WinFuture-Forum.de: Auflösung fix einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Auflösung fix einstellen Wie kann ich die Auflösung fix einstellen?


#1 Mitglied ist offline   Mr_K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2012 - 07:21

Hallo,

ich habe hier einen sog. IPC.
D.h. ein industriell eingesetzter PC von Siemens.
An diesem ist standardmäßig kein Monitor, keine Maus und keine Tastatur angeschlossen.
Aus diversen Performance-Gründen sollte man sich nicht mit Remote-Desktop einloggen (lange Geschichte und eine Wissenschaft für sich ... vielen Dank Microsoft :P )
Um in der Software, die auf diesem PC läuft, etwas zu konfigurieren, loggt man sich mit VNC ein.
Nun hat dies den Nachteil, dass dabei die Auflösung nicht geändert wird.
D.h. die Auflösung steht stets auf 800x600 nach dem Einschalten der Anlage.
Für unseren Konfigurationsdialog benötige ich aber mindestens 1440x900.
Wie kann ich Windows XP bei bringen, die Auflösung konstant zu behalten, obwohl kein Monitor angeschlossen ist?
Kann man irgendwo die Standard-Auflösung ändern?

Vielen Dank schon mal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 10. Juli 2012 - 09:57

Und wenn du es per Remotedesktop machst und nicht per VNC? In Remotedesktop kannst du die Auflösung, mit der du verbinden willst, vor dem Verbinden einstellen. Anschliessend Verbindung gespeichert (so Profil-like) und fertig, hohe Auflösung+verbinden mit einem Doppelklick.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 10. Juli 2012 - 10:53

Lieber Kirill

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 10. Juli 2012 - 09:57)

Und wenn du es per Remotedesktop machst und nicht per VNC? In Remotedesktop kannst du die Auflösung, mit der du verbinden willst, vor dem Verbinden einstellen. Anschliessend Verbindung gespeichert (so Profil-like) und fertig, hohe Auflösung+verbinden mit einem Doppelklick.




Beitrag anzeigenZitat (Mr_K: 10. Juli 2012 - 07:21)

Aus diversen Performance-Gründen sollte man sich nicht mit Remote-Desktop einloggen (lange Geschichte und eine Wissenschaft für sich ... vielen Dank Microsoft :P )


Lesen hat manchmal Vorteile :)
0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 10. Juli 2012 - 10:55

Also ich hab hier auch einen Rechner mit WinXP stehen, an dem kein Monitor ist und der über VNC bedient wird und der behält die Auflösung bei.
Boote doch den Rechner mal mit eingestecktem Monitor, stelle die korrekte Auflösung ein, starte einmal neu und stecke dann erst den Monitor aus.

Von da an sollte er die Auflösung beibehalten und nicht wieder zurückspringen.
So war es jedenfalls bei mir.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 10. Juli 2012 - 10:55)

Also ich hab hier auch einen Rechner mit WinXP stehen, an dem kein Monitor ist und der über VNC bedient wird und der behält die Auflösung bei.
Boote doch den Rechner mal mit eingestecktem Monitor, stelle die korrekte Auflösung ein, starte einmal neu und stecke dann erst den Monitor aus.

Von da an sollte er die Auflösung beibehalten und nicht wieder zurückspringen.
So war es jedenfalls bei mir.


Das ist im Ausgangsbeitrag wohl etwas ungünstig erklärt. Auf dem Rechner, auf den zugegriffen wird, läuft scheinbar nicht XP (so wie wohl bei dir). Vielleicht läuft da gar kein BS mit grafischer Oberfläche, dann gibts da gar keine Auflösungen in dem Sinne.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 10. Juli 2012 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 10. Juli 2012 - 11:12)

Das ist im Ausgangsbeitrag wohl etwas ungünstig erklärt. Auf dem Rechner, auf den zugegriffen wird, läuft scheinbar nicht XP (so wie wohl bei dir). Vielleicht läuft da gar kein BS mit grafischer Oberfläche, dann gibts da gar keine Auflösungen in dem Sinne.


Ich habe schon gelesen, dass es ein spezieller PC (IPC) ist, aber weil er im vorletzten Satz meinte, er will es WinXP beibringen, dachte ich, dass das da drauf läuft.

Ich habe schon einige Embedded Systeme und ähnliches gesehen, die mit WinXP laufen.
Falls da natürlich tatsächlich was anderes drauf ist, ist mein Tipp hinfällig.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 10. Juli 2012 - 11:39

0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 13:47

Ich hab das so verstanden, dass auf dem PC mit dem er zugreift, also praktisch auf dem Client-PC XP läuft und er hofft, es dort einstellen zu können.

Dort gibts aber möglicherweise die Möglichkeit zum skalieren, wo man dann "das Bild" einpassen kann.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 10. Juli 2012 - 15:17

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 10. Juli 2012 - 13:47)

Ich hab das so verstanden, dass auf dem PC mit dem er zugreift, also praktisch auf dem Client-PC XP läuft und er hofft, es dort einstellen zu können.

Dort gibts aber möglicherweise die Möglichkeit zum skalieren, wo man dann "das Bild" einpassen kann.


