WinFuture-Forum.de: SSD zu langsam? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

SSD zu langsam?


#1 Mitglied ist offline   breakdown17 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2012 - 23:06

Hallo,

ich habe heute meine erste SSD geliefert bekommen. Dabei handelt es sich um folgende:
http://www.alternate...120_GB/936034/?

Mein Mainboard unterstützt leider nur SATA2. Im Internet steht, man sollte im BIOS ahci aktivieren, doch leider scheint mein Mainboard dies nicht zu unterstützen. Es handelt sich hierbei um folgendes Mainboard: GA-N650SLI-DS4L.

Ich habe mit Hilfe von AS SSD ein Benchmark erstellt:
Eingefügtes Bild

Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 17. August 2012 - 01:15

Hm das liegt vermutlich an SATA II. Ich hab gerade nachgeschaut wegen AHCI, der NVIDIA Chipsatz unterstützt kein AHCI. Leider.

Also wirds wohl eher daran liegen.

Hast du alle Treiber für das Mainboard Installiert?

Wenn nicht:

http://www.gigabyte....spx?pid=2679#dl

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 17. August 2012 - 03:14

An SATA2 sollten diese geringen Werte nicht liegen, auch wenn die Daten gebremst werden. Wie sich der AHCI-Modus auswirkt, hab ich noch nicht selbst getestet.
Dieser AS-SSD hat mich jetzt mal interessiert. An meinem Asrock P45DE3 mit SATA2 im AHCI-Modus bringt meine 830er Samsung knapp die theoretischen 300MB/s. Die grüne 1TB-Platte zieht auch ganz ordentlich mit. Nur die 4k-Zugriffe dauern bei der normalen Platte ewig, deshalb hab ich sie rausgenommen.

Wenn der AHCI-Modus wirklich so beschleunigt, könnte für SATA2 diese Karte weiterhelfen http://geizhals.de/367733 Bei E-SATA-Schnittstellen wird HotPlug unterstützt, was den AHCI-Modus voraussetzt. Und diese Karte kann extern/intern umgestellt werden. Ich hab sie mir vorige Woche geholt, weil mein neues Gehäuse so viele Wechselrahmen hat. SATA3 lohnt sich bei mir nicht, da PCIe x1 nur 250MB/s schafft und auf meinem Board der einzige PCIe x16 mit der Grafik belegt ist. Ein SATA3-Controller sollte da schon 4 Lanes nutzen können.

So, Rechner 2x neu gestartet. Jetzt läuft XP mit IDE-Modus. Nochmal die SSD

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: as-ssd-bench WDC WD10EARS-00Y 17.08.2012 03-4.png
  • Angehängtes Bild: as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  17.08.2012 03-1.png
  • Angehängtes Bild: as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  17.08.2012 04-33-40-.png

0

#4 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 18. August 2012 - 06:12

Beitrag anzeigenZitat (sigi_der_erste: 17. August 2012 - 03:14)


Wenn der AHCI-Modus wirklich so beschleunigt, könnte für SATA2 diese Karte weiterhelfen http://geizhals.de/367733 Bei E-SATA-Schnittstellen wird HotPlug unterstützt, was den AHCI-Modus voraussetzt.


Sein Board kann kein AHCI hab ich doch oben gepostet.

Webitu

Dieser Beitrag wurde von Webitu bearbeitet: 18. August 2012 - 06:13

Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2012 - 07:15

Ich habe auch die Betriebsanleitung des Mainboards nach einer entsprechenden Option abgesucht. Da war nichts zu finden. Nach diesem Erfahrungsbericht bringt AHCI in der Tat eine Menge.
Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 18. August 2012 - 22:27

Schon mal im Bios auf Raid gestellt? Hatte schon einige Rechner bei denen dadurch AHCI läuft.
Raid ist dann normal trotzdem nicht aktiv. Das muss man meist dann im extra Raid Bios erst
konfigurieren.

