WinFuture-Forum.de: [Suche] High-End-Netzteil gutes Preis/Leistungsv. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[Suche] High-End-Netzteil gutes Preis/Leistungsv.


#1 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 14. August 2012 - 11:07

Hallo ihr Lieben,

ich suche für meinen PC

Zitat

Intel Core i5 3570k
AMD Sapphire HD 7970
Asus P8Z77-V
1x SSD
1x Sata


ein neues Netzteil, welches bitte folgende Punkte erfüllt:

  • Ausreichende Leistungsaufnahme
  • Möglichst Leise
  • Lange(s) Kabel(system), da ich ein Corsair 550D Gehäuse habe und die Kabel gerne hintenrum legen möchte


Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen, es wäre schön, wenn das Netzteil nicht so arg teuer ist.

Liebe Grüße,
Lena
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. August 2012 - 14:58

Eines dieser NTs würde in Frage kommen:

be quiet! Pure Power CM 530W ..... ab ca. 62,-

Antec High Current Gamer M HCG-520M ..... ab ca. 66,-

Cougar CMX 550W ... ab ca. 87,-

Enermax MODU82+ II 525W ab ca. 93,-
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2012 - 15:00

Fortron Aurum Gold 500W - 63 Euro
be quiet! Straight Power E9 500W - 75 Euro
be quiet! Straight Power E9 CM 580W - 90 Euro (Mit Kabelmanagement)

Sind alle 80Plus Gold zertifiziert (und nicht nur 80Plus bronze, wie die bereits vorgeschlagenen^^), mit 5 Jahren Garantie. Ich persönlich würde auch aufgrund des Preises das Fortron Aurum mit 500W nehmen. Und bevor die Frage kommt, ja das reicht locker von der Leistung her, auch wenn du übertaktest.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 14. August 2012 - 15:02

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 14. August 2012 - 15:13

Sorry wenn ich frage...aber bei der graka ein möglichst leises Netzteil? Selbst ein normales hörst du da nicht.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2012 - 15:21

Grundlegend stimmt es schon, dass man ein halbwegs anständiges Netzteil nicht hört. Aber wie laut die Grafikkarte ist, hängt auch viel mit dem Kühlsystem zusammen (das wurde hier ja nicht genannt, ist aber auch eigentlich völlig unwichtig)
Eingefügtes Bild
1

#6 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2012 - 16:41

be quiet! Straight Power E9 CM 480W @ 80€

Das kostet nur ein paar € mehr als das E9-500W mit denselben Leistungsdaten (kombinierte Maximalleistung @ 12V bei beiden: 38A), ist dafür aber noch modular. Mehr Leistung braucht man imho nicht, zumal der Überlastschutz beim 480er erst jenseits der 600W greift, was auf die Leistungsreserve schließen lässt, die mehr als deutlich ausfällt. Die Fortrons sind weitestgehend baugleich mit den BeQuiets, da selber Hersteller (Fortron/FSP). Die BeQuiets haben allerdings die leiseren/nebengeräuschfreieren Lüfter verbaut, die Lüfterregelung ist insgesamt besser, vgl. auch E9-400W vs. Aurum 400W. Wenn man Wert auf ein über den gesamten Lastbereich leises und nebengeräuschfreies Netzteil legt, dann kommt man an den E9-BQs nicht vorbei...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 14. August 2012 - 16:42

0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2012 - 16:48

Ich persönlich finde nicht, dass sich der Aufpreis für ein modulares Netzteil lohnt - weder für das 480W, noch für das von mir vorgeschlagene 580W Bequiet Netzteil. Das Fortron Aurum mit 500W für gerade mal 63 Euro, sollte seinen Dienst eigentlich hervorragend verrichten und zu der Lautstärke von Netzteilen habe ich ja auch schon etwas gesagt. Die Zeiten der brüllenden Netzteile sind in der Preisklasse und vor allem bei den gängigen Herstellern doch schon längst vergangen. Abgesehen davon sind die anderen Komponenten meist die lauteren. Ich habe ein Straight Power E5 mit 600W das schon wirklich einige Jahre auf dem Buckel hat und nicht gerade wenig belastet wurde... bisher hat das keinen Mucks von sich gegeben.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 14. August 2012 - 16:50

Eingefügtes Bild
0

#8 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2012 - 18:06

Na ja, das 500er Aurum hat dieselben Leistungsdaten wie das E9-450 (kombinierte Maximalleistung @ 12V: 36A) @ 65€. Was mir beim Blick auf die Leistungsdaten des 500er Aurums noch aufgefallen ist, dass das Aurum nur 2 Rails @ 12V zu haben scheint. 'Bin mir nicht ganz sicher, ob die Verteilung da fest ist, so wie man es auf dem Foto erkennen kann. Dann könnte es mit einer HD7970 bei hoher Spielelast, je nachdem wann der Überlastschutz greift (*), eng werden. Denn 200W & mehr kann sich eine solche Karte je nach Taktung/Spannung durchaus genehmigen. 'Ist aber nur eine Spekulation meinerseits. Fakt ist, dass die BQs 4 Rails (im Falle des 450ers @ 18A) besitzen, über (zumindest) 2 von denen kann die Grafikkarte mit Strom versorgt werden. Eng werden dürfte es da also nicht.
Ansonsten habe ich auch noch mal einen Blick auf bzw. in das Corsair Obsidian 550D geworfen. Es ist zwar schön, wenn man die Kabel rückseitig verlegen kann. Nur sollte das bei einem Gehäuse in dieser Preisklasse dann imho auch zu Ende gedacht werden. Wo ist die Aussparung oberhalb des Mainboards für das 4 bzw. 8polige P4-Kabel? Nirgends, denn es gibt keine. Somit muss das Kabel dann (wie im Foto) quer über die Grafikkarte hinweg verlegt werden. Bei einer Kabellänge von 55cm bei den BQs und den Aurums ist eine (seitliche) Verlegung ohne Verlängerung auf jeden Fall nicht möglich...

EDIT: (*) Die Rails scheinen doch DEUTLICH standfester zu sein als ich dachte. In dem oben verlinkten Test von PC-Experience griff der Überlastschutz beim "kleineren" 400er auf beiden Rails erst jenseits der 40A. Tja, lesen müsste man können ;). Ergo, "Aufregung" umsonst...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 14. August 2012 - 19:26

0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2012 - 18:17

Das Problem mit der (fehlenden) 8-Pin Verlängerung bzw. unpassenden Aussparungen gibts leider in vielen Gehäusen. Ich hatte zum Glück noch eine aus meinem Cosmos RC-1000 rumliegen... das konnte ich noch benutzen.

Aber nochmal eben im Ernst ja... ich glaube nicht, dass es mit irgendeinem der vorgeschlagenen Netzteile knapp von der Leistung wird. Man sollte da jetzt nicht zu übertrieben kleinlich an die Sache rangehen. Theoretisch gesehen müsste jedes 400W Markennetzteil reichen.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 16. August 2012 - 12:34

Danke für die vielen Antworten! - was haltet ihr denn von diesem Netzteil hier? K L I C K - Seasonic ?

Ist zwar recht teuer, schneidet aber enorm gut ab bei diversen Tests...

Lohnt sich der Aufpreis?
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2012 - 15:02

Nein das lohnt sich nicht. Bei Seasonic bezahlst du auch ne Menge für die aufwändige Verpackung (Samttasche etc.) dazu... nimm eines der BeQuiet oder Fortron Modelle die wir dir vorgeschlagen haben.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0