WinFuture-Forum.de: Ließ Apple sich beim iPhone-Design von Sony inspirieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Ließ Apple sich beim iPhone-Design von Sony inspirieren?

Umfrage: Hat Apple von Sony kopiert? (11 Mitglieder haben abgestimmt)

Hat Apple von Sony kopiert?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 27. Juli 2012 - 15:03

Zitat

Bei der Vorstellung des iPhones galt Apples Design als revolutionär und krempelte den Smartphone-Markt in den kommenden Jahren deutlich um. Doch handelt es sich beim Design des Smartphones gar nicht um eine eigene Kreation? Hat auch Apple nur „kopiert“, wie man es jetzt Samsung vorwirft?

Wenn man den neuen Ausführungen Samsungs zum laufenden Patentverfahren glauben schenken kann, wirft dies ein ganz neues Licht auf die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Kontrahenten. Samsungs Aussage stützt sich auf ein Interview, welches die Sony-Designer Takashi Ashida und Yujin Morisawa im Jahre 2006 der „Business Week“ gaben. Laut des koreanischen Unternehmens war es dieses Gespräch, welches dem Design des iPhones seine Richtung gegeben haben soll. Samsung gibt an, dass nach diesem Interview Apples Designer Shin Nishibori angewiesen wurde, ein Sony-ähnliches Design für ein Apple Smartphone zu erstellen. Ausgehend vom ursprünglichen Sony-Design erstellte Nishibori daraufhin eine CAD-Version des zukünftigen iPhone, bei dem selbst das Sony-Logo den Entwurf herausstechend schmückte.

Eingefügtes Bild





Meiner Meinung nach weiss man jetzt wer von wem kopiert hat. Dieses Geschmacksmuster ist wenigstens auch ein Geschmacksmuster!


Weitere Bilder und der originale Text: Computerbase

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 27. Juli 2012 - 15:27
Änderungsgrund: Bitte keine kompletten Newstexte von anderen Quellen kopieren. Urne

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Juli 2012 - 15:15

~pssssssst~ nicht so laut :wink:
1

#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 27. Juli 2012 - 15:18

krieg ich dann haue?:D
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:05

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:15

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Natürlich sehen die Dinger alle relativ gleich aus. Aber das machen doch Flugzeuge auch. Da kommt doch Boeing auch nicht auf die Idee und sagt "Eeeey Airbus hat das nachgebaut. Das mit den Flügeln an der Seite hatten wir schon vorher."
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:18

wieso? och wenn der Apfel für so ein Unsinn Samsung den Hahn zudreht... wieso nicht mal zurückschießen (btw. das sage ich als Apple-User... kann diese Kindereien vom Apfel nicht wirklich mehr ab)
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:25

@Holger_N: Mit Apples Überheblichkeit und Dreistigkeit würde das schon machbar sein. Die Finden bestimmt noch wem, der ein Muster einträgte das einen Gegenstand mit vier Gummibereiften Rädern und einen Lenkrad schützt und Apple zeiht gegen alle Autohersteller der Welt ins Feld.

Apple hat meiner Meinung nach nichts neues Erfunden und keine besonderes Design.

In der Natur der Sache liegt es eben, dass bestimmte Sachen sich ähneln.

Es gibt zwei Gründe für Apple sich so zu verhalten.
1. Das Trauma um den Patentstreit mit HP lange vor Smartphones, der verlor Apple
2. Gewinne und Aktionäre

Alles in allen ist es albern.

Der Fehler liegt aber wo anders. Das System der Patente und sonstigen Rechte ist falsch und/oder kaputt. Hier versagt die Politik und die Behörden.

Wie kann es sein, dass Slide to unlock ein Patent erhält?
Admin akbar
0

#8 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:46

Sagt bloß nicht Apple bescheid, mein Sony kann das Slid to unlock auch.... :ph34r:
0

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. Juli 2012 - 19:22

von Apple die Klagen sind eh nur Wettbewerbsverzerrung,es scheint denen die Angst im Nacken zu stehen das Samsung und Co ihnen den Rang ablaufen.
Aber Apple auch mal verklagen hätte was vielleicht würden sie dann mal ihre Hausaufgaben machen.
Jeder dieser Hersteller wird irgendwas haben warum die Nutzer das eine oder andere Smartphone kauft.
Hätte ich hier einen Apple Computer stehen würde ich wohlmöglich auch ein iPhone haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2012 - 16:23

Aber es kopieren sich doch alle gegenseitig die Designs. Nur bei den wirklichen Konkurrenten wird auch verklagt.

Ein Toshiba AT300:
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0