WinFuture-Forum.de: 2500+ @ 3200+ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

2500+ @ 3200+ mal ein anderes Problem ;)


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

  geschrieben 04. September 2004 - 14:37

Die Frage is von euch bestimmt flott beantwortet.
Ich armer Sack hab nunmal ein Epox Board EP-8K9A7I mit nem VIA KT400A Chipsatz. Das Board ist nur für AMDs mit 166er FSB zugelassen. Im BIOS lässt sich der FSB aber in 1 Mhz Schritten von 100 bis 250 regeln. Der RAM lässt sich asyncron zum FSB ansteuern. So hab ich dann mal nen Barton 2500+ reingesetzt und den FSB mal ein wenig höher geschraubt. Und hier fangen die Probleme an :huh:.
Habe Win2k SP4 aufm System und die Chance, dass es bootet liegen bei 50 zu 50. Wenners packt komm ich ganz normal ins Windows und der Rechner läuft auch stabil. Wenners nicht packt kommt beim Booten ein Bluescreen der mir sagt, dass es unmöglich ist aufs Bootlaufwerk zuzugreifen. Temperatur is im Leerlauf im BIOS 48 Grad und unter Volllast nach ner Stunde reinem Burningtest gehts auch nich über 56 hinaus. Auf dem Board steckt ein 512er PC266 Ram Riegel. Ram tests geben auch keinen Error aus. Unter Windows hab ich auch keine Probleme feststellen können ausser bei einem Game Mech Commander 2, das unter dem Takt wohl nich richtig will.

Ich tippe drauf, dass es alles am Chipsatz liegt, weil der an für sich nicht drauf ausgelegt ist, obwohl es im Bios die Einstellungsmöglichkeiten dazu gibt. VCore anheben bringt auch nix. Bei 1,85 Volt ist das resultat einfach nur ne heißere CPU. ;)

Danke im Vorraus
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2004 - 15:57

Das Prob liegt wahrscheinlich darin, dass deine BIOS-Version die CPU nicht 100%-ig supported oder eben am asynchronen RAM-Takt:

Wenn du den Barton 2500+ ( 333 MHz FSB / 166 MHz ) und PC2100-RAM ( 266 MHz FSB / 133 MHz) verwendest, erhältst du ein Verhältnis von 5:4. Könnte es sein, dass genau da dein Problem liegt? Ich würde eventuell in Erwägung ziehen den Speicher zu erneuern, damit dein vermutliches Ziel, den Prozi auf 3200+-Niveau zu ziehen funktioniert.

Heutzutage ist PC 3200 Pflicht. Aber takte niemals den FSB für CPU und RAM asynchron, da das nicht nur Unstabilitäten begünstigt, sondern den vermeintlichen Vorteil einer schnelleren CPU sehr schnell verpuffen lässt.
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. September 2004 - 16:12

PC3200 is schon bestellt und hätte gestern schon da sein sollen ;D
Speicher konnt ich nich testen, da keiner hier in der Gegend PC3200er hat ;D
Sollte es also nich mim schnelleren RAM funzen, dann werd ich wohl oder übel auf n anderes Board umsteigen. Hmm.. Jemand gute Vorschläge? Guter Chipsatz ... war mit VIA bis jez immer zufrieden aba beim OCen scheinen die ja n schlechten Ruf zu haben :cool:

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 04. September 2004 - 16:13

0

#4 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2004 - 17:09

via chipsätze sind bis jetzt erst wieder für den athlon 64 interessant, alles darunter sollte man für oc-zwecke nur nforce2-boards nutzen, die machen um einiges mehr her...darunter die besten sind das asus a7n8x-e deluxe und abit an7/nf7 2.0...da liegt man auf der sicheren seite im bezug auf preis/leistung/ausstattung/qualität ;D
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2004 - 18:40

Wenn du OCen willst, kann ich dir das NF7-S in der Revision 2 wärmstens empfehlen, da du dann auch den Multiplikator frei wählen kannst. Bei ordenlicher Kühlung ( ich weiß nicht ob du 'nen Mobile Barton oder 'nen normalen hast ) sind dann bis zu 2,6 GHz drin, wodurch du dann auf 4000+ bist (XP-M). Hast du einen normalen Barton, wirst du bis auf maximal 3400+ kommen ( 11,5 x 200 ). Aber: Achte dabei dann peinlichst genau auf die Temperaturentwicklung. ;D

Mein Cinema-Sys siehst du in der Signatur: Ein Mobile Barton 2600+ läuft erfolgreich auf 2,56 GHz bei 12,5x 205 MHz und 1,7V bei einer Lasttemperatur von maximal 52 Grad nach knapp 19 Stunden Video-Kompression und voller Auslastung. Das verwendete Board ist ein Abit NF7-S Rev. 2.0 und das verwendete RAM ist das Twinmos Dual-Channel Kit nach PC3200. Je nach Speichertyp kannst du da noch ein wenig rausholen, nur mach auf gar keinen Fall den Fehler und lasse das RAM asynchron zum CPU-FSB laufen.
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

