WinFuture-Forum.de: PC hängt sich beim Laden auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

PC hängt sich beim Laden auf


#1 Mitglied ist offline   Gustav Gans 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2012 - 14:24

Hallo,

wollte heute den alten PC (WinXP) meines Vaters starten. Allerdings hängt sich dieser beim Laden des Startmenüs auf. Ich habe auch schon versucht den Abgesicherten Modus zu nutzen um wenigstens die Daten zu sichern und über die Systemwiederherstellung einen früheren Zeitpunkt auszuwählen, doch der PC hängt sich auch dort auf. Die WInXP CD haben wir nichtmehr, sodass das Booten über CD schonmal gestrichen werden kann. Kann mir bitte einer von euch mir einen Rat geben, wie ich wenigstens die Daten noch sichern kann?

Im Vorraus schonmal Dankeschön
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. August 2012 - 14:31

Willkommen :)
Sichern könntest Du mit einem Live System, was von CD startet. Knoppix oder Ubuntu bieten da Versionen, die dafür immer gerne empfohlen werden.
Startet denn der Windows Explorer auch nicht? Dann tippe ich mal auf eine Explorer Erweiterung, die Probleme macht. Da könntest Du mit ShellexView mal schauen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2012 - 15:37

im zweifel die hdd ausbauen und in einen funktionierenden pc einbauen
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2012 - 17:10

Es kann auch sein, dass sich die Festplatte verabschiedet. Wenn es wichtige Daten sind, würde ich nicht mehr lange fackeln.
Einfach mal "Rettungs CD" googeln. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten um noch etwas zu retten. Vielleicht kriegst du den PC auch mit so einer CD wieder flott, falls es doch kein Hardwarefehler ist.
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 19. August 2012 - 17:25

Hallo Gustav Gans,
Sofern du mit den vorangegangenen Beiträgen von>@Urne & @timeghost2013<
schon wunschgemäß

Zitat

Zitat@urne>.... Kann mir bitte einer von euch mir einen Rat geben, wie ich wenigstens die Daten noch sichern kann?

erfolgreich deine Daten sichern konntest,wäre es einen Versuch wert,den
"alten PC (WinXP) deines Vaters" zu starten.Jedoch nur vorausgesetzt,daß
die Datensicherung bereits erfolgreich durchgeführt wurde!
PC-Start mit Live-CD erfolgreich?
oder

Zitat

Zitat@timeghost2013>im zweifel die hdd ausbauen und in einen funktionierenden pc einbauen

erfolgreich?

Falls dir dieses WinXP auf dem alten PC noch wichtig ist ?
Fehlerquellen könnten u.A.sein:
Wurde der PC lange Zeit nicht benutzt?
Wurde Windows bei der letzten PC-Nutzung nicht richtig heruntergefahren;
z.B.den PC einfach vom Stromnetz getrennt oder Stromausfall etc.?
BIOS-Batterie leer(Uhrzeit/Datum verstellt)?In solchen Fällen könnten
total verstelle BIOS-Einstellungen den Systemstart verhindern.
Versuche auch 5X mit Startauswahl >Letzte funktionierende Konfiguration<
den Systemstart sofern die BIOS-Einstellungen korrekt sind,jedoch manches
BIOS stellt sich nach mißglückten Systemstarts wieder in Einstellungen
zurück welche einen neuerlichen Systemstart wiederum verhindert.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. August 2012 - 17:36

@halaX: Denk dran, dass es sich scheinbar nur um das Startmenü handelt, was da abranzt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 19. August 2012 - 19:30

@Urne,meine Überlegungen beziehe ich auf folgende Beschreibung des TO:

Zitat

Zitat@Gustav Gans>..Ich habe auch schon versucht den Abgesicherten Modus zu nutzen um wenigstens die Daten zu sichern und über die Systemwiederherstellung einen früheren Zeitpunkt auszuwählen, doch der PC hängt sich auch dort auf...

und nehme daher an,daß bei Auswahl des Abgesicherten Modus

Zitat

Zitat@Gustav Gans>"doch der PC hängt sich auch dort auf"

der Fehler auftritt,sodaß bei schwarzem Bildschirm entweder der Startvorgang hängen bleibt und
man erkennt,daß ein Treiber(meist irgend"*.sys")angezeigt wird,wo der Hänger verbleibt.In diesem Fall kann schon
eine fehlerhafte BIOS-Einstellung Ursache sein musste ich erfahren.
>Anmk.:Falls die Festplatte hier jedoch arbeitet(LED blinkt kontinuierlich schnell)(NICHT kontinuierlich leuchtet),
läuft der Startprozess(nach 10-15min.) manchmal weiter und man gelangt doch wieder auf den Desktop.<
Ich nehme nicht an,daß das Windows-Startmenue auf dem Desktop gemeint ist?
Hilfreich wäre natürlich,wann hängt der Startprozess,welche Monitor-Anzeige/Fehlerausgabe etc.leider kein Hinweis.
Wie auch immer,möglicherweise benötigt der TO nur einige Daten vom alten PC.
MfG.halax
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0