WinFuture-Forum.de: Probleme mit der Kompatibilität der Grafikkarte unter xp 32 Bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme mit der Kompatibilität der Grafikkarte unter xp 32 Bit Nvidia Geforce 8500 GT


#1 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 09:23

Das Problem an sich steht ja da oben.
Kein Treiber ob von Nvidia oder MSI (wegen dem Mainboard) ist wirklich kompatibel und ich kann dadurch keine Spiele vernünftig spielen. Bei Nvidia wird es mir gesagt das es nicht kompatibel ist und bei MSI funktioniert es nicht anders als unter Nvidia Treibern.
Alles andere funktioniert zwar wunderbar, aber zum Beispiel bei Blackshot (zumind. hoffe ich dass dies daran liegt) stockt lagt und ruckelt es beim spielen, macht es unmöglich zu zocken.
Ich hoffe mir kann jemand sagen was da mit der Grafikkarte oder allgemein mit der Hardware nicht stimmt, wenn man sich die CPU-Z Analyse anschaut.

Vielen dank schon mal für hoffentlich hilfreiche Tipps.

Spoiler


Edit - Wenn ich den originalen Treiber von Nvidia für die Geforce 8500 GT nehme, kann ich nur in einer 480 mal i was auflösung und der niedrigsten Farbqualität den Desktop anzeigen (4bit)

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 02. August 2012 - 10:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 09:53

Willkommen im Forum!

Laut dem Scan und der PCIDatabase hast Du eine 7500 LE und keine 8500 GT. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung? Mach doch mal einen Screenshot von GPU-Z. Der Treiber ist aber trotzdem der gleiche.

Zitat

Kein Treiber ob von Nvidia oder MSI (wegen dem Mainboard) ist wirklich kompatibel und ich kann dadurch keine Spiele vernünftig spielen.
Was meinst Du mit dem Mainboard? Daß Dein Spiel nicht vernünftig läuft, liegt daran, daß die Grafikkarte zu schwach ist. Da wird ein (funktionierender) Treiber auch nichts dran ändern.
0

#3 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 10:02

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 02. August 2012 - 09:53)

Willkommen im Forum!




Laut dem Scan und der PCIDatabase hast Du eine 7500 LE und keine 8500 GT. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung? Mach doch mal einen Screenshot von GPU-Z. Der Treiber ist aber trotzdem der gleiche.



Was meinst Du mit dem Mainboard? Daß Dein Spiel nicht vernünftig läuft, liegt daran, daß die Grafikkarte zu schwach ist. Da wird ein (funktionierender) Treiber auch nichts dran ändern.

-Danke für die freundliche Begrüßung

-Ich habe die falsche CPU-Z Analyse hinzugefügt und schon geändert- my bad. Auf dem Rechner mit der 7500 LE läuft das Spiel wunderbar, die ist dafür nicht zu schwach :-)

-Ich meine damit dass das Mainboard eins von MSI ist und ich deshalb den MSI Live Updater versucht habe um den richtigen Treiber zu bekommen

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 02. August 2012 - 10:05

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 10:10

Was hast Du denn jetzt für einen Treiber drauf? Ohne wird's ja kaum gehen. Hast Du den von mir verlinkten probiert? Sagt das Installationsprogramm (welches?) er wäre nicht kompatibel oder wer? Den MSI Live Updater kannst Du vergessen. Würde mich jedenfalls wundern, wenn der den richtigen Treiber findet. Kümmert der sich überhaupt um die Grafikkarte?
0

#5 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 10:30

Ich benutze zur Zeit den Treiber von dem MSI Live Updater :

Spoiler


Ich habe in meinem ersten Beitrag oben auf der Seite ein Edit zu diesem Treiber erstellt(301.42 WHQL). Der funktioniert gar nicht. Ja da sagt das Installationsprogramm bei der hälfte es wäre nicht xp kompatibel oder so.(Das von Nvidia)


Ja der MSI Live Updater findet einen Treiber von 2008 für die Karte.

