WinFuture-Forum.de: Interne oder Externe Festplatte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Interne oder Externe Festplatte?

Umfrage: Interne oder Externe Festplatte?

Diese Umfrage ist öffentlich. Andere Mitglieder werden sehen können, für welche Antwort du abgestimmt hast.

Würdet ihr eine Interne Oder eine Externe Festplatte nehmen?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Dicker1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Juli 2012 - 20:54

Hallo,

Da ich mich seit dem Kauf meines PC's , vor 2 oder 3 Jahren immer Geweigert habe eine zusätzliche Festplatte zu Kaufenm bin ich gerade am Point-Zero Angelangt. Das heißt ich habe Fast 550 GB Voll und sind nur Wichtige Daten. Mein Onkel hat mir Empfohlem mal bei Conrad zu schauen und da fand ich die hier http://www.conrad.de...13120&ref=list#
.

Nun Stellt sich mir allerdings die Frage, Intern oder Extern? Ich weis nicht wie die Lebensdauer Intern/extern verhält. Welche Lebt länger? Oder Sagt ihr eine Externe lebt bedeutend kürzer als eine Interne?

Oder habt ihr eigene Erfahrung mit Bestimmten Festplatten gemacht wo ihr sagen könnt: "Die lebt sehr lang. Da kannste Die wichtigsten Daten für die nächsten 2-5 Jahre Sichern.".


Ich Bedanke mich schon mal an Alle!

Wichtig ist:

Usb 2.0 (intern)
Sata (extern)
Sollte weniger als 100 € Kosten (ich glaub das ist das schwierigste :D)
Wie lange halten die Festplatten durchschnittlich Intern/extern.


VIELEN VIELEN DANK!

Dieser Beitrag wurde von Dicker1 bearbeitet: 27. Juli 2012 - 21:54

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 21:13

Wenn Du die Daten nicht unterwegs brauchst, dann nimm eine interne Platte. Da kannst Du Dir das Geld für das Gehäuse sparen und bekommst im Umkehrschluß mehr Speicherplatz. Hier mal eine Liste von Platten unter 100 Euro, sortiert nach dem Preis pro TB.

Grundsätzlich dürften externe eine kürzere Lebensdauer haben. Das liegt aber nicht an der Technik, die ist in beiden Fällen gleich, sondern daran, daß externe Platten mechanisch stärker beansprucht werden und ganz gern mal runterfallen. Für beide Varianten gilt die Faustregel, wenn sie das erste Jahr überstehen, laufen sie ewig. Der Hersteller ist auch egal, man kann mit jedem Pech haben.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Juli 2012 - 21:13

0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. Juli 2012 - 21:24

meine externe 500GB ist jetzt schon über drei Jahre alt und läuft wie am ersten Tag,für mich persönlich käme keine interne in Frage,somit kann ich jeder Zeit von meinen beiden Laptops sowie von meinem PC drauf zugreifen und meine wichtigen Sachen dort abspeichern.
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 27. Juli 2012 - 21:28

Ich würde eine interne HDD nehmen; zB. eine von denen hier: klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. Juli 2012 - 21:43

Dicker1

mach doch eine Umfrage ob intern oder extern,vielleicht hilft das dir bei deiner Entscheidung weiter
0

#6 Mitglied ist offline   Dicker1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Juli 2012 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 27. Juli 2012 - 21:43)

Dicker1

mach doch eine Umfrage ob intern oder extern,vielleicht hilft das dir bei deiner Entscheidung weiter

Danke hab ich Jetzt gemacht :) Es Hilft vllt wirklich :) ist ne schwere Entscheidung O.O
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 22:04

Ich hab mir eine Externe gekauft weil die eSATA hatte und ich die so ganz schnell an mein Laptop Stöpseln konnte und bei Filmaufnahmen von einem festen Standort konnte ich so die DV-Kamera per Firewire an den laptop anschließen und direkt auf die externe Platte aufzeichnen. (Wäre mit USB dmals ja nur 2.0 nicht gegangen). Als ich mit den Aufnahmen fertig war, konnte ich die Platte gleich nehmen, an den Arbeitsrechner hängen und losbearbeiten. Inzwischen nutze ich diese Anordnung nicht mehr so und hab die PLatte aus dem Gehäuse genommen und in den Rechner geschraubt. Nun ist die externe Platte intern. Vorteile der externen Platte wären also in dem Falle eine erhöhte Verwendungsflexibilität, wo natürlich aber auch der Bedarf sein muß und die Platte wird natürlich auch ein bißchen warm und man hat diese zusätzliche Wärmequelle nicht auch noch im Rechner. Nachteil, man muß im Umgang mit der Platte etwas vorsichtiger sein. Sie ist ja Situationen ausgesetzt, in die eine interne Platte nicht kommt.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 27. Juli 2012 - 22:05

