WinFuture-Forum.de: Summende Geräusche von der Grafikkarte..? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Summende Geräusche von der Grafikkarte..?


#1 Mitglied ist offline   Sinth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2012 - 16:09

Hallo,

ich habe mir vor gut einem Monat einen neuen Pc zusammengestellt und hatte bis vor einigen Tagen keine Probleme mit ihm gehabt. Allerdings kommt mittlerweile ein komisches Surren aus dem Gehäuse, vorallem im 3D Betrieb so das es ohne Kopfhörer nicht mehr geht. Ich habe angenommen es wäre meine GTX 670, da man das Surren ganz klar aus der Grafikkarten Gegend wahrnehmen konnte. Hab dann die neue Grafikkarte ausgebaut und meine ältere GTX 460 rein und das Geräusch war wieder im 3D Betrieb da. Beim Wechsel in den 2D Betrieb hört es auf.
Hab dazu auch 2 Videos hochgeladen:
Einmal mit der GTX 670

und GTX 460

Sonst werkeln beide Karten eigentlich ohne Probleme, nur dieses Geräusch macht mich stutzig.
Jetzt weiss ich nicht ob das Geräusch normal sein kann, da ich bis jetzt mit so etwas keine Erfahrung hatte. Ob es eventuell vom Mainboard kommt oder ist das Netzteil daran schuld..?

System:

Mainboard: Asrock Z77 Extreme4
Graka: Gigabyte Gtx 670 OC , 2er Test mit der MSI GTX460 Hawk Talon attack
Prozessor: I7- 3770K
OS: Win7 64 Bit
Arbeitsspeicher: 2x 4096 MB Corsair 9 @ 667 MHz
Netzteil: BeQuiet E9-CM 580 W

Dieser Beitrag wurde von Sinth bearbeitet: 11. Juli 2012 - 16:10

0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2012 - 16:19

nur ne vermutung kommt aber sicher eher vom Netzteil
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2012 - 16:58

Ich kann das jetzt von den beiden Videos leider nicht raushören, aber das Geräusch das du beschreibst könnte Spulenfiepen sein. Eigentlich sollte man das Geräusch jedoch eindeutig lokalisieren können. Hör nochmal genau hin...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Sinth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2012 - 18:09

 Zitat (Daniel: 11. Juli 2012 - 16:58)

Ich kann das jetzt von den beiden Videos leider nicht raushören, aber das Geräusch das du beschreibst könnte Spulenfiepen sein. Eigentlich sollte man das Geräusch jedoch eindeutig lokalisieren können. Hör nochmal genau hin...


Ich habe jetzt nochmal ein Video hochgeladen mit der GTx 460 Hawk: http://www.youtube.c...eature=youtu.be

Auf dem Video wechselt die Grafikkarte in den 3D Betrieb. Habe auch nochmal alles abgehört aber das Geräusch kommt meiner Meinung nach, definitiv von der Grafikkarte..
0

#5 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 11. Juli 2012 - 18:21

Mhh also soo schlimm hört es sich gar nicht an. Also ich finde du solltest dich da nicht Verrückt machen. Ist bei mir auch so das im 3D betrieb manchmal Spulen-fiepen kommt. Ist nervig aber nicht schlimm. :wink:

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2012 - 18:50

Ich glaube gegen das Geräusch kannst du nichts tun... ist Spulenfiepen. Bloß komisch, dass es erst jetzt auftaucht und bei beiden Karten. Bist du sicher, dass du es einfach vorher nicht überhört hast?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Sinth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2012 - 19:48

 Zitat (Webitu: 11. Juli 2012 - 18:21)

Mhh also soo schlimm hört es sich gar nicht an. Also ich finde du solltest dich da nicht Verrückt machen. Ist bei mir auch so das im 3D betrieb manchmal Spulen-fiepen kommt. Ist nervig aber nicht schlimm. :wink:

Webitu


Naja ich weis ja wie sich normalerweise Spulenfiepen einer Grafikkarte anhört. Aber der Fall hier hört sich eben ganz anders an. Ausserdem ist es ja konstant, hört solange eine 3D Anwendung läuft überhaupt nicht auf. Beim typischen Spulenfiepen einer Graka variiert der Ton soweit mir bekannt ist..mal geht es höher mal tiefer..hängt halt von der Framezahl ab..

 Zitat (Daniel: 11. Juli 2012 - 18:50)

Ich glaube gegen das Geräusch kannst du nichts tun... ist Spulenfiepen. Bloß komisch, dass es erst jetzt auftaucht und bei beiden Karten. Bist du sicher, dass du es einfach vorher nicht überhört hast?