Und hier hab ich nochmal ein Bild von dem CPU-Z Grafik-Tab :

Spoiler

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 02. August 2012 - 10:36

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 10:57

Hm, vielleicht mal einen anderen Treiber probieren. Zum Beispiel die aktuelle Beta oder die vorherige Version. Alles zu finden über die Nvidia-Seite unter Treiber -> Betatreiber und archivierte Treiber. Alternativ könntest Du die Grafikkarte im Geräte-Manager deinstallieren und dabei den Treiber löschen. Wenn er nach einem Neustart wieder automatisch irgendeinen alten Treiber installiert, dann die Prozedur solange wiederholen, bis nichts mehr da ist. Danach sollte sich der aktuelle Treiber von Nvidia eigentlich ohne Probleme installieren lassen.

Nur um sicher zu gehen, irgendwelche Tuningtools laufen nicht zufällig? Wie lange besteht das Problem denn schon? Wurde das System neu aufgesetzt oder die Grafikkarte getauscht?
0

#7 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 11:07

Ich werde erstmal die Möglichkeit testen alle alten zu löschen und schauen wie der Nvidia Treiber dann funktioniert.

Das Problem besteht seitdem der Rechner das erste mal neu aufgesetzt wurde. Also ca 6 Jahre.
Nur hat meine Frau mit diesem Rechner früher nie MMOFPS gespielt, somit ist ihr das nie aufgefallen. Sie sagte mir nur, dass ihr das nun im nachhinein klar wurde, warum dies oder jenes nie richtig funktioniert hat.

Falls das nicht funktioniert, werde ich die beiden vorgeschlagenen Treiber nachfolgend ausprobieren und mich dann wieder mit einem Feedback melden.

Nein es laufen keine Tuningtools. Mit Tune Up gestaltet sie ihren Desktop um, aber die Testzeit ist abgelaufen.

Und Drivermax wurde getestet um die Treiber zu finden. Aber da ist ja das Problem mit dem original Treiber von Nvidia. (auflösung 480 i was und 4 bit Farbquali)

Installieren tut der Automatisch keinen neuen Grafiktreiber, bietet mir nur eine Hardwaresuche an.

Und ich habe gerade gesehen das der "SM-Bus Controller" nicht installiert ist - Also mit einem Ausrufezeichen in einem gelben Fragezeichen markiert (wie jetzt auch der Videocontroller -- VGA kompatibel)

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 02. August 2012 - 15:38

0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 11:34

Zitat

Nein es laufen keine Tuningtools. Mit Tune Up gestaltet sie ihren Desktop um, aber die Testzeit ist abgelaufen.
Vielleicht war das schon zu viel...

Zitat

Und ich habe gerade gesehen das der "SM-Bus Controller" nicht installiert ist
Dann bringe das mal in Ordnung. Hier findest Du den passenden Treiber.
0

#9 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 02. August 2012 - 11:34)

Vielleicht war das schon zu viel...


Ja ich habe es jetzt auch komplett runter geworfen

Zitat

Dann bringe das mal in Ordnung. Hier findest Du den passenden Treiber.


Ich danke dir für den Treiber hat auch mal direkt funktioniert.


Nun zu dem Treiber der älteren Version

Wenn ich den Treiber installiere, ändert sich in dem Spiel aufjedenfall nichts. Es lagt und stockt weiterhin - :( Aufjedenfall ist der Treiber aber kompatibel (Y)


Nun habe ich aber folgendes neues Problem seitdem ich den Treiber installiert habe und den wieder im Geräte Manager deinstalliere, installiert der Rechner automatisch andauernd einen Treiber automatisch. Ich habe das nun 20 mal ausgeführt, wie du oben geschrieben hast, aber es ändert sich nichts. Hier mal der Vorgang in Bildern.

Erst lösche ich den Treiber aus dem Geräte Manager hier klicken
Dann starte ich den Rechner neu hier klicken
Dann installiert sich glaube ich die On Board Karte
Nun werde ich wieder aufgefordert neu zu starten, da ein treiber automatisch installiert wurde hier klicken
Und zu guter letzt ist dann immer und immer wieder dieser Treiber installiert.

