WinFuture-Forum.de: Von Windows Server 2008R2 auf SBS 2011 (ehemals "Aurora") - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Von Windows Server 2008R2 auf SBS 2011 (ehemals "Aurora") wie wechsle ich am besten von WinServer 2008R2 auf SBS 2011 "Auror


#1 Mitglied ist offline   ps2freak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2012 - 18:15

Hi!
Ich war auf der Suche nach einem Forum, dass mir bei meiner Frage vielleicht weiterhelfen könnte und da bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe momentan einen Windows Homeserver 2011 am laufen, auf dem ich Windows Server 2008R2 als VM laufen habe. Nun habe ich festgestellt, dass es besser wäre den Small Bussiness Server 2011 zu installieren, weil der ja alles kann was WHS auch kann und zusätzlich noch als Domänencontroller fungieren kann.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich am Besten umsteigen? Hauptsächlich geht es mir darum, wie ich die "aktuelle Domäne" vom Server 2008R2 auf den SBS 2011 "kriegen kann". Hätte jemand eine Idee? Oder müsste ich eine komplett neue Domäne erstellen?
Ist übrigends für das heimnetz gedacht wo nur 2 und selten auch mal ein dritter PC mit der Domäne verbunden sind, also eigentlich nur Spielerei, ist also nicht extremst schlimm wenn das jetzt nicht geht....


Danke im Voraus und MfG.
ps2freak
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 465
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 12. Juli 2012 - 18:41

Ohne 2. physikalischen Server wirst du nicht um die Neuerstellung herumkommen. Ist bei der Installation von SBS sowieso besser da Windows gerne mal was in den falschen Hals bekommt und das in eine große Bastelei ausartet. Spar dir die Zeit und die Nerven, sicher die Daten vom DC und setzt ihn neu auf. Das ist stressfreier und funktioniert besser.
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   ps2freak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2012 - 18:44

Danke für deine schnelle Antwort!
Ja, da wirst du wohl Recht haben.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich ja die Profilordner der einzelnen User sichern und mir den Rest aufschreiben bzw. merken (Domänenname, Benutzer, Benutzergruppen und Zugriffsberechtigungen) etc.
Gibt es noch etwas was ich sichern sollte?

Edit: sollte man z.B. (falls es geht, wenn ja, wie?) die Rollen noch irgendwie sichern oderso?
Wäre nett, wenn hier wenigstens einer reinschreiben würde: Ja oder Nein

Dieser Beitrag wurde von ps2freak bearbeitet: 12. Juli 2012 - 19:36

0

#4 Mitglied ist online   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 465
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 12. Juli 2012 - 21:51

Das kommt ganz darauf an was du alles auf dem Server betrieben hast. Es gibt Sachen die kannst du wegsichern und sachen bei denen du das nicht kannst.z.B. Daten vom File oder Webserver solltest du sichern. Auch die Postfächer und Öffentlichen Ordner, falls Exchange installiert ist, solltest du vorab sichern. Aber ganze Rollen fertig konfiguriert zu übertragen wie Bausteine, das ist nicht möglich.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ps2freak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2012 - 13:19

danke, ich habe jetzt alles gesichert und das neue OS installiert. Leider plagt mich zur Zeit die Wiederherstellung einer versehentlich gelöschten Festplatte. Leider wären alle meine Daten weg, weshalb das die Konfiguration und das Testen des neuen OS etwas aufhält, da die Wiederherstellung über eine RettungsCD läuft, ich habe keinen Plan wie lange es dauert etwa 1,5 TB wiederherzustellen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0