Die Auflösung auf dem Client PC zu skalieren hilft ihm wahrscheinlich nicht, weil sein Programmfenster dann ja auch größer wird und nicht rein passt.
Wie auch immer, ich schlage vor wir warten, bis der TE sich wieder meldet und uns aufklärt, welches System nun auf dem IPC läuft und dann sehen wir, ob uns noch was einfällt.
Vorher bringt ein Ratespiel eh nix^^
0

#9 Mitglied ist offline   Mr_K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2012 - 13:52

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Wie es so auf Inbetriebnahmen ist, versinkt man im Berg der Probleme und Problemchen.

Auf dem Host- bzw. IPC läuft WindowsXP.
Auf meinem Client Windows 7. Der ist aber nicht das Problem :).

Einen Monitor anzustecken bringt schon eine andere Auflösung. Das ist soweit korrekt.
Jedoch nach einem Neustart ohne Monitor ist diese wieder weg.
Da der Rechner in der Anlage verbaut ist und eben keinen Monitor haben soll / darf und die Anlage später in der Produktionsstätte auch hin und wieder ausgeschaltet wird (Längerfristige Produktionsstops / Urlaubsphasen / Stromausfälle), wäre es toll, eine Standardauflösung von 1440x900 (min 1400 in der Breite) konfigurieren zu können.

Remotedesktop legt das Hostsystem derartig lahm, dass unsere zeitkritische Anwendung komplett aus der Kurve fliegt. Daher nicht nutzbar. (Diverse Untersuchungen und Analysen haben gezeigt, dass trotz mangelnder Echtzeitfähigkeit unsere Algorythmik innerhalb von MAXIMAL 400ms durch ist, normal 50 bis 100ms ... loggt man sich mit Remotedesktop ein, springt der Zeitaufwand während des Loggins auf >1000ms und schon steht die ganze Produktion ... dies muss mit tiefen Eingriffen in das System des Hosts zusammenhängen. Remote-Grafiktreiber etc ... Die Bedienung vom Client aus ist bei Remotedesktop wesentlich performanter als alles andere. Keine Frage. Dafür sind sicher auch tief gehende Eingriffe ins Host-System durch den Remotedesktopdienst notwenidg. Dies ist für uns aber absolut unbrauchbar und die Bedienbarkeit nebensächlich. Das Host-System muss maximal performant laufen ... daher verwenden wir VNC. Dieser nimmt aber die Auflösung, die Windows gerade hat und stellt sie von sich aus nicht um. ... usw ... ihr versteht mein Problem? :P
0

#10 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 11. Juli 2012 - 14:12

Wie genau verhält sich VNC?
Unter was für einem Benutzerkonto läuft es? Macht es eine eigene Sitzung auf? Wenn ja, dann kann man schonmal Aktionen im Autostart ausführen.
Hat es sonst eine Möglichkeit, eine Aktion beim Verbinden auszuführen?

Wenn man beim Verbinden automatisch eine Aktion starten kann, dann gibt es einen Weg. Erstellt euch, entweder mit AutoIt oder C# (ich benutze für solche Zwecke letzteres) ein Programm, welches die Auflösung ändert.
Dazu mal http://www.mycsharp....p?postid=304971

Edit: zu kompliziert gedacht. Spack das Programm einfach so in den Autostart und gut ist, wenn der nach dem Hochfahren die Auflösung hochstellt, sollte es bis VNC reichen.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 11. Juli 2012 - 14:19

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#11 Mitglied ist offline   Mr_K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2012 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 11. Juli 2012 - 14:12)

Wie genau verhält sich VNC?
Unter was für einem Benutzerkonto läuft es? Macht es eine eigene Sitzung auf? Wenn ja, dann kann man schonmal Aktionen im Autostart ausführen.
Hat es sonst eine Möglichkeit, eine Aktion beim Verbinden auszuführen?

Wenn man beim Verbinden automatisch eine Aktion starten kann, dann gibt es einen Weg. Erstellt euch, entweder mit AutoIt oder C# (ich benutze für solche Zwecke letzteres) ein Programm, welches die Auflösung ändert.
Dazu mal http://www.mycsharp....p?postid=304971

Edit: zu kompliziert gedacht. Spack das Programm einfach so in den Autostart und gut ist, wenn der nach dem Hochfahren die Auflösung hochstellt, sollte es bis VNC reichen.


Das klingt gut.
Sowas hab ich auch schon angedacht, falls es keine Möglichkeit der Standard-Auflösung gibt.
Es läuft eh eine C#.NET-Software von uns / mir, in der ich das machen könnte.
Allerdings wäre das nicht deren Aufgabe und für alle anderen Anlagen, in denen die Software nicht läuft, auch keine Lösung.
Aber in die Richtung werden wir wohl gehen müssen.
VNC meldet sich nicht erneut an.
Der IPC fährt auch mit Auto-Anmeldung hoch und startet die Software und diverse "Server-Dienste" per Autostart.
0

#12 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 13. Juli 2012 - 14:25

Und wenn man einfach ein separates C#-Programm hinbaut? Das könntest du dann ja überall aufsetzen, wo du mit VNC drauf willst.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0