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Dicker1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Juli 2012 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 27. Juli 2012 - 22:04)

Ich hab mir eine Externe gekauft weil die eSATA hatte und ich die so ganz schnell an mein Laptop Stöpseln konnte und bei Filmaufnahmen von einem festen Standort konnte ich so die DV-Kamera per Firewire an den laptop anschließen und direkt auf die externe Platte aufzeichnen. (Wäre mit USB dmals ja nur 2.0 nicht gegangen). Als ich mit den Aufnahmen fertig war, konnte ich die Platte gleich nehmen, an den Arbeitsrechner hängen und losbearbeiten. Inzwischen nutze ich diese Anordnung nicht mehr so und hab die PLatte aus dem Gehäuse genommen und in den Rechner geschraubt. Nun ist die externe Platte intern. Vorteile der externen Platte wären also in dem Falle eine erhöhte Verwendungsflexibilität, wo natürlich aber auch der Bedarf sein muß und die Platte wird natürlich auch ein bißchen warm und man hat diese zusätzliche Wärmequelle nicht auch noch im Rechner. Nachteil, man muß im Umgang mit der Platte etwas vorsichtiger sein. Sie ist ja Situationen ausgesetzt, in die eine interne Platte nicht kommt.

Danke für das du deine Erfahrungen Teils. Der teil das sie einfach Flexibel ist der Größte Pluspunkt für die Externe.Solche Erfahrungen Helfen mir Natürlich Enorm, aber sag mal werden Externe Platten soo Heiß? Ich weis das gar nicht.

In nächster Zeit Stehen eh viele Events an Geburtstage usw da wär eine Externe Wirklich von Vorteil und wie du schon sagtest könnte man sie im späteren verlauf in eine Interne machen.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 22:29

Externe Platten sind ja keine anderen Platten als interne Platten. Das sind genau die gleichen Modelle. Sie sind nur statt im Rechner, in einem speziellen Gehäuse eingebaut, dass man irgendwo hinstellen kann. Externe Platten werden also nicht besonders warm, sie werden genauso warm wie innen aber wenn sie außerhalb des Rechners stehen, dann heizen sie natürlich den Rechnerinnenraum nicht zusätzlich auf. Was aber auch nicht schlimm sein muß, wenn das Lüftungssystem des Rechners gut genug ausgelegt ist.

Du kannst dir also eine Festplatte kaufen, baust die in den Rechner ein und probierst aus, ob dir das so gefällt. Fällt dir dann ein, du willst doch lieber eine externe Platte, dann kaufst du dir das entsprechende Gehäuse eben nach, baust die Platte wieder aus dem Rechner aus und in das Gehäuse ein und hast eine externe Platte. Wäre also nur der umgekehrte Weg wie bei mir.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   Dicker1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Juli 2012 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 27. Juli 2012 - 22:29)

Externe Platten sind ja keine anderen Platten als interne Platten. Das sind genau die gleichen Modelle. Sie sind nur statt im Rechner, in einem speziellen Gehäuse eingebaut, dass man irgendwo hinstellen kann. Externe Platten werden also nicht besonders warm, sie werden genauso warm wie innen aber wenn sie außerhalb des Rechners stehen, dann heizen sie natürlich den Rechnerinnenraum nicht zusätzlich auf. Was aber auch nicht schlimm sein muß, wenn das Lüftungssystem des Rechners gut genug ausgelegt ist.

Du kannst dir also eine Festplatte kaufen, baust die in den Rechner ein und probierst aus, ob dir das so gefällt. Fällt dir dann ein, du willst doch lieber eine externe Platte, dann kaufst du dir das entsprechende Gehäuse eben nach, baust die Platte wieder aus dem Rechner aus und in das Gehäuse ein und hast eine externe Platte. Wäre also nur der umgekehrte Weg wie bei mir.



Okay das hat mir Jetzt Sehr Geholfen! Danke sehr. Da Nächster Zeit viel Ansteht kauf ich mir eine Externe und wenn alles Vorbei ist :D baue ich sie aus :) Danke du hast mir sehr Geholfen.

DANKE an ALLE!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0