WinFuture-Forum.de: Board kein Floppy - wie nachrüsten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Board kein Floppy - wie nachrüsten?

#16 Mitglied ist offline   SecondFace 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 11. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2012 - 10:09

wenn du noch einen PCI Steckplatz hast wäre das >>>hier<<< evtl. was für dich.
0

Anzeige



#17 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2012 - 10:43

So wie ich das sehe ist das nur ein PCI SCSI Adapter, dessen Hersteller ich für weitere Informationen im Web nicht finden kann. Gerade wegen Treibern, da die Platine mind. von 2006 ist.
0

#18 Mitglied ist offline   SecondFace 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 11. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2012 - 10:51

naja im Bild ist ein Fdd Anschluss zu sehen und in der Beschreibung steht ja auch das 2 fdd´s unterstützt werden.

Zitat

Diskettenlaufwerke unterstützt: zwei 360 KB, 720 KB, 1.2 MB oder 1,44 MB-Laufwerke

0

#19 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 25. Juli 2012 - 20:26

SCSI-UW-Controller! Es gab wohl im Serverbereich auch SCSI-Floppys. Über diese Schnittstellen kann man fast alles betreiben, wie heute über USB. Hier noch ein ähnliches Teil, wie es bei mir (...F) einmal 32-fach-CD-ROM, 4-2-6- CDRW-Brenner, 2x 4GB-Festplatte und einen Flachbettscanner unter WIN95 bediente
http://www.tekram.co...?Product=DC-395



Ich habe gerade den Norton-Commander unter XP gestartet. Das Programm von Anfang 1995 läuft in der DOS-Box (Eingabeaufforderung) und erkennt sogar die Onboard-Schnittstellen. Direkt aus XP ist der Start nicht möglich, vielleicht im Kompatibilitätsmodus.

Dieser Beitrag wurde von sigi_der_erste bearbeitet: 25. Juli 2012 - 20:39

0

#20 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 25. Juli 2012 - 20:51

Ich hab hier noch ein Schnäppchen gefunden, ein Floppy für diesen Controller mit 50pol. Anschluß. Hab das Bild herauskopiert, damit´s nach Ablauf des Angebots erhalten bleibt ;D

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: SCSI-Floppy.JPG

0

#21 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2012 - 23:47

Beitrag anzeigenZitat (SecondFace: 25. Juli 2012 - 10:51)

naja im Bild ist ein Fdd Anschluss zu sehen und in der Beschreibung steht ja auch das 2 fdd´s unterstützt werden.

Also ich sehe dort keinen FDD Anschluss - nur 2x extern 68-Pin SCSI und 1x intern 50-Pin. Einen SCSI PCI habe ich noch 2x hier liegen :).
0

#22 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 26. Juli 2012 - 02:12

Wie sieht es im BIOS von deinem Compaq aus? Werden dort 1,44MB-Floppys unterstützt? Wenn ja, könntest du umrüsten. Voraussetzung ist da aber das 34-polige Floppykabel mit den vertauschten Leitungen zwischen Laufwerk A und B.
http://www.pollin.de...CFVDTzAodnxUAEw

Wichtig ist da dieser Dreher im Kabel für Laufwerk A, auch heute noch. Ob da eine 34-polige Pfostenleiste oder ein Anschluß wie für eine Steckkarte dran ist - vielleicht auch im Idealfall beides - ist erstmal nicht so wichtig. Dann kannst du die neuen Rechner mit einer 3,5"-USB-Lösung beglücken.
Es könnte auch sein, daß da ein anderer Anschluß an den 5,25er Laufwerken ist. Aber ein 286er sollte schon Standardfloppys unterstützen. Oder wie sieht es mit einer IDE-Festplatte im Wechselrahmen aus, ~20 - 100 MB?
0

#23 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 26. Juli 2012 - 04:17

Beitrag anzeigenZitat (Pecos: 18. Juli 2012 - 10:03)

Hi
Warum kopierst Du deine Schlabberscheiben nicht einfach um? Hab ich früher auch erst auf ZIP-Disketten und später auf CD gebrannt. Irgendwann sind Deine alten Datenträger sowieso defekt, dann hilft Dir nix mehr. Und einen alten Rechner zum kopieren wird sich ja wohl auftreiben können. (Hab den Keller voll davon).
Gruß

Schlabberscheiben halten ewig. Die 3,5er taugen nichts. Wärend schon zu Amiga Zeiten die
3,5er ständig nicht mehr gingen laufen mein 5,25er im C64 immernoch.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#24 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juli 2012 - 08:43

Bei dem Teil kommst du ohne spezieller Floppy garnicht ins BIOS bzw. ka wie das geht, denn noch nicht probiert, da besagte Diskette fehlt: http://www.z80.de/al...ompaq/index.htm

So zählt es beim Start nur die 640KB RAM hoch und dann will er booten.

Ich werde einen alten PC mit einem 5.25" bestücken und darüber die Floppys schreiben.

Mal was anderes. Das Teil hat eine CGA Karte verbaut. Kann ich da einen TFT mit D-Sub dran hängen?
0

#25 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 27. Juli 2012 - 00:21

Ach, wie wurde das vor 20 Jahren gemacht? Da wurden Disketten als Image auf die Festplatte kopiert und dann wieder hergestellt. Mit allen Bootdateien und auch mit Kopierschutz. So wie heute CDs und DVDs als ISO-Dateien auf Festplatten landen. So ein Image einer bootfähigen 360k-Diskette ist die verlinkte setup.dsk. Auch die DOS-Disketten sind als 360er Disketten zum Download. Wenn die Original-Laufwerke nur dieses Format können, kostet es einige Klimmzüge, mit neueren Laufwerken und vor allem anderen Disketten - meist 1,2MB - die Disketten entsprechend zu formatieren und zu beschreiben. Die Disketten waren mit Ausstanzungen am Rand codiert, damit das Laufwerk das entsprechende Format erkannte. Damals wurden da Alufolie-Kleber draufgemacht, um mehr Daten aufzuspielen und Kaufpreis zu sparen.

http://de.wikipedia....raphics_Adapter
http://www.db1hz.de/...data_video.html
Der Sub-D am Monitor verlangt ein VGA-Signal, da wird nichts mit EGA oder CGA. Vielleicht geht ein Adapter nach Scart (Fernseher), wenn die Grafik einen Composite-Ausgang hat.
0

#26 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2012 - 23:47

So die Gigabyte AMD 8er hatten teilweise noch Floppy im Full-Range support da hab ich noch mal zugegriffen :).
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0