WinFuture-Forum.de: Zugriff verweigert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zugriff verweigert Win 7 verweigert den Zugriff auf manche Ordner/Dateien


#1 Mitglied ist offline   Sonnino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2012 - 01:56

Hallo an alle!

Folgendes Problem: obwohl ich auf meinem Win7-Computer immer, sagen wir als "XYZ-User", der gleichzeitig der Admin ist (es sind sonst keine weiteren Benutzer eingerichtet) eingeloggt bin, wird mir auf manche Ordner (z.B. C:\Users\Public\Public Documents\My Music, aber auch auf andere, selbst erstellte Ordner) mit der Meldung:

"Location is not available. C:\Users\Public\Public Documents\My Music is not accessible. Access is denied"

der Zugriff verweigert.

Auch beim Kopieren, Verschieben oder Löschen von Ordnern kriege ich manchmal die Meldung:

"You must be a system administrator to perform this action"

obwohl ich gerade der Administrator bin, und als solcher müsste ich ja alles dürfen. Es handelt sich dabei um Ordner die auf dem Win7-System erstellt wurden, und nicht etwa um irgendwelche von XP oder Vista kopierte Ordner.


Weiß jemand warum mir der Zugriff verweigert wird und wie man das ändern kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 11. August 2012 - 06:55

Wie navigierst du zu diesem Ordner? Bei mir sieht es so aus:

C:\Users\Public\Music

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 07:11

Also bei mir ists bei manchen Aktionen auch so aber da steht dann:
sie müssen Administrator sein um dies ausführen zu können. Darunter ist dann ein Button mit dem Namen als Administrator ausführen. Außerdem ist bei mir alles auf deutsch und nicht auf Englisch
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 08:52

@Sonnino: Bei Windows Vista/7 hat man als Administrator nicht alle Berechtigungen. Da greift dann die Benutzerkontensteuerung ein. Allerdings solltest du trotzdem die Berechtigung besitzen.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 19:39

Das könnten versteckte Ordner sein.
Oder du musst die Berechtigung komplett übernehmen, das kann manchmal sein, obwohl man als Admin angemeldet ist, hat man nicht alle Admin-Rechte, dafür Gruppenzugriffe oder sowas.
Mit UAC hat das nichts zu tun.
0

#6 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2012 - 19:44

Wenn ich ein herkömmliches Windows 7 wäre, wäre die Location "C:\Users\Public\Public Documents\My Music" bei mir auch nicht available. :rofl:
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 20:13

"Access denied" nicht "not available" hat er geschrieben.
0

#8 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2012 - 20:15

Ist klar.

Beitrag anzeigenZitat (Sonnino: 11. August 2012 - 01:56)

Location is not available

0

#9 Mitglied ist offline   Sonnino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2012 - 07:43

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 11. August 2012 - 06:55)

Wie navigierst du zu diesem Ordner? Bei mir sieht es so aus:

C:\Users\Public\Music

greets


Hm, komisch. Bei mir ist der Pfad, wie obenstehend angegeben, d.h. C:\Users\Public\Public Documents\My Music.


Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 11. August 2012 - 19:44)

Wenn ich ein herkömmliches Windows 7 wäre, wäre die Location "C:\Users\Public\Public Documents\My Music" bei mir auch nicht available. :rofl:


Das verstehe ich nicht. Kannst Du Dich etwas klarer äußern?

Und damit die englischen Meldungen niemanden irritieren: Ich habe die englischsprachige Version von Win, daher alle Meldungen auf Englisch :)

Und damit es noch interessanter wird: neulich habe ich ein System-Back-up erstellt und wollte dieses auf eine externe HDD kopieren. Leider auch hier wurde mir der Zugriff auf fast alle Dateien verweigert.
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2012 - 07:58

Dann würde ich mal sagen ist bei dir einiges falsch konfiguriert. Denn normalerweise sollte es da keinerlei Probleme machen.

Eventuell an den Zugriffsrechten rumgespielt oder Tuningtools benutzt?

Pc auf Malware untersucht?
0

#11 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2012 - 08:21

Zitat

Hm, komisch. Bei mir ist der Pfad, wie obenstehend angegeben, d.h. C:\Users\Public\Public Documents\My Music.

