WinFuture-Forum.de: Wlan Antenne nachrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Antenne nachrüsten


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 02. August 2012 - 11:10

Moin,

ich hab ne Frage. Und zwar will ich bei meinem Tablet die Wlan Antennen austauschen, da der Empfang der eingebauten wirklich extrem mies ist. Ich weis aber nicht, was ich dabei beachten muss.

Ich hab dieses Bild vom Innenleben im Netz gefunden
Eingefügtes Bild

Die Wlan Karte ist oben am Rand verbaut und hat die normalen Anschlüsse für Notebook Wlan Antennen. Die haben ja 2 Drähte und sind länger, als das Ding hinten Platz bietet. Ich wollte die Antenne in den Rückdeckel kleben, also die Platte, die normalerweise das abdeckt, was man auf dem Bild sieht.

Wie nah dürfen sich die 2 Drähte der Antenne kommen, um sich nicht zu stören? Müssen diese Kupferplättchen am Ende der Antennendrähte einen gewissen Abstand haben? Die Antennen die man über ebay bekommt, sind etwa so lang, dass man die 1 1/2 mal hinten lang legen kann.

Wäre für Hinweise, wie ich sowas verbau, echt dankbar.
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2012 - 11:33

Wenn ich den Abstand der Antennen bei einer internen WLAN Karte sehe, oder den Abstand der Anschlüsse auf der Mini-PCI, dann scheint dieser nicht wirklich relevant zu sein. Die Kommunikation mit 2 oder mehr Antennen wird schon so geregelt sein, dass sie sich selbst nicht stört - wäre ja sonst entgegen dem Sinn des Mehrantennensystems.

Auf dem Bild sieht man nicht, wo die Antennen bislang geführt sind, doch ich glaube kaum, dass du durch eine Eigenkonstruktion der Antennen mehr heraus holst, denn letztlich hängt alles von der Karte ab.

Intel ist nicht ohne Grund das Non-Plus-Ultra unter den WLAN-Karten. Die Antennen werden sicherlich schon jetzt rechts und links geführt sein.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. August 2012 - 11:28

ich hab mein tablet jetzt mal auseinander genommen und mir das ganze angeschaut. da vielleicht andere auch ne lösung und hier per google drauf stoßen, beschreib ich mal kurz meine erfahrungen.

Eingefügtes Bild
die von mir hochgradig professionell eingezeichneten blauen linien zeigen der verlauf der bisherigen wlan antennen. man sieht direkt, dass die eigentlich ziemlich kurz sind und nicht mal halb um das gerät rumgehen.

ich hab mir dann aus hongkong für etwa 3€ antennen für ein normales notebook schicken lassen. ich hab die alten antennenschecker ausgeklippst und die enden mit tesafilm isoliert, das sollten die mal irgendwo rumschlackern es keinen kurzen gibt. dann hab ich die in irgendwelche freien ecken geklebt, dass die nicht lose im gehäuse rumhängen.

nun hab ich die neuen wlan antennen angeschlossen und überlegt, wie ich die am besten führe. rechts außen wollte ich die nicht führen (wo die platine ist), da das gerät unten luft ansaugt und oben abgibt. da hatte ich was angst, luftstrom der kühlung zu sehr zu beeinflussen. also hab ich die antennen wie eine aufgerollte schnecke auf der linken hälfte des rückendeckels (da wo der akku ist) festgeklebt. platz genug ist da vorhangen, der deckel geht hinterher noch drauf. man muss nur etwas aufpassen, das kabel nicht vor den lautsprechern lang zu ziehen.

damit die kabel nicht den sim karten slot stören, hab ich die noch lang der bios batterie geführt auf der "innenseite" des geräts, bevor ich sie in den deckel geklebt habe. dann hat man auch etwas mehr spiel, wenn man das ding später wieder auseinander nimmt.

Eingefügtes Bild

resultat:
an 2 von 3 stellen, wo ich vorher kein wlan hatte, hab ich jetzt eine ausreichend starke verbindung. an der 3. stelle, wo das tablet immer noch nicht will, hat auch mein handy probleme, da geht nur mein laptop ohne verbindungsprobleme. also kann ich die operation als erfolg werten :) der empfang ist deutlich besser geworden.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0