WinFuture-Forum.de: Welche SSD soll es sein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welche SSD soll es sein OCZ vs Samsung vs Corsair

#16 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2012 - 00:04

Es ist vollbracht.

Und von den ersten Eindrücken her... eigentlich, was eigentlich - tatsachlich!, nur mit Fäkalsprache zu beschreiben!


Angehängtes Bild: as_ssd.JPGAngehängtes Bild: ssds_IO.JPG

seq. lesen: Faktor x3, Seq. schreiben: Faktor x2

WXP Prof., SP3, 3.5 GB RAM

Aber... bissk irritieren tun mich die Wertefür 4K und 4K-64K wundern. Ist das oki so? Weil, das find ich dann doch bissl arg langsam.

Oder ist da jetzt SATA-II die Bremse?



Ansonsten... zu empfehelen die M4.

greetz und nächtle.

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 01. September 2012 - 00:05

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 01. September 2012 - 07:44

@nobido,
das Alignment passt nicht; da schenkst du ordentlich Leistung her. Da musst du noch Hand anlegen.

Hier habe ich eine diesbezügliche Anleitug für dich:

SSD-Alignment (Offset) nachträglich ohne Datenverlust ändern
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#18 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2012 - 08:13

Hallo JollyRoger,

tjo... irgendwas ist ja immer.
Liegt wohl daran dass ich meine Systempartion geklont habe.

Das Problem mit der Anleitung, auf die Du verlinkst: Diereden von Windows 7.

Ich hab hier allerdings bissl was anderes laufen. XP als Primärinstallation, Server 2008 R2 als zweites Betriebssystem und als drittes noch eine VHD, die ich direkt aus dem Boot-Menue heraus starte.
Und nach der Installation von 2K8 hab ich da ein etwas neues Bootmenue - was ich mir auch schonmal bestens zerschossen habe... und mir damit n' Nachmittag Arbeit aufgehalst habe.

Wenn ich jetzt also anfange da irgendwas an den Partitionen rumzuspielen, so wie in der Anleitung dargestellt, dann ist auch mein Bootsector, MBR und Boot-Menue - samt was weiss ich - weg! (Ich hab gestern erst schmerzhaft festgestellt dass in DIESER multi-boot-Umgebung allein das Umstecken einer Platte an einen anderen Port zu 6 Stunden Fehlersuche verleiten kann. Bis einem das mit der umgesteckten Platte wieder einfällt. Dösel aber auch, ich).

Habe noch Acronis DiskDirector hier. Damit kann man Partitionen auch vergößern/verkleinern. Wohl auch verschieben, wenn ich mich recht erinnere. Aber... Acronis ist auch nicht mehr, was es mal war.


joar.
greetz.

P.S. ich bin aber so blöd und werd das wohl trotzdem gleich mal ausprobieren.... :(


*Nachtrag/offtopic:

... nach viel Handarbeit per bcdedit in der Konsole... läuft es.

Werte unter XP Prof.32:

Angehängtes Bild: as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 01.09.2012 17-06-05_X.pngAngehängtes Bild: as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 01.09.2012 17-06-22_X.png

Werte unter 2K8 R2:

Angehängtes Bild: as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 01.09.2012 16-16-16.pngAngehängtes Bild: as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 01.09.2012 16-17-05.png

Wird wohl so sein sollen.

greetz

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 01. September 2012 - 16:28

0

#19 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2012 - 18:36

Ja, das Problem mit dem Alignment hast du jetzt (wahrscheinlich mit einem dafür geeigneten Tool wie GParted) gelöst. Aber das ist längst noch nicht alles. Denn wie schaut es beispielsweise mit der Trim-Funktion aus? Im Gegensatz zu Windows 7 hat Windows XP dafür nämlich keine Boardmittel am Start. Ein Herstellertool wie das Magician Tool von Samsung, mit dem sich die SSD manuell trimmen ließe, gibt es von Crucial (meines Wissens nach) auch nicht. Damit eignen sich die Crucials noch weniger für den Einsatz in Windows-XP-Systemen, als es SSDs ohnehin schon tun. Ich meine, dass darauf in vielen Testberichten der Crucials (im Netz) auch ausdrücklich hingewiesen wurde. Nein, wer wirklich Freude an seiner neu erworbenen SSD haben möchte, der installiert am besten gleich ein aktuelles Betriebssystem wie Windows 7 oder Windows 8. Die Ausrede, dass man dafür ja erst einmal eine entsprechende Lizenz erwerben müsste, kann man angesichts der aktuellen Preise auch nicht mehr gelten lassen. (Laufend aktualisierte) Tipps für die Einrichtung einer SSD unter Windows 7/8 bekommt man zum Beispiel auf den Seiten von PC-Experience...
0

#20 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2012 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 01. September 2012 - 18:36)

Ja, das Problem mit dem Alignment hast du jetzt (wahrscheinlich mit einem dafür geeigneten Tool wie GParted) gelöst.