Und wie gesagt hilft es nicht :-)

Und ich kann nun die Beta nicht testen weil ich den Treiber nicht ganz deinstalliert bekomme, der installiert sich ja ständig neu -.-

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 02. August 2012 - 13:03

0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 14:58

Zitat

Erst lösche ich den Treiber aus dem Geräte Manager
Kann man da nicht irgendwo wählen, daß die Treiberdateien auch gelöscht werden sollen? Ich bin gerade zu faul, daß in meiner VM auszuprobieren.

Zitat

Und ich kann nun die Beta nicht testen weil ich den Treiber nicht ganz deinstalliert bekomme, der installiert sich ja ständig neu -.-
Na und, bügel den Betatreiber doch einfach drüber. Aber da scheint was anderes im Argen zu liegen, wenn es auf einem schwächeren Rechner besser läuft. Was laufen denn noch für Programme und was sagen die Temperaturen (CPU, Graka)?

EDIT:
In Deinem anderen Thread (zum gleichen Thema - uh böse) wurde ja schon der Dual-Core Optimizer empfohlen. Den solltest Du mal installieren.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 02. August 2012 - 15:06

0

#11 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 02. August 2012 - 14:58)

Kann man da nicht irgendwo wählen, daß die Treiberdateien auch gelöscht werden sollen? Ich bin gerade zu faul, daß in meiner VM auszuprobieren.


Ich finde da nur deinstallieren - ich habe keine ahnung von der Hardware :-)

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 02. August 2012 - 14:58)

Na und, bügel den Betatreiber doch einfach drüber. Aber da scheint was anderes im Argen zu liegen, wenn es auf einem schwächeren Rechner besser läuft. Was laufen denn noch für Programme und was sagen die Temperaturen (CPU, Graka)?


Es laufen nebenbei gar keine Programme. Ja da scheint so einiges nicht zu stimmen mit dem Rechner.
Der schwächere Rechner hat ne schlechtere Grafikkarte (7500 LE) Dafür aber 1,8 ghz mehr :-)
Wie finde ich die Temperaturen denn raus?

Edit - Der Beta Treiber bringt den PC zum Komplettabsturz - blaue Fehlermeldung und herunterfahren.

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 02. August 2012 - 15:07

0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 15:08

Um die Temperaturen kümmern wir uns später, falls nötig. Installiere erst mal den Dual-Core Optimizer (siehe Edit in meinem vorigen Beitrag).
0

#13 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 15:10

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 02. August 2012 - 15:08)

Um die Temperaturen kümmern wir uns später, falls nötig. Installiere erst mal den Dual-Core Optimizer (siehe Edit in meinem vorigen Beitrag).


Tut mir leid wegen dem doppelpost, ich habe ja extra das Spiel da als Thema genommen und hier weil das eienr vermutet hat die Grafikkarte bzw die Hardware. Ich dachte weil es ja nicht unbedingt zusammengehört erhalte ich genauere hilfe.

Ich habe den heruntergeladen und installiert aber der funktioniert nicht.

Wenn ich den mit doppelklick starte kommt kurz die Sanduhr und dann passiert nix mehr (ungefähr ne halbe Sek.)

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 02. August 2012 - 15:10

0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 15:26

Da soll auch nichts passieren, jedenfalls nicht sichtbar. Das Programm sorgt nur dafür, daß die Prozessorkerne von Zeit zu Zeit synchronisiert werden. Wenn Du den Taskmanager öffnest (Strg+Alt+Entf) sollte da ein neuer Prozeß laufen. Keine Ahnung, wie der heißt, irgendwas mit AMD oder so ähnlich. Läuft denn das Spiel jetzt ruckelfrei?
0

#15 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 02. August 2012 - 15:26)

Da soll auch nichts passieren, jedenfalls nicht sichtbar. Das Programm sorgt nur dafür, daß die Prozessorkerne von Zeit zu Zeit synchronisiert werden. Wenn Du den Taskmanager öffnest (Strg+Alt+Entf) sollte da ein neuer Prozeß laufen. Keine Ahnung, wie der heißt, irgendwas mit AMD oder so ähnlich. Läuft denn das Spiel jetzt ruckelfrei?


Nein, ich hab das auch gerade gegoogelt - "nach dem neustart läuft das Programm automatisch" -
Aber leider hat sich da nichts geändert.

Edit - Kein Prozess des Optimizer

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 02. August 2012 - 15:35

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0