  geschrieben 04. September 2004 - 18:48

Momentan isses n Desktop Barton. Zum Multi, die Option hab ich auch in meinem jetzigen BIOS, nur is der Barton-Multi gelocked, also bringt das Ändern in den Bios Settings herzlich wenig. Ein AMD XP Mobile krieg ich noch im Laufe der nächsten 2 Wochen, da mein Cousin das Teil bei sich liegen hat und nichts damit anzufangen weiss :cool: allerdings konnte er mich nich sagen was es für einer is, scheint aber n 2500er zu sein und den wollte ich dann aufm jetzigen Board betreiben, weil ich hier die VCore auch bis zu 1,4 volt senken kann. Desweiteren hat er auch ein Asus Board bei sich liegen, aber davon wusste er auch nich mehr als dass es ein A7xxxx ist ;D. Naja werd mal sehen, ich wend mich an dich Connect2004 sobald ich den Mobile zum rumspielen hab, wenn du erlaubst ;D
Danke an alle schonmal :D
Sollte das gratis Asus Board auch nur ein älteres Modell sein, dann werd ich NF7-S mal besorgen
0

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2004 - 18:52

Alles klar, schick mir dann 'ne PM!

PS: Hast du schon diesen Thread gelesen? Da findest du eine sehr gute Anleitung zum sicheren OCen. ;D Ich habe mich danach auch gerichtet. Patrick hat dort sehr gute Arbeit geleistet. Btw: Du sprichst von einem mobile Barton 2500+: Hier kannst du bis etwa 2,4 GHz (=3600+) gehen, wenn ich bisherige Informationen richtig interpretiere.

PPS: Meine bisherigen Erfahrungen mit dem XP-M 2600+ kannst du hier nachlesen

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 04. September 2004 - 18:54

0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. September 2004 - 18:54

Wie gesagt, es spricht einiges dafür dasses ein 2500er Mobile ist, den er nichmehr braucht. Könnte auch weniger bzw mehr sein. :cool: Laufen in meinem Rechner tut im moment der Desktop Barton 2500. Im moment brauch ich die 3200+ Leistung nich und wennse instabil bootet, dann sowieso nicht. Ich schau grad nach aktuellen Abit Preisen ;D Is Revision 2 wichtig oder tuts die erste auch?
0

#9 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2004 - 19:02

Es kann sein, dass die erste Revision es auch tut. Aber bei Mainboards ist es gut, immer die höchstmögliche Revision zu nehmen, da dort die Funktionen optimiert/ausgebaut oder das Board einfach im ganzen verbessert wurde. Von diesem Gesichtspunkt her gesehen würde ich mich nur mit dem Rev 2.0 (oder eventuell sogar neuer falls verfügbar) zufrieden geben. Aber soweit ich informiert bin, erhält man sowieso nur noch die Revision 2. Mein Abit NF7-S ist übrigens von Mitte 2003 und hat schon den 1700+ mit JIUHB erfolgreich auf 2,4 GHz gebracht, einen 2600-er Thoroughbred versorgt und muss nun dafür Sorge tragen, dass der mobile Barton ( Achtung: Neueste BIOS-Version Pflicht!!! ) angemessen läuft. Unter Umständen ist es erforderlich, dass du dir Crystal CPUID besorgst (www.crystalmark.info), um dem Prozi im laufenden Betrieb die Leistung anzupassen. Wenn nämlich keine Full-Power benötigt wirst, hast du einen leiseren und vor allem kühleren PC. Auch hier kannst du meine Werte im zuletzt genannten Link nachschauen ( PS: Der letzte Beitrag wurde von mir editiert. Schaue unter PPS: ... ).

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 04. September 2004 - 19:04

0

#10 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

  geschrieben 04. September 2004 - 19:09

Dass das Abit Board den Multi ändern kann beim Barton, damit meintest du aber den Mobile oder? Ich nehme nicht an, dass das Board einen gelocked-ten Multi ändern kann bei dem Desktop Barton. Sowas wie PowerNOW! wird dann auf Desktop Boards nicht unterstützt nehme ich an, deswegen auch die Multiänderung mit CPUID. Habe ne Zeit lang mit CPU FSB rumgedoktort, aber entweder lag es am Chipsatz, oder am Windows... aber ob das setzen des neuen FSB Taktes glückte, das war Zufall... vom Setzen von 166 auf 133 hat sich dann trotzdem Windows aufgehangen ;D Naja, wie gesagt, ich meld mich zur gegeben Zeit nochmal und werd hier im Forum erstmal fleissig deine Posts lesen :cool:

Danke schonmal im Vorraus ;D
0

#11 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2004 - 19:32

War gerade AFK, aber ein Multiplikator-Lock wird vom NF7-S dank FID umgangen. Das war für mich damals ein Grund, das Teil zu holen. Aber es gibt auch andere Boards, die das können. Ich glaube das Epox 8RDA+ konnte das auch, jedoch habe ich dieses nie gehabt und weiß es daher nicht genau.

Was PowerNow! angeht: Ich weiß, dass es Boards gibt, die das unterstützen, jedoch weiß ich im Moment nicht, welche. Ich habe davon aber schon häufiger in Foren und auf speziellen Hardware-Tuning-Seiten gelesen. Vielleicht wissen einige andere Community-Members darüber mehr und können dies gegebenfalls hier genauer erläutern. Im Grunde genommen ist es ja auch nur eine Implementierung im BIOS, damit das Board soetwas kann. Von daher könnte es sein, dass auch das NF7-S das bald unterstützen wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0