Nicht nur damit, aber auch.


Beitrag anzeigenZitat (DP455: 01. September 2012 - 18:36)

Aber das ist längst noch nicht alles. Denn wie schaut es beispielsweise mit der Trim-Funktion aus? Im Gegensatz zu Windows 7 hat Windows XP dafür nämlich keine Boardmittel am Start. Ein Herstellertool wie das Magician Tool von Samsung, mit dem sich die SSD manuell trimmen ließe, gibt es von Crucial (meines Wissens nach) auch nicht. Damit eignen sich die Crucials noch weniger für den Einsatz in Windows-XP-Systemen, als es SSDs ohnehin schon tun. Ich meine, dass darauf in vielen Testberichten der Crucials (im Netz) auch ausdrücklich hingewiesen wurde.


Joar. Keine TRIM-Funktion unter XP Prof 32. Macht nix. Dafür sind die Werte besser als unter 2K8 R2 - da dürfte es sowas wie TRIM-Funktionen doch geben, oder?
Du, zur Not könnt ich noch die Stromkontakte der Lüfteranschlüsse vergolden - da soll der Strom dann widerstandsfreier fließen können und somit weniger Reibungswärme erzeugen. Was die Verlustleistung insgesamt senken dürfte. In Verbindung mit der Butterfly-Theorie sollten somit die Transistoren der CPU und GPU sowie des Arbeitsspeichers schneller schalten können. Weil, je niedriger die Temperatur, desto schneller kann der Transistor wohl schalten. Hab ich mal gelesen :P


Beitrag anzeigenZitat (DP455: 01. September 2012 - 18:36)

Nein, wer wirklich Freude [...] haben möchte,


Sorry, aber diese Aussage ist auf mehr als nur einem Gebiet widerlegbar. Führe mich nicht in Versuchung!


Beitrag anzeigenZitat (DP455: 01. September 2012 - 18:36)

Nein, wer wirklich Freude an seiner neu erworbenen SSD haben möchte, der installiert am besten gleich ein aktuelles Betriebssystem wie Windows 7 oder Windows 8. Die Ausrede, dass man dafür ja erst einmal eine entsprechende Lizenz erwerben müsste, kann man angesichts der aktuellen Preise auch nicht mehr gelten lassen. (Laufend aktualisierte) Tipps für die Einrichtung einer SSD unter Windows 7/8 bekommt man zum Beispiel auf den Seiten von PC-Experience...


Du, ich muss mir kein aktuelles Betriebssystem kaufen! Zum einen, weil ich das habe, auch wenn ich es nicht nutzt. Ich find W7 einfach nur bullshit - und lasse da auch keine Diskussion aufkommen mit mir.

Zum anderen schrieb ich irgendwo weiter vorne das dass Teil für ne SATA-II-Schnittstelle gedacht ist. Und da antwortete jmd. die Crucial wäre da besser, weil schneller als die zur Diskussion stehende SSD von z.B. Samsung.


Und, Entschuldigung, aber ob der Preis einer neuen, legalen Lizenz eines OS für mich ein Argument wäre dieses zu erwerben oder nicht... das überlässt du doch bitte in dieser Situation doch besser mir.
Zum einen kenne ich meine Finanzen da besser als du, und zum anderen lege ich da u.U. ganz andere Maßstäbe an als du. Streichen wir diese Aussage deinerseits also besser!


Beitrag anzeigenZitat (DP455: 01. September 2012 - 18:36)

(Laufend aktualisierte) Tipps für die Einrichtung einer SSD unter Windows 7/8 bekommt man zum Beispiel auf den Seiten von PC-Experience...


Sorry, aber wer schrieb davon Windows7 oder gar den Kachel-Wahn in der Version 8 zu nutzen? Ich nicht!

Zu guter letzt: Ich halte nicht viel von BWL. Aber während meines Grundstudiums hatte ich das. Da gibt es ein Modell, das finde ich ganz gut. Leider kann ich es schlecht beschreiben. Ging um den Menschen als black-box und seine Erwartungen einem Produkt gegenüber. Guckst du google, wirst du bestimmt fündig.
Na jedenfalls, ich bin der 3te Typ Kunde. Der, dessen Wünsche und Erwartungen (im Moment zumindest) übererfüllt sind.