Das stimmt aber so nicht. Der Pfad müsste richtig so heißen: C:\Users\Public\Public Music

Zitat

Das verstehe ich nicht. Kannst Du Dich etwas klarer äußern?

Er meint damit, dass es diesen Pfad, so wie du ihn angegeben hast, bei einem normalen, frisch installierten Windows 7 einfach nicht gibt.

Mache mal einen Rechtsklick auf diesen Ordner (C:\Users\Public\Public Documents\My Music) und wähle Eigenschaften. Gibt es da eine Registerkarte "Pfad"?
0

#12 Mitglied ist offline   Sonnino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2012 - 09:07

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 14. August 2012 - 07:58)


Eventuell an den Zugriffsrechten rumgespielt oder Tuningtools benutzt?




Weder, noch.

Und was die Malware betrifft:

1. Bei mir laufen ständig ein Antivirus (Avira Free Antivirus) und eine Firewall (Zone Alarm) - ohne gehe ich nie online.

2. Extra auf Malware untersucht habe ich meinen Rechner nicht. Ich verlasse mich halt auf Punkt 1.

3. Das Problem mit den Zugriffsrechten habe ich schon mal frisch nach einer Neuinstallation erlebt (habe mein Win schon mehrere Male neu installieren müssen) und auch auf Rechnern anderer Leute. Das mein Rechner frisch nach der Inatallation schon infiziert ist oder all die Rechner anderer Leute halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
0

#13 Mitglied ist offline   Sonnino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2012 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 14. August 2012 - 08:21)

Das stimmt aber so nicht. Der Pfad müsste richtig so heißen: C:\Users\Public\Public Music




Den Ordner gibt es auch, und da komme ich auch rein. Wo ich nicht 'reinkomme, ist eben der von mir genannte Ordner.

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 14. August 2012 - 08:21)


Er meint damit, dass es diesen Pfad, so wie du ihn angegeben hast, bei einem normalen, frisch installierten Windows 7 einfach nicht gibt.

Mache mal einen Rechtsklick auf diesen Ordner (C:\Users\Public\Public Documents\My Music) und wähle Eigenschaften. Gibt es da eine Registerkarte "Pfad"?


Tja, das scheint etwas merkwürdig. In der Adressleiste des Win-Explorers wird der von mir genannte Pfad angezeigt, und wenn ich auf den Ordner klicke, dann wird in der Fehlermeldung ein anderer Pfad angezeigt. Auch über "Eigenschaften" des Ordners wird mir der letztere Pfad angezeigt. Siehe beigefügte Screenshots.Angehängte Datei  Screenshots.pdf (391,83K)
Anzahl der Downloads: 172
0

#14 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. August 2012 - 09:44

Dieser Ordner "My Music" ist überhaupt kein Ordner sondern nur ein Hardlink. Es ist völlig normal, dass man dort die Meldung "Zugriff verweigert" erhält.

Diesen Link gibt es nur aus Kompatibilitätsgründen zu alter Software, die diesen Ordner noch verwendet.

Ich würde in den Explorer Optionen einstellen, dass geschützte Systemdateien ausgeblendet werden. Dann sind die ganzen Hardlinks von Windows nicht mehr sichtbar und das Ganze wird viel übersichtlicher. Allein im Grundverzeichnis von C:\ gibt es ja schon jede Menge Hardlinks.

Bei allen normalen Ordnern kann man die Zugriffsrechte ja einfach selbst festlegen.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 14. August 2012 - 10:43

0

#15 Mitglied ist offline   Sonnino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2012 - 10:39

O.k. Bei diesem Ordner wäre es somit geklärt, warum der Zugriff verweigert wird.

Mir wurde in der Vergangenheit aber auch zu "selbsterstellten" Dateien der Zugriff verweigert. Das neueste Beispiel: System-Image. Ich habe ein Win-Image erstellt, und will dieses auf eine externe HDD kopieren, und da wird der Zugriff auch verweigert, siehe: ScreenshotsAngehängte Datei  Screenshots.pdf (153,56K)
Anzahl der Downloads: 129
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0