WinFuture-Forum.de: Netzwerkzugriff von Domänencontroller auf einen Arbeitsgruppenrechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerkzugriff von Domänencontroller auf einen Arbeitsgruppenrechner

#16 Mitglied ist offline   acerix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2012 - 21:29

So, nun habe ich DNS und DHCP am Laufen.

Der Server hat die 192.168.0.35 manuell konfiguriert bekommen. Als Gateway habe ich die Adresse der Fritzbox eingetragen (192.168.0.1). DHCP habe ich in der Fritzbox deaktiviert. Meine Clients bekommen nun Ihre IP vom Server und dieser leitet die DNS-Anfragen auch korrekt ins WAN an 8.8.8.8 weiter, sofern es sich um eine www-Adresse handelt.

ipconfig -all wirft folgendes aus:

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : homeserver
Primary Dns Suffix . . . . . . . : weihol.net
Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No
DNS Suffix Search List. . . . . . : weihol.net

Ethernet adapter LAN Gigabit:

Connection-specific DNS Suffix . : weihol.net
Description . . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
Physical Address. . . . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.35
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.0.35

Über die Server Optionen von DHCP habe ich Router (192.168.0.1) und DNS (192.168.0.35) eingestellt. Adressbereich für die Clients ist 192.168.0.50 bis 192.168.0.100.

Es laufen nach wie vor alle Dienste inkl. dem Exchange auf ein und derselben Kiste. Das würde ich für meinen Heimgebrauch auch gerne weiterhin so betreiben. Spricht denn ausser dass ich gegen Admin Knigge Regeln verstoße sonst etwas dagegen?

Ich habe nun alle Clients und den Server noch einmal neu gestartet. Die NAS hat vom DHCP eine neue (andere) IP als zuvor bekommen. Ich habe natürlich die ursprüngliche Anforderung (Kopierauftrag von der NAS auf den Server) gleich noch mal probiert. Das Verhalten ist dasselbe. Die Verbindung wird korrekt hergestellt, ist aber nach ein paar Sekunden unbrauchbar und es erscheint die gleiche Meldung wie zuvor "Die angegebene Netzwerkressource ist nicht mehr verfügbar".

Muss ich nun wirklich den ganzen Server neu aufsetzen bzw. den Virtualisierungsansatz wählen oder hast du noch eine Idee?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2012 - 04:45

Ich würde dir, sofern Lizenztechnisch möglich, raten eine aktuellere Version von Windows Server anzutesten da diese a) einfacher zu administrieren b) sicherer und c) aktueller sind.

Wenn du Lust und Laune hast, kannst du auch das System ein wenig aktualisieren und 8 GB hineinstecken - da solltest du schon zwei bis drei Virtuelle Maschinen laufen lassen können (eine für TS, eine für den Exchange und eine als AD)
0

#18 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. September 2012 - 18:38

Wenn der jeder der Teilnehmer, lediglich IP und Maske hat, dann passiert was?
Admin akbar
0

#19 Mitglied ist offline   acerix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2012 - 08:45

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 12. September 2012 - 18:38)

Wenn der jeder der Teilnehmer, lediglich IP und Maske hat, dann passiert was?

Du meinst, dass ich beim NAS-System die IP-konfiguration manuell durchführen soll und nur IP und Maske angebe? Kein Gateway?

Und beim Server? Auch nur IP und Maske?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0