WinFuture-Forum.de: Mehrere Nutzer sinnvoll? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Mehrere Nutzer sinnvoll? einer zum arbeiten einer zum spielen


#1 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2012 - 13:02

Hallo,


ich habe meinen Laptop vor kurzem formatiert, da spielen kaum noch möglich war. Anspruchsvollere Spiele wie Battlefield 3 haben sehr geruckelt und das war vor nen paar Monaten noch nicht so.

Ich benutze mein Laptop als Spiele- und Arbeitslaptop und deshalb liefen darauf auch Dinge wie Micrsoft SQL Server, AppFabric und andere Microsoft Dinge. Natürlich war auch Visual Studio und noch weitere Entwicklungstool installiert.

Ich denke damit habe ich das Laptop zu stark belastet und deshalb haben die Spiele angefangen zu ruckeln. Denn nach dem formatieren laufen die Games wieder flüssig.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Macht es Sinn 2 Benutzer anzulegen, einen zum Spielen und einen zum Arbeiten und würde das den PC entlasten?

Ich denke mir das so, dass die Services, die ich zum Arbeiten benötige, nicht geladen werden wenn ich auf dem Spieleuser einlogge und deshalb die Games schneller laufen.


Liege ich da mit meiner Vermutung richtig oder hat jemand einen anderen Tip für mich?

Bitte nicht vorschlagen das ich alle Services deaktiveren soll wenn ich spielen will, das käme für mich nicht so richtig in Frage (würde zu lange dauern).

Dieser Beitrag wurde von Niyo bearbeitet: 10. August 2012 - 13:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 10. August 2012 - 14:09

Dienste wie SQL-Server laufen bei jedem Benutzer.
Andere Dienste laufen nur wenn eine Anwendung das anfordert.
Es macht also keinen nennenswerten Sinn mehrere Benutzer anzulegen.

Anders sieht das mit Dingen im Autostart des jeweiligen Benutzers aus.
Dort könnten durchaus Programme gestartet werden die man beim Spielen eh nicht braucht.

Wenn man den Autostart aber auf die wirklich wichtigen Dinge beschränkt reicht ein Benutzer zum Spielen und Arbeiten aber immer aus.
0

#3 Mitglied ist offline   GastavGuns 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2012 - 14:37

Eine direkte Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben, ob es denn Sinn macht mehrere Benutzer einzurichten oder nicht. Mit deiner Vermutung, dass die geladenen Dienste und Programme dein Spielvergnügen beeinträchtigen, liegst Du aber sicher richtig. Ich hätte da deshalb einen Super Tipp für dich, der dir dabei behilflich sein kann mit nur einem Mausklick, ein für das Spielen optimiertes System bereitzustellen. Wenn Du fertig bist mit Spielen dann kannst Du ebenso mit nur einem Mausklick, dein System wieder in den „"Arbeitszustand" zurücksetzen.

Ich selber bin kein Freund von Optimierungssoftware oder Tuningtools und nutze auch keine davon aber dieses gleich vorgestellte Teil macht genau das was Du gerne hättest und tatsächlich nichts anderes. Ich nutze es selber so gut wie täglich. Die Software von der ich hier rede nennt sich „"Game Booster" und ist kostenlos bei "„iobit.com" erhältlich. Einmal installiert stellst Du ein, welche Dienste und Programme du beim Spielen nicht benötigst. Die Auswahl selbst ist unterteilt in „"Prozesse", "„Unnötige Dienste", "„Fremddienste" und "„Gemischtes". Die Software selbst kann auch auf die deutsche Sprache eingestellt werden.

Möchtest Du dann eine Spielesession starten, dann reicht ein Klick und sämtliche von dir ausgewählten Prozesse, Dienste und Programme werden zuverlässig beendet, zusätzlich wird der freigewordene Speicher zum Spielen zur Verfügung gestellt. Anschließend, wenn Du fertig bist mit Spielen kannst Du, wieder mit nur einem weiteren Mausklick, sämtliche Dienste und Programme wieder zuverlässig starten. Das funktioniert 1A, bringt tatsächlich einiges und es wird am System selbst so gut wie nichts verändert. Der gesamte Vorgang dauert auf keinen Fall länger als ein Benutzerwechsel und Du kannst den Vorgang bei Bedarf starten, im normalen Betrieb merkst Du von der Software nichts.

Die Software verfügt optional über eine Anzeige der FPS (ähnlich der von FRAPS) und bietet weiterhin, auch optional, die Möglichkeit über eine Tastenkombination, Videos InGame aufzuzeichnen, Screenshots zu erstellen und vieles (Optionales) mehr.

Gruß

GastavGuns

P.S.: Ich wollte jetzt nicht gegen die Forenregeln verstoßen (#10 Werbung) und habe auf einen direkten Link zur Software verzichtet (Immerhin gibt es dort auch kostenpflichtige Software). Ich will mich ja nicht gleich am ersten Tag unbeliebt machen. ;- ) Aber irgendwie muss ich das Teil ja vorstellen, also mit den Begriffen "„Gamebooster" und „"iobit" solltest Du bei Google schnell fündig werden. Und nein, ich arbeite nicht für, oder bei Iobit. ;- )

Dieser Beitrag wurde von GastavGuns bearbeitet: 10. August 2012 - 14:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0