WinFuture-Forum.de: Netzwerk aus NAS, Switch und 2 PCs aufbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk aus NAS, Switch und 2 PCs aufbauen


#1 Mitglied ist offline   Samy1981 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2012 - 15:05

Ich möchte unabhängig von meinem Router/Internetnetzwerk ein kleines Gigabit Netzwerk aufbauen bestehend aus einem DLINK Nas(Medienserver), einem TP-Link Switch und 2 PCS(Windows 7).

Bisher habe ich das NAS an einer Fritzbox hängen mit statischer IP(im Adressbereich des Routers).

Meine Frage wäre nun, wer regelt im neuen Netzwerk die Vergabe der IP-Adresse bzw. des zulässigen Adressbereichs?

In der Fritzbox konnte ich das einstellen, aber bei dem Switch habe ich ja kein Web-Config oder so...

Regelt der Switch das automatisch?Oder muss ich einen Rechner bzw. das NAS als DHCP-Server einrichten?


Die 2.Frage wäre können die beiden Rechner gleichzeitig in dem Gigabit Netzwerk angemeldet sein und per WLAN im Routernetzwerk?Nach meinem Verständnis nicht weil sie dann 2 IP Adressen haben müssten?

Und die 3. Frage: Wenn ich mein Router(100mbits) Netzwerk mit dem Gigabit Netzwerk verbinde, ist denke ich mal der Router für die Adressvergabe des gesamten Netzes zuständig, wenn ich jetzt einen Film vom NAS auf einen Rechner streamen möchte, geht das dann immer über den Router(langsame Verbindung) oder immer auf dem kürzesten Weg(nur die Gigabit Komponenten)?
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2012 - 15:44

1. ja einfach dem NAS in der Konfig, als auch allen PCs am Switch einfach eine Statische IP vergeben.

2. ja können sie. Du kannst 1000 x-beliebiege Netzwerke gleichzeitig betreiben. Du musst nur drauf achten, dass die PCs (WLAN) sich über den Router nicht gegenseitig finden können, sonst bringt der Rest nix, da uU dann der ganze Verkehr wieder über den Router geht und das dank WLAN sehr langsam ^^. Wenn der Router keine einzelnen VLANs unterstützt, hast du hier keine Chancen.

3. ja der Router würde dann die IP-Adressierung übernehmen, doch der Verkehr geht nicht erst über den Router, sondern direkt von Anfrage zu Empfänger, als Gigabit.
0

#3 Mitglied ist offline   Samy1981 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2012 - 16:03

Danke für die Antworten.

Bei 2. wenn sich die Rechner untereinander per WLAN finden ist doch egal, wichtig ist nur das sie den Medienserver nicht per WLAN finden, und der ist ja nur per Kabel mit ihnen verbunden.....

Also ich denke dann richte ich 2 unabhängige Netzwerke ein:

1. Router-Netzwerk
2. Gigabit-Medien-Netzwerk

Im Gigabit Netzwerk vergebe ich dann durchweg statische IP. Wie wähle ich Subnet Mask, Gateway Adresse und DNS? Gleiche Werte wie im Routernetzwerk?

Und mit diesen Einstellungen findet ein Rechner das NAS per LAN und gleichzeitig auch die Internetverbindung(Routernetzwerk) per WLAN?
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2012 - 16:38

Gateway und DNS bleibt im Giga leer und Subnetz füllt sich selber aus. Die Nummer im vorletzten Block der IPv4 muss auch unterschiedl. zur Nummer des Routernetzes sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Samy1981 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2012 - 17:23

Ok danke für deine Erklärung.

Noch eine letzte Frage:

Wie wähle ich die Einstellungen wenn ich mich doch entscheide, ein Kabel vom Router an den Gigabit Switch zu hängen, so das die Gigabit Rechner per LAN ins Internet kommen?Ganz ohne WLAN dann.
Lass ich dann die Einstellungen komplett vom Router verwalten oder was stelle ich dann ein?

Mir ist das noch nicht so ganz klar was du weiter oben gesagt hast, das die Kommunikation von NAS zu PC den kurzen Weg übers Gigabit nimmt und nicht den langen über den Router.......
0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2012 - 17:30

Diese Version ist sowieso besser. Du lässt dann alles den Router machen. Der Router vergibt ja nur die "Identitäten" im Netzwerk.

Warum sollten Daten noch über den Gateway/Router laufen, wenn das Ziel im Netz bekannt ist? Es erfolgt ja keine Protokolltransformation (TCP -> TCP) und somit ist kein Gateway erforderlich.
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. August 2012 - 05:48

Wie soll das den gehen mit WLANund LAN? Wird nicht eins priorisiert? Wenn ich im Laptop ein Kabel anschließe, ist das WLAN Symbol weg. Ich benutze auch keine dritt Software. Nur Windows Intern.
Außerdem sehe ich da noch keinen wirklichen sinn dahinter beides parallel zu betreiben?!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2012 - 11:04

Der Sinn der Schaltung aus seiner Erklärung liegt klar auf der Hand.
0

#9 Mitglied ist offline   Samy1981 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2012 - 20:52

So habe das ganze mal verkabelt.

NAS und HTPC sind nur per Kabel mit Gigabbit-Switch verbunden, HTPC hat kein WLAN.

Wenn das Gigabit-Netz(Switch) mit dem Router verbunden ist, reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit von NAS auf HTPC auf 9MB/s, lasse ich den Router weg bekomme ich 35MB/s, also irgendwie bremst der Router das Gigabit Netz aus, woran kann das liegen?

DHCP verwaltet komplett der Router.....

Dieser Beitrag wurde von Samy1981 bearbeitet: 08. August 2012 - 21:38

0

#10 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 08. August 2012 - 22:19

Guten Tag.

Ich verweise mal auf diesen Thread ( Kleines Gigabit Heimnetzwerk - Fragen ), da er das hier aufkommende Problem inkl. Lösungsmöglichkeiten behandelt.
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 11. August 2012 - 08:17

Vorweg möchte ich hier die Frage stellen, wie zwischen den Netzwerken kommuniziert werden soll?
NAT oder Route?
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0