WinFuture-Forum.de: wie die audio ausgabe wechseln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

wie die audio ausgabe wechseln?


#1 Mitglied ist offline   kaptain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2012 - 16:52

Moin Moin,
ich bin auf der suche nach einem programm um an meinem pc die audio ausgabe zu wechseln zwischen usb headset und lautsprecher die an der soundkarte angeschlossen sind.
ich hatte mal das programm quicksoundswitcher das ging damals ganz gut, nur leider geht es bei mir nicht mehr, liegt wohl an win 7?
könnt ihr mir vieleicht ein anderes program dafür empfehlen?
es ist ein bisschen lästig immer in die soundsteuerung zu gehen nur um die ausgabe zu ändern.

ich bedanke mich schon mal bei euch für eure hilfe.
viele grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. Juli 2012 - 17:18

Moin auch,
sind die hier genannten Programme vielleicht was?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2012 - 17:32

Vor dem Problem stand ich kürzlich auch. Am einfachsten ist wohl ein AHK-Skript, wie es auch bei Urnes Link beschrieben wird. Eine, wie ich finde, schönere Version ist hier zu finden - viele Wege führen nach Rom. Kopiere folgende Zeilen in das automatisch erzeugte Beispiel-Skript und Du kannst mit F12 zwischen dem ersten und zweiten Eintrag der Wiedergabegeräte wechseln. Wenn die Geräte an anderer Stelle sind, muß man {Down X} entsprechend ändern. X entspricht der Position in der Liste.
F12::
Run, mmsys.cpl
WinWait,Sound
ControlSend,SysListView321,{Down}
ControlGet, isEnabled, Enabled,,&Als Standard, Sound
if(!isEnabled)
{
  ControlSend,SysListView321,{Down 2}
}
ControlClick,&Als Standard, Sound
ControlClick,OK
return

0

#4 Mitglied ist offline   kaptain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2012 - 18:01

hi, ich danke euch.
die programme auf dem ersten vorgeschlagenem post habe ich getestet, leider alle drei ohne erfolg.
die möglichkeit mit dem autohotkey habe ich leider nicht so ganz verstanden, ich muss mit dem editor die ahk datei erstellen? hab ich das richtig verstanden? oder mit autohotkey? ich habe nun erstmal die aus dem ersten post versucht, mit den beiden dateien. ich bekomme das aber irgendwie nicht so ganz hin?! muss ich bei autohotkey noch irgendwas machen?
ich danke euch für eure hilfe.
viele grüße

€: das mit dem autohotkey ahk datei hab ich nun hinbekommen, die möglichkeit mit den beiden dateien hab ich auch hinbekommen, wenn ich aber die möglich keit von dir mr. floppy verwende, dann kann ich leider mit f12 nur durchschalten, aber nicht zurück,
was muss ich eingeben damit, wenn ich f12 drücke zb. auf das headset springe und wenn ich wieder auf die boxen möchte?

vielen dank und viele grüße

Dieser Beitrag wurde von kaptain bearbeitet: 18. Juli 2012 - 18:35

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2012 - 18:57

Lade mal bitte einen Screenshot von der Liste Deiner Wiedergabegeräte hoch. Im Grunde mußt Du dem Skript nur sagen, zwischen welchen beiden Geräten gewechselt werden soll (einfach durchzählen). Im o.g. Beispiel sind das die ersten beiden. Auf meinem Rechner ist es z.B. 1 und 3. Dementsprechend sieht das if bei mir so aus:
if(!isEnabled)
{
  ControlSend,SysListView321,{Down 3}
}

0

#6 Mitglied ist offline   kaptain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2012 - 20:44

hi, ich hab es nun hinbekommen :D
die datei dann am besten im autostart platzieren, oder?

oder besser nicht, sondern individuell benutzen wie man es gerade braucht, bin gerade bei bf3 via pb rausgeflogen weil pb etwas bei mir gefunden hat, kann ja nur das autohotkey sein :( ich hoffe nicht das ich nun gebannt wurde.
also werde ich lieber in zukunft einmal benutzen wie ich es brauch und danach wieder schliessen.

Dieser Beitrag wurde von kaptain bearbeitet: 18. Juli 2012 - 22:13

0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2012 - 09:49

Das ist natürlich blöd. Man kann aus dem Skript auch eine ausführbare Datei machen. Ich weiß allerdings nicht, ob Punkbuster das dann auch moniert, ich denke aber schon :unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2012 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (kaptain: 18. Juli 2012 - 16:52)

ich bin auf der suche nach einem programm um an meinem pc die audio ausgabe zu wechseln zwischen usb headset und lautsprecher die an der soundkarte angeschlossen sind.



Häää?

Rechtsklick LS-Symbol -> Wiedergabegeräte - Rechtsklick auf das gewünschte Ausgabegerät -> als Standardgerät auswählen.

Verstehe ich was falsch, oder mache ich seit Vista was falsch? Mache ich ständig zwischen Headset und SPDIF-Ausgang.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: hääää.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 19. Juli 2012 - 18:43

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   kaptain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2012 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 19. Juli 2012 - 18:38)

Häää?

Rechtsklick LS-Symbol -> Wiedergabegeräte - Rechtsklick auf das gewünschte Ausgabegerät -> als Standardgerät auswählen.

Verstehe ich was falsch, oder mache ich seit Vista was falsch? Mache ich ständig zwischen Headset und SPDIF-Ausgang.


nee das ist schon richtig so, wollte es nur vereinfacht haben, früher ging das mit quick sound switcher unter xp sehr gut :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0