Schau, bis vor 24 Stunden habe ich mir morgens in Ruhe meine Kippe zum IT'ler-Frühstück gedreht. Das schaff ich nicht mehr. Und glaub mir, ich drehe verflucht fix... also, dafür dass es morgens ja eigentlich immer zu früh ist. :)


Ich danke dir für deine Hinweise - vllt. helfen sie jemandem weiter!


greetz



...lass mir doch nicht alles madig reden.

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 01. September 2012 - 20:37

1

#21 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2012 - 20:47

Und wenn dir jeder davon abrät, die Crucial-SSD (längerfristig) mit Windows XP zu betreiben, du machst es natürlich trotzdem. Denn es muss ja gehen, unter allen Umständen. Aber wenn du sowieso alles besser weißt, wieso fragst du eigentlich nach, wenn Probleme auftreten? Nein, gegen Beratungsresistenz hilft wirklich nichts. Im Endeffekt sind wir sowieso alle nur Handlanger von Microsoft und wollen dich zum Geld ausgeben animieren...:D
1

#22 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2012 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 01. September 2012 - 20:47)

Und wenn dir jeder davon abrät, die Crucial-SSD (längerfristig) mit Windows XP zu betreiben, du machst es natürlich trotzdem.


...schau: Niemand hat dem Kauf einer Crucial SSD widersprochen, niemand!

Im Gegenteil, mir scheint du solltest den thread evtl. von bissl weiter vorne lesen.
Ich schrieb, wie zur SATA-II-Schnittstelle, irgendwo weiter vorne, das dass ganze auf XP Prof.32 und 2K8 R2 laufen soll.



Beitrag anzeigenZitat (DP455: 01. September 2012 - 20:47)

Denn es muss ja gehen, unter allen Umständen.


Und nein, es muss nicht mit Gewalt gehen. Avisiert von mir war eigentlich eine ADATA - weiteres dazu... wirst es sicher schon wissen: Weiter vorne im Thread.



Beitrag anzeigenZitat (DP455: 01. September 2012 - 20:47)

Aber wenn du sowieso alles besser weißt, wieso fragst du eigentlich nach, wenn Probleme auftreten?


Nein, ich weiss (natürlich?) nicht alles besser. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was dich zu dieser Schlussfolgerung kommen lässt. Und wider deiner Vermutung sind keine Probleme aufgetreten, wegen derer ich bzgl. der SSD gepostet habe. Probleme meinerseits sind, wenn überhaupt, erst im Verlauf des Klonens der Daten von der mechanischen HDD auf die SSD aufgetreten. Genauer: Im Verlauf einer Optimierungsmaßnahme nach dem Klonen der SSD, auf die man mich hingewiesen hat. Bzgl. eines nicht optimalen alignment. Für diesen Hinweis war ich recht dankbar, aber ganz ehrlich: Wenn man mich nicht drauf hingewiesen hätte, dann hätt ich das alignment nie geändert.

/*Offtopic
Diese Optimirungsmaßnahme bzw. deren Ergebnis war es übrigens, die mich vom Typ2-Blackbox-Kunden zum Typ3-Blackbox-Kunden gemacht hat. Nur so am Rande.
/*Offtopic ende



Beitrag anzeigenZitat (DP455: 01. September 2012 - 20:47)

Nein, gegen Beratungsresistenz hilft wirklich nichts.


Wenn sie denn diagnostiziert ist sicher nicht. Ansonsten sollte man die Hoffnung nimmer aufgeben - angeblich stirbt diese ja zuletzt.



Beitrag anzeigenZitat (DP455: 01. September 2012 - 20:47)

Im Endeffekt sind wir sowieso alle nur Handlanger von Microsoft und wollen dich zum Geld ausgeben animieren...:D


Ich beziehe diese Aussage mal auf den Erwerb von Betriebssystem-Lizenzen. Nochmal: Ich bin im Besitz von solchen, legalen, Lizenzen dieser modernen Betriebssysteme. Aber hey, nur weil irgendwas modern ist muss ich es doch nicht nutzen, oder? Was soll ich mit Dingen, die ich nicht brauche? Wofür mit Dingen ärgern, über die ich mich nicht ärgern müsste? ... bla bla etc. ... Warum also abbauen was zuverlässig läuft und meinen Anforderungen und Bedürfnissen voll und ganz entspricht?

... warum immer mehr? und neuer? und bunter? und was weiss ich? Sorry, aber daran wird unsere Gattung zugrunde gehen. Geht jetzt bissl am Thema vorbei, deswegen lass ich es!


