WinFuture-Forum.de: HDD-Kapazität wird fasch dargestellt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

HDD-Kapazität wird fasch dargestellt


#1 Mitglied ist offline   pepakr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 09. August 2012 - 16:26

Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir beim folgenden Problem helfen:

Ich habe eine zweite HDD (ca 50% belegt) in meinen zweiten Rechner eingebaut. Diese wird auch wunderbar erkannt, und ich kann auch auf meine Daten zugreifen. Jedoch wird mir beim Arbeitsplatz an der entsprechenden HDD angezeigt, das es sich um eine 40GB handelt, und noch ca 1GB frei wäre... Dann hab ich mal bei der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung geschaut, doch da wird die Festplatte richtig angezeigt (alles auf einer Partition, ... freier und belegter Speicher, usw...).
Nur unter Arbeitsplatz habe ich halt die ca 1GB frei, und das wirkt sich auf das System aus, denn ich kann auch keine Größeren Ordner kopieren (wollte mit eigentlich meine Daten auf die HDD absichern, denn C: soll platt gemacht werden).

PS: Laut SuFu konnte ich genau zu meinem Prob nichts finden. Falls ich den Lösungsvorschlag übersehen haben sollte, dann bitte nicht böse sein!

Gruß
pepakr
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2012 - 16:38

Ich kann jetzt zwar nicht konkret helfen, aber will das nochmal sortieren, ob ich das richtig verstanden haben.

Du hast unabhängig vom System eine zusätzliche Festplatte für Daten eingebaut. Diese ist insgesamt 80 GB groß und etwa zur Hälfte belegt. In der Datenträgerverwaltung ist dieses auch so erkennbar.
Auf dem Arbeitsplatz wird die Platte allerdings nur als 40 GB Platte angezeigt, die nur noch 1 GB frei hat.
So etwa?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   pepakr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 09. August 2012 - 16:57

Ok, ich drück mich mal anders aus!
Habe eine SSD-HDD mit 120GB - davon 70GB belegt = Laufwerk C:
Dann habe ich eine andere HDD mit 2TB davon ca 1TB belegt = Laufwerk D:

Nur beim Arbeitsplatz wird mir gesagt, das Laufwerk D: nur 40GB hat, davon nur ca 1GB frei.
Jedoch wird bei der Verwaltung bei der zweiten HDD alles richtig angezeigt!

Werde geleich mal die passenden Screenshots reinstellen... vielleicht ist es dann noch verständlicher ;)

PS: Danke für die schnelle Antwort!

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   pepakr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 09. August 2012 - 19:35

So, hier die Screenshots vom Arbeitsplatz und von der Benutzerverwaltung!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: arbeitsplatz.png
  • Angehängtes Bild: verwaltung.png

0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2012 - 20:05

Ich würde jetzt einfach mal sagen das liegt daran das du Windows 7 im BIOS Modus statt UEFI installiert hast.

Erst mit UEFI ist es möglich Festplatten größer 1TB zu verwalten.

Edit: Oh dann hab ich mich wohl vertan. Dachte das beginnt schon nach 1 TB. Danke Mr. Floppy für die Korrektur

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 09. August 2012 - 20:39

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2012 - 20:32

Also bis 2 TB sollte es eigentlich keine Probleme geben, zumal durch unterschiedliche Zählweisen (1000 vs. 1024) auf der Platte effektiv weniger vorhanden ist. Ich würde die vorhandenen Daten sichern und die Platte nochmal neu initialisieren. Das heißt, den Anfang mit Nullen überschreiben und mit der Datenträgerverwaltung einrichten. Das Mainboard kommt mit der Größe klar? Eventuell gibt es ein BIOS-Update.

