknüpfungen (Links), welche man so auf dem Desktop anlegt, kann man löschen. Dann verschwindet nur die Verknüpfung. Das Ziel bleibt unangetastet (Ausnahme nur bei Hardlinks/Junctions, hier wird dann auch das Ziel gelöscht)

Diese speziellen Objekte werden von Windows 7 auch als Speziell angesehen und wenn man sie auf dem Papierkorb zieht, erkennt dieser das und verhält sich anders. Hier wird nur das spezielle Objekt vom Desktop entfernt. Bei Windows 8 ist das leider nicht der Fall und es wird hier tatsächlich das Ziel gelöscht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0