WinFuture-Forum.de: Intel N455 - 32 oder 64 Bit Win? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Intel N455 - 32 oder 64 Bit Win?


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. Juli 2012 - 12:28

Moin,

ich hab hier ein x86 Tablet und so langsam beschäftige ich mit dem Gedanken, Win 8 drauf zu packen. Jetzt stell ich mir die Frage, ab wann lohnt sich bei so einem System die 64 Bit Variante von Win 8 bzw sollte ich besser bei einer 32 Bit Version bleiben.

Das System ist ein Intel Atom N455 (der müsste eigentlich 64 Bit fähig sein) mit 2GB DDR3-Ram und Intel GMA 3150 Grafikchip. Festplattentechnisch ist eine 32GB SSD drinne, von der ca. 26GB genutzt werden können. Ich meine, die 64 Bit Versionen von Windows sind ja an sich schonmal etwas größer auf der Platte, aber naja. Interessanter wäre die Performance, wie verhält sich ein 64 Bit System vermutlich in Relation zu einem 32 Bit System.

Benutzt wird das Tablet eigentlich nur zum surfen und für Word. Auf Win7 ist mir halt aufgefallen, dass der Internet Explorer sehr träge reagiert und das nervt teilweise echt. Hier würde ich mir mehr Performance wünschen.

Danke :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2012 - 19:16

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass bei 2GB Arbeitsspeicher ein 32-Bit-System schneller ist als ein 64-Bit.
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2012 - 19:22

Hier wurde mal ein Performance-Test zwischen Windows 7 32-, und 64bit gemacht.

Wenn du später mal den RAM aufrüsten möchtest, solltest du die 64bit Version nehmen.
Ansonsten kannst du auch ruhig bei 32bit bleiben.
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2012 - 20:18

Der x64 Internet Explorer ist auch etwas schneller, allerdings sind die Engines wie Javascript o.ä. alle in der 64 Bit Version vom IE langsamer (da hab' ich kürzlich mal etwas darüber gelesen).

Um welches Modell handelt es sich den? Gibt es dafür auch schon wirklich eigene Win 8 Treiber?
Ich glaube auch nicht, dass man bei dem Tablet den Arbeitsspeicher wechseln kann? Da würde ich persönlich noch bei der 32 Bit Version bleiben.
Der minimal kleinere RAM Verbrauch wurde auch schon angesprochen.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2012 - 20:37

Wenn ich die Spezifikationen vom N455 richtig verstehe, unterstützt der Prozessor maximal nur 2 GB RAM. Damit dürfte das spätere Aufrüsten als Grund für die x64 Version schon mal unter den Tisch fallen.
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. Juli 2012 - 23:44

Zitat

Um welches Modell handelt es sich den? Gibt es dafür auch schon wirklich eigene Win 8 Treiber?
Es ist ein Viewpad 10. es sind quasi "normale" netbook komponenten verbaut, daher müsste man eigentlich treiber dafür kriegen.

Zitat

Ich glaube auch nicht, dass man bei dem Tablet den Arbeitsspeicher wechseln kann?
also der ram IST aufrüstbar, ich hab das ding selber zerlegt und von 512 auf 2GB aufgerüstet. im datenblatt vom tablet stand, dass es nicht mehr als 2GB mitmacht. ich hab zwar noch nen 4GB riegel hier liegen, aber ich trau mich nicht wirklich, den mal einzusetzen.

also macht es im prinzip keinen sinn, auf die 64 bit version zu gehen? von den sicherheitsaspekten macht das auch keinen großen unterschied, oder?

wie sieht das eigentlich mit dem platz AUF der festplatte aus? da die SSD ja nur sehr begrenzt patz bietet wäre das für mich auch ein interessanter aspekt.
0

#7 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 29. Juli 2012 - 02:04

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 28. Juli 2012 - 23:44)

von den sicherheitsaspekten macht das auch keinen großen unterschied, oder?

Sei mir nicht böße und soll auch kein Angriff sein. Aber die frage ist jetzt nicht ernst
gemeint? Du hast hier über 5000 Beiträge und fragst so was?

Der unterschied zwischen x86 und x64 liegt bei ca 4GB was den Festplattenverbrauch angeht.
Das Viewpad 10 macht nur 2GB. Google hilft wie immer. Mit vier bootet es nicht.

Also nehm Win x86.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2012 - 09:59

@Paradise: Es ist nicht der einzige Unterschied, dass man mit 64-Bit mehr Speicher nutzen kann. Seine Frage ist durchaus berechtigt.
So bietet ein 64-Bit-System die hardwareunterstützte Datenausführungsverhinderung (sofern der CPU das unterstützt). Weiterhin hat jede 64-Bit-Version seit XP x64 noch die Kernel Patch Protection. Dadurch werden Veränderungen (die z. B. durch einen Virus hervorgerufen werden könnten) am Windows-Kernel verhindert. Ebenfalls werden standardmäßig von einem 64-Bit-System keine unsignierten Treiber akzeptiert.
0

#9 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 29. Juli 2012 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 29. Juli 2012 - 09:59)

@Paradise: Es ist nicht der einzige Unterschied, dass man mit 64-Bit mehr Speicher nutzen kann. Seine Frage ist durchaus berechtigt.
So bietet ein 64-Bit-System die hardwareunterstützte Datenausführungsverhinderung (sofern der CPU das unterstützt). Weiterhin hat jede 64-Bit-Version seit XP x64 noch die Kernel Patch Protection. Dadurch werden Veränderungen (die z. B. durch einen Virus hervorgerufen werden könnten) am Windows-Kernel verhindert. Ebenfalls werden standardmäßig von einem 64-Bit-System keine unsignierten Treiber akzeptiert.
Hm, hab ich noch nie gehört, gelesen und wurd noch nie wo hervorgehoben das 64 bit sicherer sein soll.
Und sie unsignierten Treiber Sache dachte ich sei OS abhängig?

Auf der anderen Seite sind das aber Dinge wie ich finde über die sich ein normal PC Nutzer
keine großen Gedanken machen braucht. Wir sind ja nicht in Silicon Valley.
Dieser ganze Sicherheitskram und die Ängste werden sowas von den Medien und dummen
TV berichten geschürt und gepusht.

Fast jeder hat im Router ne Hardwarefirewall und trotzdem erlebe ich es immer wieder das
jeder hinz und kunz Computer Dau zb ZoneAlarm aufm Rechner hat.
Wer sich mit Firewalls nicht auskennt macht mehr schlecht als recht.
Und wenn dann erfüllt die Win Firewall genauso ihren Zweck.

In all den jahren seit Win95 hatte ich ein Viren Problem.
WLAN Verschlüsselung ein, nen Virenscanner und gut.
Da wird meist so rumgemacht aber dann Passwörter wie 1234 oder passwort.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 29. Juli 2012 - 20:33

Sagen wirs mal so. Die Sicherheit vom System aus halte ich bei einem Intel Atom System, welches dank den Restriktionen die durch die In-order-Execution gegeben sind und der daraus resultierenden geringen IPC Menge, für recht wichtig. Denn so kann ich mir erstmal einen Virenscanner sparen, die Kernel Patch Protection sollte dann zumindest den Kernel sauber halten und das System später rettbar machen. Denn wenn sich da mal was eingenistet hat, dann ist ja eh meist Feierabend. Das ist definitiv ein Punkt, sich die x64 Version mal an zu schauen.

Im zweifelsfall werde ich mir dann wohl von der Uni beide Versionen geben lassen und mal testen, wie die so laufen. Weil 4GB Platzunterschied sind schon nicht zu verachten bei relativ wenig Platz auf der Platte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0