So.

Da ich chatten recht primitiv finde war das jetzt erstmal der letzte post zu dir.
Wenns interesse an einem Meinungsaustausch hast, dann gern bei mir auf dem teamspeak. Bei Interesse schick mir 'ne PM. Ansonsten...


greetz



p.s.

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 01. September 2012 - 20:47)

Im Endeffekt sind wir sowieso alle nur Handlanger von Microsoft und wollen dich zum Geld ausgeben animieren...:D


bringt das wenigstens gute prozente? <lach> bzw. wünsch ich dir dass im paradies nicht linux läuft.

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 01. September 2012 - 21:14

0

#23 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2012 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (nobido: 01. September 2012 - 21:11)

Ich schrieb, wie zur SATA-II-Schnittstelle, irgendwo weiter vorne, das dass ganze auf XP Prof.32 und 2K8 R2 laufen soll.

Vielleicht habe ich Tomaten vor den Augen. Aber ich sehe nicht, wo du in diesem Thread eine solche Aussage gemacht hättest. Das könnte dann auch der Grund sein, dass dir niemand widersprochen hat. Und was mich angeht, ich habe Beiträge innerhalb dieses Threads heute zum ersten mal gelesen / kommentiert...
0

#24 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 02. September 2012 - 09:45

Lt. Crucial-Forum ist TRIM nicht von Nöten, da die SSD das über die Firmware (Stichwort: Garbage Collection) regeln kann.

Klick
Klack
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#25 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2012 - 10:16

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 01. September 2012 - 21:28)

Aber ich sehe nicht, wo du in diesem Thread eine solche Aussage gemacht hättest.


<Huch!>
Und ich war mir sicher ich hätte es geschrieben. Hm, ist evtl. wo untergegangen. Sorry dafür.

Was ein TRIM-Tool für SSDs unter XP angeht bin ich HIER fündig geworden.

Ansonsten gehe ich aber auch mal davon aus dass die TRIM-Funktion ausgeführt wird, wenn ich mal das Server-OS am laufen habe.

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 02. September 2012 - 09:45)

Lt. Crucial-Forum ist TRIM nicht von Nöten, da die SSD das über die Firmware (Stichwort: Garbage Collection) regeln kann.

Klick
Klack


GarbageCollection und TRIM sind aber zwei verschiedene Ding, soweit ich das nachgelesen habe.
0

#26 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 02. September 2012 - 10:25

Beitrag anzeigenZitat (nobido: 02. September 2012 - 10:16)

...
GarbageCollection und TRIM sind aber zwei verschiedene Ding, soweit ich das nachgelesen habe.

Wie gesagt, lt. Crucial-Forum. Diese "Weisheit" ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#27 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2012 - 12:32

Verstehen muss man das jetzt aber nicht, oder :unsure:? Einerseits verweist du an früherer Stelle selbst auf einen PC-Experience-Artikel, andererseits schätzt du den Wahrheitsgehalt zweier winziger Beiträge aus einem Forum höher ein? Bei PC-Experience selbst wird in vielen Artikel explizit darauf hingewiesen, dass TRIM und Garbage Collection halt nicht dasselbe sind. Und nicht nur da, auch in vielen anderen guten Einführungen / Zusammenfasungen zum Thema SSDs, wie zum Beispiel hier oder da. Gelesen haben sollte man so etwas eigentlich schon, bevor man sich eine SSD zulegt oder weiter empfiehlt. Denn bei den immer noch vergleichsweisen hohen Preisen, die man für SSDs bezahlen muss, kann es nur all zu gut sein, wenn man schon vor der Installation / Einrichtung eine Ahnung davon hat, was man später alles falsch machen kann...

@ nobido

Dieses TRIM-Tool, wurde das von Crucial mal getestet und für den Einsatz mit ihren SSDs "freigegeben"?

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 02. September 2012 - 12:32

0

#28 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2012 - 13:55

Zitat

Dieses TRIM-Tool, wurde das von Crucial mal getestet und für den Einsatz mit ihren SSDs "freigegeben"?
Leider steht nirgendwo, was das Tool eigentlich macht. Vom Namen her würde ich sagen, daß es einfach nur den freien Platz mit Nullen überschreibt. Als TRIM würde ich das nicht bezeichnen. Da dürften auch mehr Daten geschrieben werden, als eigentlich nötig.
0

#29 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2012 - 15:11

... so langsam wird es Zeit für 'n Split des thread... <admin ruf>


Beitrag anzeigenZitat (DP455: 02. September 2012 - 12:32)

@ nobido

Dieses TRIM-Tool, wurde das von Crucial mal getestet und für den Einsatz mit ihren SSDs "freigegeben"?

