WinFuture-Forum.de: Classic Shell jetzt mit Desktopstart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Classic Shell jetzt mit Desktopstart Classic Shell Desktopstart


#1 Mitglied ist offline   ColdFever 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Juni 12
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. Juli 2012 - 13:18

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Die neueste Version der bewährten Classic Shell hat eine neue Option, mit der sich der Metro-Startbildschirm überspringen lässt, man also nach der Anmeldung optional direkt auf den Desktop landet.

Classic Shell:
http://classicshell.sourceforge.net

Option: "Generelles Verhalten - Überspringen des Metro-Bildschirms"
(mit installierter deutscher Sprachdatei)
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. Juli 2012 - 13:36

Mhmm wenns dann quasi gleich so startet und ausschaut wie Windows 7, könnte 8 doch noch interessant werden...
0

#3 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 341
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 12. Juli 2012 - 20:26

Wenn man dieses Programm braucht, wofür dann noch Windows 8 verwenden? Sind ja schließlich einige Kernfeatures von Windows 8. Soweit ich das da oben rausgelesen habe, ist die Metrooberfläche zumindest nicht ganz deaktiviert =)

Aber wie gesagt, wofür sowas? Dann sollte man eher bei Windows 7 bleiben. xD
2

#4 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2012 - 22:33

Wofür so ein Tool imstallieren nur um nach den Start den Metroscreen nicht zu sehen?....mit einem Klick ist der doch weg.... :wink:
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#5 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 12. Juli 2012 - 23:18

Es geht bei dem Tool vor Allem darum, das Startmenü wiederzubekommen. Nebenbei ist es noch möglich Metro gleich beim Start zu überspringen.
0

#6 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2012 - 09:21

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 12. Juli 2012 - 23:18)

Es geht bei dem Tool vor Allem darum, das Startmenü wiederzubekommen. Nebenbei ist es noch möglich Metro gleich beim Start zu überspringen.


Ja ist mir schon klar. :D
Meine Antwort mag darin begründet liegen das ich das Startmenü schon sehr lange abgeharkt habe und darum gar nicht mehr mit einbeziehe.
Vom einfachen Launchy, Docks und bis hin zur TrueLaunchBar gab es schon immer (für mich)sehr viel bessere Alternativen zum unübersichtlichem Startmenü, meist sogar kostenlos und diese Alternativen funktionieren auch unter Win8. Man muss also nicht unbedingt den Metroscreen nutzen obwohl dieses eigentlich das bessere und neue Startmenü von Windows ist.

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 13. Juli 2012 - 09:22

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
1

#7 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 13. Juli 2012 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (DJ*BNY: 12. Juli 2012 - 20:26)

Wenn man dieses Programm braucht, wofür dann noch Windows 8 verwenden? Sind ja schließlich einige Kernfeatures von Windows 8.

Für mich ist das Metro-Startmenü kein "Kernfeature" sondern nur das "optisch" hervorstechenste.

Als "Kernfeatures" sehe ich eher das an:
  • "Windows 8 To Go" - Windows 8 vom USB-Stick starten
  • Hybrid Start (Schnellerer Start)
  • Flexible Umschaltung zwischen WLAN und UMTS: Verwendet immer die schnellste Verbindung. Auf Wunsch keine Updates bei UMTS (Volumen-Tarife)
  • ISOs mounten
  • USB3 Unterstützung eingebaut.

Und viele kleinere Features:
  • Neue, zusätzliche Login-Möglichkeit: Login durch anklicken eines Musters auf einem Foto.
  • Cloud-Integration
  • PDF-Reader integriert
  • Vorlese-Funktion verbessert - jetzt auch in Deutsch
  • Verbesserter Virenschutz: Der "Defender" wurde zum vollwertigen Virenscanner ausgebaut.
  • Erweiterte Kopierfunktion: Zeigt mehrere Kopier-Operationen gleichzeitig. Möglichkeit zum pausieren und späteres Fortsetzen eines Kopiervorganges; auch nach dem Herunterfahren oder Energiesparmodus. Besserer Vergleich bei doppelten Dateien. Graphische Anzeige der Kopiergeschwindigkeit.
  • Erweiterter Gerätemanager: Bei den Treiber-Eigenschaften ist eine neue Registerkarte "Events" hinzugekommen. Diese zeigt wann welcher Treiber installiert oder upgedatet wurde mit Datum und Version.
  • Neuer Taskmanager: Mit mehr Übersicht und Anzeige der Autostarts.
  • Bei Betrieb mit mehreren Monitoren: Taskleiste auf jedem Monitor. Jeder Monitor kann eigenes Hintergrundbild erhalten.
  • Verbesserte Sensor-Unterstützung - falls Sensor vorhanden: Temperatur, Druck, Helligkeit (zur Steuerung der Bildschirmhelligkeit), Bewegungssensor, GPS (GEO-Location), Blutdruck.
  • DirectX11.1 für stereoskopische 3D-Grafik.
  • Systemwiederherstellung ohne Datenverlust - aber mit Verlust der installierten Anwendungen
  • Komplette Systemwiederherstellung
  • Inkrementelles Backup und Restore: "History Vault".
  • Unterstützung für ARM-Prozessoren:

5

#8 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 341
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 13. Juli 2012 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (NiFu: 13. Juli 2012 - 18:09)

Für mich ist das Metro-Startmenü kein "Kernfeature" sondern nur das "optisch" hervorstechenste.