In der Verwaltung wird die Größe allerdings auch nicht richtig angezeigt. Auch da steht was von 40 GB, die fast komplett frei sein sollen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. August 2012 - 20:36

0

#7 Mitglied ist offline   pepakr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 09. August 2012 - 20:40

Das komische ist, das ich des öfteren die 2TB in meinen PC's tausche, um Daten abzusichern... Und es gab bis jetzt auch keine Probleme. Habe zwar vor einer kleinen Ewigkeit auch ein BIOS-Update gemacht, aber solch ein Problem ist erst seit Heute! Hab mal im BIOS nachgeschaut... aber da ist alles so wie es sein soll!
Bin deswegen schon fast am verzweiffeln - obwohl ich auch nicht grün hinter den Ohren bin.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 09. August 2012 - 20:32)

Ich würde die vorhandenen Daten sichern und die Platte nochmal neu initialisieren. Das heißt, den Anfang mit Nullen überschreiben und mit der Datenträgerverwaltung einrichten.

Ich glaube auch schon, das nur noch das Helfen kann... Muss mir da erstmal ne neue große HDD besorgen, da sonst Datenverlust wegen Platzmangel vorprogramiert ist.

Für Heute lasse ich es erstmal... Schlafe mal eine Nacht drüber, und vielleicht werde ich Morgen dann das Ganze besser einschätzen können!

Danke euch allen, die sich mit mir den Kopf darüber mehr oder weniger zerbrechen ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2012 - 20:41

Zitat

Das komische ist, das ich des öfteren die 2TB in meinen PC's tausche, um Daten abzusichern... Und es gab bis jetzt auch keine Probleme.
Ach das lief schon mal. Und auf dem anderen Rechner besteht das Problem nicht? Hast Du die Treiber aktualisiert oder sonst was am (kaputten) System geändert? Interessant ist auch, daß die Partition als aktiv markiert ist. Das ist für eine reine Datenplatte ungewöhnlich. Du könntest Dir das Ganze auch mal mit TestDisk angucken. Vielleicht ist ja was mit der Partitionstabelle nicht in Ordnung. Ein Dateisystemfehler wäre auch möglich. Kommt halt drauf an, ob sich der Fehler auch auf anderen Systemen zeigt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. August 2012 - 20:45

0

#9 Mitglied ist offline   pepakr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 09. August 2012 - 23:09

Also es wird auf jedem System so angezeigt, wie ich es Oben beschrieben habe. Mir ist nebenbei noch eingefallen, das die HDD letzte Woche mal in einem Win 2003 Home-Server eingebaut war, da er sich von meinem alten Test-Server die Einstellungen anschauen wollte... Jedoch vermute ich, das seit dem Ausbau dieses Problem besteht... denn seitdem war die HDD nicht mehr an einem PC angeschlossen.

Nur die Frage ist und bleibt: Wieso erkennt Windows die ganze Platte, und der Arbeitsplatz nur die ca 40GB?
0

#10 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 09. August 2012 - 23:19

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. August 2012 - 20:05)

Erst mit UEFI ist es möglich Festplatten größer 1TB zu verwalten.


Das Stimmt so nicht ich habe Festplatten 3 TB die werden als 3 TB angezeigt und sind im GPT obwohl da ein stinknormales BIOS vorhanden ist.
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2012 - 23:24

Beitrag anzeigenZitat (pepakr: 09. August 2012 - 23:09)

Mir ist nebenbei noch eingefallen, das die HDD letzte Woche mal in einem Win 2003 Home-Server eingebaut war [...]
Es ist ja schon auffällig, daß es genau 40 GB sind. Bei Servern und Festplatten fallen mir spontan Kontingente ein. Kann es sein, daß ein solches auf dem Server eingerichtet war? Frag mich aber nicht, wie man das behebt. War nur so eine fixe Idee.
0

#12 Mitglied ist offline   pepakr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 09. August 2012 - 23:36

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 09. August 2012 - 23:24)

...Bei Servern und Festplatten fallen mir spontan Kontingente ein....

Das war die Lösung - vielen vielen dank! Habe einfach die Kontigente ausgeschaltet, den PC neugestartet, und man staune: Die HDD wird wieder richtig angezeigt :) bin jetzt mal echt happy, und habe sogar gelernt, meine HDD mit Sicherungen niemanden mehr zu geben!

Nochmal ein fettes THX!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0