Habe zumindest nix drüber gelesen. Hatte mich nur interessiert ob's nicht evtl. was für die Cruzial gibt. Bin erst auf was für die C300 gestossen und nach langem Suchen irgendwann letzte Nacht dann dieses Programm. In dem Forum (Cruzial) stand aber von "offizieller Seite" auch nichts davon es nicht zu nutzen.
Der thread da ist schon bissl älter, aber ich denke mal die Leutz von Cruzial wissen grob was in dem Forum steht und würden im Zweifelsfall eine Stellungnahme dazu abgeben, wenn es nicht genutzt werden sollte... hoff ich mal :)

Aber wie gesagt: Ich geh mal davon aus dass 2K8 für das Ausführen der TRIM-Funktion sorgt, wenn es läuft. Und das tut es mehrmals in der Woche.


Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 02. September 2012 - 13:55)

Leider steht nirgendwo, was das Tool eigentlich macht.

Hm, also in dem Forum, was ich da verlinkt habe, steht schon geschrieben es würde die fehlende Trim-Funktion unter XP auslösen bzw. das entsprechende Kommando veranlassen.


Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 02. September 2012 - 13:55)

Als TRIM würde ich das nicht bezeichnen. Da dürften auch mehr Daten geschrieben werden, als eigentlich nötig.

Also ich hab einfach mal knapp 30 GB an Daten in ein Verzeichnis kopiert und XP neu gestartet. Danach die Dateien gelöscht. Nochmaliger Neustart. Und dann das Tool gestartet. Außer einem kurzen Blinken der HDD/SSD - LED war da nichts. Kann mir auch nicht vorstellen dass innerhalb dieser vllt. knapp 1 Sekunde 30 GB Nullen geschrieben wurden...

Ist aber sicher auch noch zu früh da irgendwelche Messungen diesbezüglich vorzunehmen. Die SSD ist doch noch recht ungenutzt.
Ist halt die Frage ob sechs mal Klonen von der HDD auf die SSD schon entsprechende Anzeichen hervorrufen tut. Die SSD wurde dabei bis an den Rand vollgeschrieben, aber ich kann mir das nicht vorstellen.

http://ssd.windows98.co.uk/ - nommal die Seite wo ich das her hab. Steht auch nur das nötigste.
Evtl. mal zurück übersetzen. Sieht mir nach nem .NET - Programm aus. (wer pöses denkt).

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 02. September 2012 - 15:13

0

#30 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2012 - 16:16

Zitat

Außer einem kurzen Blinken der HDD/SSD - LED war da nichts. Kann mir auch nicht vorstellen dass innerhalb dieser vllt. knapp 1 Sekunde 30 GB Nullen geschrieben wurden...
Ich auch nicht. Vielleicht wird ja wirklich ein TRIM-Kommando abgesetzt. Die LED kurz aufblinken zu lassen, ist kein Problem ;) Normalerweise läuft das ja so, daß der SSD beim Löschen einer Datei die Bereiche mitgeteilt werden, die jetzt wieder frei sind. Danach können sie dann tatsächlich gelöscht werden. Um das im Nachhinein zu machen, müßte man also erst mal nachgucken, welche Sektoren belegt sind, um den Rest dann per TRIM zum Löschen zu markieren.

Zitat

Aber wie gesagt: Ich geh mal davon aus dass 2K8 für das Ausführen der TRIM-Funktion sorgt, wenn es läuft. Und das tut es mehrmals in der Woche.
Das dürfte aber nur von 2K8 ausgeführte Löschungen betreffen. Jedenfalls glaube ich nicht, daß jedes Mal das ganze Dateisystem durchforstet wird, um auch mögliche Nicht-TRIM-Systeme abzudecken. Zumal ich den Eindruck habe, daß man bei MS davon ausgeht, daß sich sowieso kein zweites System auf der Platte befindet.

Zitat

Ist aber sicher auch noch zu früh da irgendwelche Messungen diesbezüglich vorzunehmen. Die SSD ist doch noch recht ungenutzt.
Sobald das Ding einmal vollgeschrieben wurde, sind die Leistungseinbußen ohne Gegenmaßnahmen(!) meßbar, weil unausweichlich. Inwiefern der Garbage Collector ohne TRIM selbst für Ordnung sorgt, wissen nur die Hersteller. Mit der zunehmenden Verbreitung von Betriebssystemen, die dieses Feature unterstützen, ist aber nicht davon auszugehen, daß in diese Richtung noch großartig entwickelt wird.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0