Als "Kernfeatures" sehe ich eher das an:
  • "Windows 8 To Go" - Windows 8 vom USB-Stick starten
  • Hybrid Start (Schnellerer Start)
  • Flexible Umschaltung zwischen WLAN und UMTS: Verwendet immer die schnellste Verbindung. Auf Wunsch keine Updates bei UMTS (Volumen-Tarife)
  • ISOs mounten
  • USB3 Unterstützung eingebaut.

Und viele kleinere Features:
  • Neue, zusätzliche Login-Möglichkeit: Login durch anklicken eines Musters auf einem Foto.
  • Cloud-Integration
  • PDF-Reader integriert
  • Vorlese-Funktion verbessert - jetzt auch in Deutsch
  • Verbesserter Virenschutz: Der "Defender" wurde zum vollwertigen Virenscanner ausgebaut.
  • Erweiterte Kopierfunktion: Zeigt mehrere Kopier-Operationen gleichzeitig. Möglichkeit zum pausieren und späteres Fortsetzen eines Kopiervorganges; auch nach dem Herunterfahren oder Energiesparmodus. Besserer Vergleich bei doppelten Dateien. Graphische Anzeige der Kopiergeschwindigkeit.
  • Erweiterter Gerätemanager: Bei den Treiber-Eigenschaften ist eine neue Registerkarte "Events" hinzugekommen. Diese zeigt wann welcher Treiber installiert oder upgedatet wurde mit Datum und Version.
  • Neuer Taskmanager: Mit mehr Übersicht und Anzeige der Autostarts.
  • Bei Betrieb mit mehreren Monitoren: Taskleiste auf jedem Monitor. Jeder Monitor kann eigenes Hintergrundbild erhalten.
  • Verbesserte Sensor-Unterstützung - falls Sensor vorhanden: Temperatur, Druck, Helligkeit (zur Steuerung der Bildschirmhelligkeit), Bewegungssensor, GPS (GEO-Location), Blutdruck.
  • DirectX11.1 für stereoskopische 3D-Grafik.
  • Systemwiederherstellung ohne Datenverlust - aber mit Verlust der installierten Anwendungen
  • Komplette Systemwiederherstellung
  • Inkrementelles Backup und Restore: "History Vault".
  • Unterstützung für ARM-Prozessoren:


Da hast du auch wieder Recht, Windows 8 ist ja mehr als nur Metro und ein fehlender Startbutton, der ja gar nicht fehlt, sondern nur anders aussieht und standardmäßig ausgeblendet ist und erst beim Drüberfahren erscheint. xD
1

#9 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 14. Juli 2012 - 10:48

Beitrag anzeigenZitat (DJ*BNY: 13. Juli 2012 - 22:17)

ein fehlender Startbutton, der ja gar nicht fehlt, sondern nur anders aussieht und standardmäßig ausgeblendet ist und erst beim Drüberfahren erscheint.

Mit "der ja gar nicht fehlt, sondern nur anders aussieht und standardmäßig ausgeblendet ist und erst beim Drüberfahren erscheint" meinst du vermutlich das Metro-Startmenü.

Ich gehe noch einen Schritt weiter:
  • Die zugrundeliegende Struktur des Windows 7 Startmenüs ist auch in Windows 8 noch erhalten.
    Denn das Startmenü wird aus diesen beiden Ordnerhierarchien gebildet:
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
    C:\Users\[Anwender]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

  • Diese sind auch unter Windows 8 noch vorhanden.
  • Bei der Installation von beliebigen Programmen werden die Programm-Verknüpfungen in einem der beiden Ordnerhierarchien abgelegt
  • Das Metro-Startmenü zeigt genau diese neuen Programm-Verknüpfungen auf dem Metro-Startmenü an

Es bedarf also nur eines Programmes wie "Classic Shell" welches diese beiden Ordnerhierarchien ausließt, einen "Startbutton" in der Taskleiste einblendet und schon hat man das altgewohnte Startmenü von Windows 7 wieder rekonstruiert.
1

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 14. Juli 2012 - 12:11

@NiFu:

Schönen Dank für diese ausführliche Zusammenstellung einiger wichtiger neuer Features von Windows 8!

