WinFuture-Forum.de: Jemand Erfahrung mit CPU-Elektromigration? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Jemand Erfahrung mit CPU-Elektromigration?


#1 Mitglied ist offline   Agradon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2012 - 15:34

Hey ich würde mal gerne wissen ob hier schon jemand von euch Erfahnung hat mit Elektromigration . Sprich von Ocen soll ja nach einiger Zeit eine Oc CPU immer mehr Vcore benötigen?

Ist das bei euch auch so?

Ich habe zurzeit mein I5 3570k auf 4,5 Ghz getaktet musste natürlich auch die Vcore anheben auf 1,28V Damit alles Stabil läuft. Mit den Temps bei Prime komme ich auf ca 80Grad.
Mit Wakü

Wie sieht es denn bei euch aus eure CPUs müsste ihr nach einiger zeit die Vcore noch mehr anheben, weil der CPU aufeinmal instabil wird?

Dieser Beitrag wurde von Agradon bearbeitet: 10. Juli 2012 - 15:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.294
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Juli 2012 - 15:43

wow mit WaKu bei 80°C unter last? da würde ich ehr zusehen, dass du die CPU wieder runter taktest wenn du sie noch einige Zeit verwenden willst.


Mehr VCore? Mehr Spannung == mehr Hitze == derzeit denke ich mal nicht gerade gesund.

Weiß zwar nicht aus erfahrung, wo beim Core-i die "TOD"-Temps liegen aber ich denke mal du kommst sehr gut drann.
0

#3 Mitglied ist offline   Agradon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2012 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. Juli 2012 - 15:43)

wow mit WaKu bei 80°C unter last? da würde ich ehr zusehen, dass du die CPU wieder runter taktest wenn du sie noch einige Zeit verwenden willst.


Mehr VCore? Mehr Spannung == mehr Hitze == derzeit denke ich mal nicht gerade gesund.

Weiß zwar nicht aus erfahrung, wo beim Core-i die "TOD"-Temps liegen aber ich denke mal du kommst sehr gut drann.



Also klar erstens sind die Ivys ja mit einer billigen WLP am chip bestrichen.

Und deswegen sohohe Temps und naja 1,27Vcore sollte ja eig nicht zuviel sein für ein Ivy Maximum soll ja bei 1,40V liegen im 24/7 bereich. Und klar die CPU wird auch niemals im normal Betrieb so heiß da kein Game oder Programm alle 4 Kerne so extrem auslastet :P
Wie gesagt bei Prime um die 80Grad.

Wenn man die CPUs ( egal welche ) natürlich mit mehr Takt und mehr Vcore auf dauert zu CPU-Elektromigration führt sprich das sie für den gleichen Takt auf einmal Instabil laufen und mehr Vcore benötigen.
Und naja wollte da mal wissen ob damit jemand Erfahung gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde von Agradon bearbeitet: 10. Juli 2012 - 15:53

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. Juli 2012 - 15:43)

wow mit WaKu bei 80°C unter last? da würde ich ehr zusehen, dass du die CPU wieder runter taktest wenn du sie noch einige Zeit verwenden willst.
Dem kann ich mich nur anschließen. Es gibt zwar verschiedene Temperaturen, die ein Prozessor liefert, aber egal was da 80°C hat, es ist zuviel. Laut Spezifikationen sollte die Temperatur (TCase) nicht über 67,4°C steigen. Eventuell ist Deine WaKü auch zu klein dimensioniert.

Beitrag anzeigenZitat (Agradon: 10. Juli 2012 - 15:48)

Und deswegen sohohe Temps und naja 1,27Vcore sollte ja eig nicht zuviel sein für ein Ivy Maximum soll ja bei 1,40V liegen im 24/7 bereich.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn Du einen schlechten Chip erwischt hast, ist eben früher Schluß als bei anderen. Bei einem gehen dann 5 GHz mit 1,2 V und bei einem anderen laufen nicht mal 4,5 GHz stabil mit 1,3 V (übertrieben dargestellt). Guck erst mal, ob was mit Deiner Kühlung nicht stimmt. Bei den zwei, drei Tests, die ich mir gerade angeguckt habe, lagen die Temperaturen selbst mit Luftkühlung bei maximal 70°C. Und unterschätze nicht den Mehrverbrauch und damit die Abwärme beim Erhöhen von Takt und Spannung. Gegenüber den Standardwerten (3,4 GHz @ 1,1 V) verbraucht der Prozessor laut Faustformel (Verbrauch steigt mit Takt linear/Spannung quadratisch) bei 4,5 GHz @ 1,27 V muntere 76% mehr!

Beitrag anzeigenZitat (Agradon: 10. Juli 2012 - 15:48)

Wenn man die CPUs ( egal welche ) natürlich mit mehr Takt und mehr Vcore auf dauert zu CPU-Elektromigration führt sprich das sie für den gleichen Takt auf einmal Instabil laufen und mehr Vcore benötigen.
Und naja wollte da mal wissen ob damit jemand Erfahung gemacht hat.
Na ja, wer läßt schon ständig seinen Rechner unter Vollast laufen? Selbst Deine übertaktete CPU wird ja hin und wieder runtertakten und sich auch die meiste Zeit in diesem Zustand befinden. Um einen Effekt festzustellen, müßte man seinen Rechner schon ziemlich quälen, denke ich. Ich hab hier noch Prozessoren rumliegen, die schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben und teilweise heftig übertaktet wurden - die laufen alle noch. Wenn Du Dir Sorgen um die Gesundheit der CPU machst, dann betreibe sie halt innerhalb der Spezifikationen ;) Oder gibt es eine Anwendung, bei der Du die Mehrleistung tatsächlich benötigst?
1

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 18:00

Durch dauerhafte Übertaktung kannst du auch dein Mainboard beschädigen - und ich kann aus bitterer Erfahrung sagen, dass das auch mit teuren Mainboards der Fall ist. Vor Kurzem musste ich einen Austausch vornehmen und zur Zeit betreibe ich meine CPU auch deswegen innerhalb ihrer Spezifikationen. Wenn es primär um Spieleleistung geht, liegt die Limitierung in den allermeisten Fällen ohnehin bei der Grafikkartenleistung und nicht bei der Prozessorleistung.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 20:02

Bei Werten bis 1,4V sollte es kaum zu einer evidenten Elektromigration im Nutzungszeitraum kommen. So übertaktet dürfte die CPU grad mal ein bis zwei Jahre laufen, dann wird sie in einem 'Zweitrechner' verbaut oder liegt erst mal für drei Jahre irgendwo rum, bevor sie restverwertet wird. Der (Nutz-) Wert der CPU stirbt im Allgemeinen früher, als sie selbst.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0