Ich glaube auch das ich nichts dagegen machen kann^^ Nur wie du sagst ist es komisch das es erst seit kurzem ist. Ne bin mir sicher dass das vorher noch nicht zu hören war, da ich ja auch ab und zu ohne Kopfhörer spiele und ein derartiges Geräusch nicht wahrgenommen habe.
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2012 - 20:12

Das Spulenfiepen hört sich nicht immer gleich ein... und von der Framezahl hängt das nur bedingt ab. Wenn die Grafikkarte mehr berechnen, mehr leisten muss (weil die Framerate z.B. höher ist), dann ist das Geräusch ausgeprägter... ist ja auch logisch.

Beobachte das einfach mal ne Zeit sonst.

Hast du deine CPU übertaktet? Falls ja, lass sie mal auf default laufen. Einfach nur um zu testen ob sich was verändert.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Eistee23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2012 - 21:18

Auch Elkos können Fiepen. Das klingt dann etwas anders. Und da die Grafikkarte ja auch Spannung aus dem Mainboard zieht tippe ich eher darauf das dort ein Elko oder eine Spule die Geräusche macht. Es ist schon sehr unwahrscheinlich das zwei verschiedene Grafikkarten das selbe Geräusch machen.

Zumindest verursachen solche Geräusche immer einen mechanischen Verschleiß in den Bauteilen was dann irgendwann zu einem defekt führt. Da der Rechner noch recht neu ist würde ich beim Mainboard angefangen mal die Komponenten auf Garantie tauschen lassen.

Dieser Beitrag wurde von Eistee23 bearbeitet: 11. Juli 2012 - 21:20

0

#10 Mitglied ist offline   Sinth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2012 - 22:07

 Zitat (Daniel: 11. Juli 2012 - 20:12)

Das Spulenfiepen hört sich nicht immer gleich ein... und von der Framezahl hängt das nur bedingt ab. Wenn die Grafikkarte mehr berechnen, mehr leisten muss (weil die Framerate z.B. höher ist), dann ist das Geräusch ausgeprägter... ist ja auch logisch.

Beobachte das einfach mal ne Zeit sonst.

Hast du deine CPU übertaktet? Falls ja, lass sie mal auf default laufen. Einfach nur um zu testen ob sich was verändert.


Joa das habe ich ja gemeint. Nein, die CPU habe ich nicht übertaktet.
0

#11 Mitglied ist offline   Sinth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2012 - 22:15

 Zitat (Eistee23: 11. Juli 2012 - 21:18)

Auch Elkos können Fiepen. Das klingt dann etwas anders. Und da die Grafikkarte ja auch Spannung aus dem Mainboard zieht tippe ich eher darauf das dort ein Elko oder eine Spule die Geräusche macht. Es ist schon sehr unwahrscheinlich das zwei verschiedene Grafikkarten das selbe Geräusch machen.

Zumindest verursachen solche Geräusche immer einen mechanischen Verschleiß in den Bauteilen was dann irgendwann zu einem defekt führt. Da der Rechner noch recht neu ist würde ich beim Mainboard angefangen mal die Komponenten auf Garantie tauschen lassen.


Ich bezweifle auch dass das Problem direkt von den Grafikkarten kommt. Ich werd das Mainboard mal im Auge behalten und gegebenenfalls umtauschen lassen.

Dieser Beitrag wurde von Sinth bearbeitet: 11. Juli 2012 - 22:16

0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2012 - 12:35

 Zitat (Daniel: 11. Juli 2012 - 18:50)

Ich glaube gegen das Geräusch kannst du nichts tun... ist Spulenfiepen.


Man kann etwas versuchen, nämlich die betroffenen Spulen mit Isolierlack zu behandeln. Allerdings ist es nicht immer möglich, z.b. bei geschlossenenen Spulen den Lack bis zum Kern zu schaffen. Je nach dem, wie dicht sie aufgelötet sind, kann man dann versuchen zwischen PCB und Spule noch mit einer Spritze etwas Lack unterzubringen.

Die letztlich 'lautgebende' Schwingung entsteht üblicherweise durch Spiel zwischen Kern Spulenring bzw Wicklung.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 12. Juli 2012 - 17:48

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2012 - 12:49

Macht man damit nicht die Garantie zunichte? Bei der GTX460 wäre das wohl egal, bei den anderen Komponentan aber nicht. Und ich weiß nicht was Isolierlack ist, aber da das Wort isolieren im weitesten Sinne darin enthalten ist, kann man dann davon ausgehen, dass es auch Auswirkungen auf die Temperaturen hat?
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2012 - 12:54

Isolierlack
Man versucht, mit dem Lack das schwingende Bauteil / Baugruppe zu fixieren. Dazu muss man es nicht komplett zuranzen, ein Tropfen an einer Stelle reicht eigentlich. Wg. Garantieausfall: Von rechts wegen nur, wenn es einen Wirkzusammenhang zwischen dem Lack und dem Schaden gibt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2012 - 13:07

Kann man sich ja mal merken, danke
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0