Aber ich glaub der Chipsatz ist hier das was limitiert.
Hab zwar das bei Tom gelesen, aber viele viele Tests in der Vergangenheit
kamen immer zum Ergebnis das es mit AHCI nicht viel schneller ist.
Aber die 300 sollten doch normal erreichbar sein - egal ob SSD oder normale Platte?
Kann man bei der Platte was umstellen in der Firmware zwecks Kompatibilität?
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#7 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 18. August 2012 - 22:35

In der Praxis merkt man keinen großen Unterschied zwischen IDE und AHCI. In SSD-Benchmarks macht AHCI aber schon einen relativ großen Unterschied.
0

#8 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 19. August 2012 - 03:42

Die Antwort mit den Benchmarkbildern sollten 2 Antworten werden. Das 1. Bild von meiner SSD ist im AHCI-Modus, das 2. im IDE-Modus. Beides unter XP 32bit.

Die verlinkte Controllerkarte hat 2x SATA2, jeweils umsteckbar extern oder intern mit Jumpern. Dazu noch 1x PATA intern. Durch ein eigenes BIOS kann auch die Bootplatte daran betrieben werden, einzeln oder als RAID-Verbund aus 2 Platten. Ich hab im Laden 20€ dafür bezahlt und habe damit 2 zusätzliche SATA2-Anschlüsse mit HotPlug (und AHCI) in meinem Rechner. Dafür ist ein PCIe x1-Slot belegt, egal, ob das Board AHCI unterstützt oder nicht. Auch 2 alte IDE-Festplatten lassen sich daran betreiben, leider nicht als HotPlug und damit nur bedingt für Wechselrahmen geeignet (Wechsel nur im ausgeschalteten Zustand).
0

#9 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 19. August 2012 - 21:09

Noch eine Idee zur Erreichung deiner Datengeschwindigkeit: Der SSD-Anschluß läuft mit SATA1. Ist da etwa nach IDE-Master/Slave-Muster eine Datenbremse am Werk (CD-ROM), wenn das Board nur IDE kann?
0

#10 Mitglied ist offline   breakdown17 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2012 - 10:54

Danke für die vielen Antworten!

Habe mich entschlossen meinen PC komplett aufzurüsten und habe mir direkt ein Mainboard mit SATA3 Unterstützung gekauft. Denke damit sollte das Problem behoben sein. :)
0

#11 Mitglied ist offline   breakdown17 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2012 - 20:09

soo... hab jetzt komplett neues System mit neuem Mainboard, DDR3 und Intel I7. Das Mainboard unterstütz SATA3 und AHCI. Habe nun erneut einen Benchmark gemacht und erhielt folgende Werte:
Eingefügtes Bild

Sind die Werte in Ordnung?

Dieser Beitrag wurde von breakdown17 bearbeitet: 23. August 2012 - 20:18

0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2012 - 20:33

Also was man so im Internet über die SSD findet, sollten die Werte in Ordnung sein. :)
0

#13 Mitglied ist offline   los3r 

geschrieben 03. September 2012 - 21:00

Huhu, die Adata ist leider nicht die beste Wahl.

Mit einer Samsung 830 oder der Crucial M4 erreicht man wesentlich bessere Werte. Dennoch ist die Adata schneller als eine normale HDD. Schade eigentlich, weil die Crucial M4 nicht viel teurer ist.

Insgesamt bin ich seit dem Umstieg auf die SSD sehr zufrieden. Mein Arbeitsnotebook startet im Vergleich zum Desktop PC (gefühlt) ewig. Auch der Browser mit zahlreichen Tabs startet viel schneller. Alles im allem wirklich zu empfehlen.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von los3r bearbeitet: 03. September 2012 - 21:03

Gruß
los3r/Flo


Mein Blog: pc-games-blog.net
0

#14 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2012 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (breakdown17: 23. August 2012 - 20:09)

Sind die Werte in Ordnung?


Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 23. August 2012 - 20:33)

Also was man so im Internet über die SSD findet, sollten die Werte in Ordnung sein. :)


Find ich jetzt bissl unterirdisch, was da so zu sehen ist. Also, für SATA-III.
Ich habe (mit ner M4) an einer SATA-II unter XP wesentlich höhere Werte.

Ich kann dem los3r nur zustimmen.
0

#15 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2012 - 06:32

Ja, darum schreibe ich ja, was im Internet zu dieser SSD so in Ordnung ist. Dies ist leider eine der langsameren SSDs.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0