WinFuture-Forum.de: Neue Digitalkamera - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neue Digitalkamera Spiegelreflex oder Kompackt


#1 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2012 - 11:54

Ich möchte mir evtl. eine neue Digitalkamera zulegen.
Einige Leute haben mir zu einer Spiegelreflexkamera geraten, da ich eine sehr gute Bildqualität möchte.
An Kompaktkameras käme bei mir nur eine Kamera mit möglichst großem Bildsensor in Frage.

Ich hab mittlerweile die Nikon D5100 ins Auge gefasst.
Wer hat Erfahrung mit der Kamera oder kann dazu was sagen?

Mit Welchem Objektivkit sollte man die Kamera kaufen. Da ich noch nicht weiß zu welchem Typ Fotografie ich tendiere möchte ich sowohl Weitwinkel als auch Tele etwas abdecken können.

Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?

Meine preisliche Schmerzgrenze Body und Objektiv liegt bei ca. 700 Euro. Lieber etwas weniger. Evtl. investiere ich dann noch etwas in ein externes Blitzgerät.

Vielen Dank

Gruß
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2012 - 12:04

Ich würde dir mal empfehlen dich über Nikon und deren ihren service im falle eines
defektes zu informieren , b.z.w ich hab zuviel gelesen über defekte Nikon .

Casio meines erachtens auch nicht recht viel besser .

sind aber reine erfahrungs werte , im netz und infos von bekannten

lieber mal bei Samsung gucken , oder Canon
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2012 - 13:07

Also was an Geräten für 700 Euro Kamera+Objektivangeboten wird, sind ja eigentlich brauchbare Einsteigermodelle mit recht billigem Ojektiv. Ich würde da von vornherein den späteren Kauf eines weiteren Objektives einplanen und mich bei der Auswahl nicht zu sehr auf das Objektiv festlegen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2012 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 31. Juli 2012 - 13:07)

Also was an Geräten für 700 Euro Kamera+Objektivangeboten wird, sind ja eigentlich brauchbare Einsteigermodelle mit recht billigem Ojektiv. Ich würde da von vornherein den späteren Kauf eines weiteren Objektives einplanen und mich bei der Auswahl nicht zu sehr auf das Objektiv festlegen.


Danke schon mal. So in etwa hab ich es auch vor. Ich weiß nämlich noch nicht ob evtl. später ein Tele oder vielleicht ein Makroobjektiv noch dazu kommen wird.

Die Nikon D5100 hab ich einmal im Kit mit dem

Nikon AF-S DX 18-55 VR

und einmal mit dem

Nikon AF-S DX 18-105 VR

gefunden. Deswegen die Frage welches Objektiv bzw. Kit.

Wer kann noch alternativen bezüglich Kamera etc. vorschlagen oder was zur Nikon beitragen?
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2012 - 15:47

Na ich halte mehr von Canon aber das kommt alles von eher subjektiven Eindrücken. Bei mir reichen auch 700 Euro nichtmal fürs Objektiv.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. Juli 2012 - 17:01

Wieso nicht etwas in richtung Canon EOS 650D? Kostet zwar mit objektiv ca. 50€ mehr, ist dafür aber nur zu empfehlen. Zumindest laut Meinungen aus meinem Bekantenkreis.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2012 - 17:37

Die Canon 650D ist mir dann doch zu teuer.

Evtl. dann doch eher die 600D
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 31. Juli 2012 - 20:38

Das Olympus das FourThirds Objektiv eingestampft hat :( ... Ich liebe meine E-520 samt aller 5 Olympus-Objektive, die ich gesammelt habe, da zwei nicht ausreichten. Also 300mm Supertele und Makro sind schon sehr nette Teile :band:. Und da braucht man auch keine Sigma, Tamron und Co., weil Olympus wirklich klasse Objektive baut oder gebaut hat.

Mit den Systemkameras kann ich nichts anfangen. DSLR ohne Spiegel ist doch wie ... Auto mit drei Rädern. Nur, weil sich dann die Knipser, die vom LCD fotografieren so "cool" vorkommen. Was der Markt will, ist doch nur absurd. Selbst gute Tintenstrahler habe ich gerade nicht mehr gefunden. Gott lobe den IP4200 - IP4500, bis Canon auf die Bremse trat :angry:. Was soll sowas? Wieso verschlechtert man ein Produkt? ... Wieso will niemand mehr zu Hause Fotos drucken? Wieso ist der Beamermarkt leer?

Kurzum: wenn Du eine DSLR hast, wirst du von den Möglichkeiten der Bildgestaltung begeistert sein. Demnach wird es wohl nie bei Kit bleiben, plane auch schon mal einen Blitz und Fotorucksack ein ;). Mit Knipsen hat das dann aber weniger etwas zu tun (geht auch noch - wäre aber wirklich unter aller Würde einer DSLR).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 31. Juli 2012 - 21:05

0

#9 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 03. August 2012 - 11:11

Würde auch klar zur DSLR raten wenn es um die Bildqualität geht.

Ersteinmal muss klar unterschieden werden ob man "den Foto mitnimmt" oder "zum Fotografieren geht".

Bei ersterem ist die Größe/Gewicht der Ausrüstung entscheidend, bei zweiterem eher irrelevant.

Ich habe eine Eos 550D momentan nur mit dem 18-55, ein 70-300 ist aber schon eingeplant. Ich selbst fotografiere nie mit Blitz, die unnatürliche Lichtstimmung gefällt mir nicht, ist aber Ansichtssache. So befindet sich momentan in meiner Kameratasche: Body, Objektiv, 2. Akku, 2. Speicherkarte und Stativ. Die 650D würde ich nicht nehmen, sehe da kein Vorteil zur 600D.

Bei den anderen Kameraherstellern habe ich keine Erfahrung, eine schlechte Kamera wird es aber wohl nicht mehr geben, egal was drauf steht. Bei mir ging die Entscheidung deswegen zu Canon, weil viele Freunde Canon haben und man so Zubehör tauschen/leihen kann.

Hatte vorher etwa 1 Jahr lang eine Bridge-Kamera, wenn man etwas mehr fotografiert will man schnell etwas neues..bei mir war es eine Panasonic Lumix FZ 38, damals für 300 oder 350€ meine ich...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0