WinFuture-Forum.de: Cpu Ist Faul Geworden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Ist Faul Geworden 750 Mhz statt 1Ghz - Amd Athlon


#1 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2004 - 19:42

Hi

Habe vorhin beim hochfahren meines Rechners bemerkt das dieser meint es wäre ok nur noch mit 750 Mhz zu arbeiten statt mit 1000. Hatte vor einem Jahr schon mal das Problem (da wollte er nur noch mit 500) . Damals hab ich das Ding nem Freund gegeben der es mir gerichtet hat. Er meinte irgendwie ein Jumper sei da irgendwo locker gewesen oder rausgefallen. Hat sich bei ihm ganz leicht angehöhrt. Leider ereich ich diesen Freund in nächster Zeit nicht. Ich vermute, da ich im Bios bei den CPU-Einstellungen nix verändern kann, das es wieder das selbe Problem ist. Kann mir jemand beschreiben wo ich diese Jumper wie kontrollieren muss? Hab ein K7S5A Mainboard.

Greez
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2004 - 11:12

Hmmmm

Ich bin auch über jeden anderen Hinweis froh woran es liegen könnte......
Muss ja nicht unbedingt das selbe Prob wie vorher sein........

Greez
0

#3 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 05. September 2004 - 11:27

Als erstes müsstest du uns mal sagen was du orginal für einen Prozessor drin hast.
Dann schauen wir weiter.
Es kommt beim K7S5A ab und zu vor das das Bios die Werte vergisst.
Habe das gleiche Board im Zweitrechner.

Übrigens kann man im Bios unter --CPU PnP Setup-- die Werte neu einstellen

Dieser Beitrag wurde von Sensus bearbeitet: 05. September 2004 - 11:29

0

#4 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 05. September 2004 - 11:30

Ich weiß zwar nicht ob es daran liegt, aber ein Versuch ist es wert:

Den Jumper den Dein Freunde wahrscheinlich meinte, ist der Jumper um dei Bios-Einstellungen zu löschen.

Ich hatte auch mal ein K7S5A, und bei mir passierte es auch ab und zu das sich der Jumper löste.

Geh einfach mal ins Bios und dann direkt wieder auf "Save&Exit", dann sollte die Taktfrequenz wieder normal sein.

Sollte das nichts bringen, musst du mal die CPU-Settings aufsuchen (müssten auf der rechten Seite ganz oben sein), und gucken ob die Frequenz bei 133/133 ist.

Wenn das auch nichts bringt:
Hast Du eventuell neuen Ram eingebaut?
Welchen Ram, und wie viel hast Du momentan drin?

Das K7S5A hat leider sehr viele Probleme was Ram angeht :ph34r:

Edit:
Sensus braucht wohl nicht so lange zum Tippen wie ich ;-)

Dieser Beitrag wurde von MaDDiN bearbeitet: 05. September 2004 - 11:31

0

#5 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 05. September 2004 - 11:38

Jupp,das mit dem RAM stimmt,das Board ist sehr dankbar wenn man es mit
DDR-Ram bestückt und wenn es geht mit dem Prozessor synchron laufen lässt.
Also z.B. 512MB 266(133)Mhz und Prozessor einen 2500XP+(133Mhz).
Bei SD-Ram zickt es öffters mal rum(leider).
0

#6 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2004 - 11:42

ganz einfache sache, der fsb wurde im bios auf 100 zurückgesetzt, wie mein vorredner schon schrieb, der fsb der cpu muss auf 133mhz gestellt werden, dann haste auch wieder 1ghz zur verfügung

Edit: soweit ich weiß, ndert man beim k7s5a den fsb per jumper auf dem mainboard...schau mal da nach, ob er für 133 anstatt 100 gesetzt ist

Dieser Beitrag wurde von BlueDarknezz bearbeitet: 05. September 2004 - 11:44

0

#7 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 05. September 2004 - 11:57

Nein bei diesem Board gibt es keinen Jumper für den FSB,wird alles über das Bios realisiert.Da es aber sonst sein Kumpel gemacht hat,könnte es sein das er garnicht weiss wie man ins Bios kommt.
--Beim Startbildschirm -->Entf<-- drücken(mit unter auch mehrmals) :ph34r:
JP4 ist fürs CMOS (direkt über der Batterie).
0

#8 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2004 - 16:28

Jop,
Ich war ja als im Bios, aber Ich konnte bei den CPU einstellungen nie was änder. runter oder rauf kann man nicht und ich Vollhirsch hab gedacht zum Ändern müsste man links bzw. rechts drücken.....wer lesen kann ist halt meistens doch im Vorteil. Wundert mich nur das da grad mal so die Einstellungen sich ändern, denn ich hatte sie nicht auf 100/100 gestellt. Naja, jetzt is ja weda gut. Greez & Thx
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0