Aber nicht, dass du dir jetzt den Hass derjenigen zuziehst, die immer behaupten, dass das nur Windows 7 mit ganz, ganz furchtbarem Startscreen plus diversen Kastrationen wäre. Am Ende bricht noch deren klitzekleine Welt in sich zusammen... :wink:

Ich habe mir übrigens übers Wochenende mal ein noch ungenutztes Notebook aus der Firma gepumpt und es gestern mit Windows 8 bestückt. Saß schon gestern bei dem Dreckswetter die ganze Zeit davor, und heute auch schon seit Stunden. Und vermissen tu ich im Vergleich zu meinem (geliebten) Windows 7 genau NICHTS. Im Gegenteil, der neue Explorer ist wirklich klasse, das Taskswitching geht mir mittlerweile völlig selbstverständlich von der Hand, und der Metro-Screen lässt sich doch wirklich prima in Gruppen einteilen und entsprechend nutzen.

Mich stört nur eine einzige Kleinigkeit: Da die Wetter-App leider lediglich bis zu ihrem blauen Startscreen kommt und dann irgendwann einfach ablöffelt, bin ich leider gezwungen, aus dem Fenster zu schauen, um bestätigt zu bekommen, dass es sich heute nicht lohnt, den Platz vor der Windows-8-Kiste großartig zu verlassen. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 14. Juli 2012 - 12:20

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#11 Mitglied ist offline   ColdFever 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Juni 12
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2012 - 17:37

Classic Shell unterstützt in der neuesten Version 3.6 nun auch offiziell die Finalversion von Windows 8:
http://classicshell.sourceforge.net

Ich arbeite jetzt seit Monaten mit Windows 8 und bin davon überzeugt, Classic Shell ist für Windows 8 dabei absolut unverzichtbar geworden.

Dieser Beitrag wurde von ColdFever bearbeitet: 20. August 2012 - 17:42

0

#12 Mitglied ist offline   brixmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 26. Juli 08
  • Reputation: 6

geschrieben 24. August 2012 - 14:03

Zitat

"Windows 8 To Go" - Windows 8 vom USB-Stick starten

Wobei die ToGo Funktion nur in der Enterprice Version zu finden ist.
Und diese gibt es nur für Firmen.

Zitat

Hybrid Start (Schnellerer Start)

Teilweise für alle Funktionen wird neue Hardware benötigt.
Windows 8 fährt zwar schnell hoch (in den Metro Screen) aber mit ClassicShell durch installierte Programme im Autostart (wie unter 7) relativiert sich die Bootgeschwindigkeit - wenn es direkt zum Desktop geht.

Zitat

USB3 Unterstützung eingebaut.

Unter 7 muss man auch nur einen Treiber installieren.

Zitat

PDF-Reader integriert

Aber nur im Vollbild Metro .

Windows 8 ist und bleibt für mich uninteressant.
Nicht zuletzt wegen Inkompatibilitäten von Acronis, Asus Soundkarte und HD 3800.
0

#13 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2012 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (brixmaster: 24. August 2012 - 14:03)

Windows 8 ist und bleibt für mich uninteressant.
Nicht zuletzt wegen Inkompatibilitäten von Acronis, Asus Soundkarte und HD 3800.



Dann müssen halt AMD, Asus und Acronis nachbessern. Wenn die es verpennt haben, ihre Software anzupassen, ist es nicht Microsofts Problem. Ob jemand Windows 8 braucht, oder nicht muss jeder selbst entscheiden.:smokin:
1

#14 Mitglied ist offline   brixmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 26. Juli 08
  • Reputation: 6

geschrieben 24. August 2012 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (coloneljacensolo: 24. August 2012 - 14:31)

Dann müssen halt AMD, Asus und Acronis nachbessern. Wenn die es verpennt haben, ihre Software anzupassen, ist es nicht Microsofts Problem. Ob jemand Windows 8 braucht, oder nicht muss jeder selbst entscheiden.:smokin:

Müssen tun die gar nichts. :wink:
Acronis bessert nach und bringt die Version 2013 auf den Markt.
Natürlich nicht gratis.
Hauptunterschied die Windows 8 Kompatibilität.
1

#15 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 24. August 2012 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (brixmaster: 24. August 2012 - 14:03)

Wobei die Windows ToGo Funktion nur in der Enterprice Version zu finden ist.

Genauer:
  • Die grafische Benutzeroberfläche um ein "Windows To Go" zu erstellen ist nur in Windows 8 Enterprise enthalten.
  • Per Kommandozeilen-Befehl kann man ein "Windows To Go" auch mit einer Windows 8 Pro Version erstellen.

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0