WinFuture-Forum.de: Sapphire FleX unter Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sapphire FleX unter Linux?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Juli 2012 - 15:49

Hi,

da ich nirgendwo brauchbare Infos dazu finde, frage ich jetzt mal hier nach. Hat irgendwer vielleicht schonmal eine Sapphire FleX-Karte mit DVI-Triple-Head unter Linux ausprobiert? Funktioniert das?

Hintergrund ist, dass ich hier noch einen fast kompletten Rechner stehen habe, dem eigentlich nur die Grafikkarte fehlt. Da ich aber von den Nvidia-Treibern im Moment die Schnauze voll habe (Probleme mit Flash, Xinerama, ...) dachte ich an eine AMD-Karte. Aber bevor ich jetzt 2 Karten kaufe um Triple-Head zu haben, dachte ich nehme ich eine Eyefinity-Karte. Nur habe ich halt nur 3 DVI-Monitore, deshalb die FleX-Serie.
Ich dachte da an die hier.

Gruß,
skaven

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 09. Juli 2012 - 15:50

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2012 - 21:07

Leider nein, aber wäre klasse wenn du deine Erfahrung im Fall eines Kauf teilen würdest.
Awesome mit triple Head wäre awesome ;)
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Juli 2012 - 21:52

Ich denke ich werde das im September einfach mal ausprobieren. Weil so wie ich das sehe ist das eine reine Hardwaresache, dass die FleX-Karten EyeFinitiy Triple-Head über 3xDVI machen können. Ich stelle mir dass so vor, dass die Karten wohl die Schaltung für den aktiven DP-DVI-Adapter (der sonst nötig wäre) einfach integriert haben.
Wenn dem so ist sollte es mit dem fglrx eigentlich funktionieren.

Ich weiß bis zum September ist noch ein wenig hin. Aber ich ziehe in der Zwischenzeit erstmal um, daher wird das früher nix.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 09. Juli 2012 - 21:53

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 09. Juli 2012 - 22:22

Kann natürlich nicht einschätzen, wie verlässlich die Aussage ist, aber:
http://www.amazon.de...e=&nodeID=&tag=

Zitat

Die Installation sowohl unter Win XP als auch Linux ist total problemlos und auch das Einrichten der drei Monitore als Triple Head lief deutlich einfacher als bei meinem "Alten" mit zwei NVidia Grafikarten...

@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 10. Juli 2012 - 05:25

Uih, danke! :)

Ich habe da mal einen Kommentar unter der Rezension hinterlassen. Mal schauen ob er antwortet.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 05:37

wenn du 2 karten kaufst und die via crosfire koppelst sollte das mit 3 dvi monitoren gehen im zweifel kannste dir aber auch display port adapter auf dvi kaufen dann bräuchtest du nur eine karte

ein tipp weiß ja nicht wie dein budget aussieht aber ich würde zur 6870 raten die hat mehr power

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 10. Juli 2012 - 05:38

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 10. Juli 2012 - 06:04

Na ja, ich will halt keine 2 Karten kaufen um den 2ten PCIe-slot freizuhalten. Eine solche Konfiguration habe ich jetzt schon mit 2 Nvidia-Karten (GTX460 und 8600GT) und das ist nicht so ganz das wahre.

Und was die Leistung angeht:
Die ist mir eigentlich völlig egal. Wenn ich das so umsetze habe ich hier am Ende 2 Workstations stehen.

  • C2Q Q8400, GA-EP45-DS4, 8GB RAM, Sapphire HD 6450 FleX, 2*200GB HDD im RAID1 -> Linux (zum Arbeiten)
  • C2D E6750, GA-P35-DS3, 4GB RAM, EVGA GTX460FTW, 500GB HDD -> Windows (zum Spielen)
  • + Homeserver mit 3* 1,5TB HDD im RAID5


Das heißt Grafikleistung habe ich (für meine Verhältnisse) ausreichend im Windows-Rechner.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. Juli 2012 - 08:38

Angeblich soll das mit Eyefinity seit min Catalyst 11.4 funktionieren: http://phoronix.com/...h-Catalyst-11-4
0

#9 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 10. Juli 2012 - 12:59

Nice, bei Amazon ist die Antwort schon da, haste aber wahrscheinlich schon gesehen.

Nebenbei, was genau stört dich denn gerade bei Nvidia? Für den Flash-/YT-Bug gibt's ja einen Workaround und bei mir kann ich keine Xinerama-Probleme feststellen(GTS450).
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 10. Juli 2012 - 15:12

Na ja, es ist nicht der YT-Bug. Der ist bei mir nie aufgetreten. Aber die defekte xv-Library lässt das Flash-Plugin in allen Browsern permanent crashen. Adobe sagt NVIDIA ist schuld. NVIDIA sagt Adobe ist schuld. Ich glaube es liegt an NVIDIA weil mit Gnash passiert der gleiche Mist.
Was xinerama angeht, meinte ich vielmehr, dass man das eigentlich nutzen muss, wenn man auf Nvidia setzt. Es sei denn man macht 3 seperate Screens. Und mit xinerama funktioniert dann z.B. xrandr nicht mehr. Daher ist man aktuell wohl mit AMd echt besser beraten insbesondere nach der Antwort auf die Rezension.
EyeFinity mit xrandr klingt total gut. :D

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 10. Juli 2012 - 15:14

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 10. Juli 2012 - 15:12)

Daher ist man aktuell wohl mit AMd echt besser beraten insbesondere nach der Antwort auf die Rezension.

Die Zeiten ändern sich :). Verwaltung per xrandr ist imho auch die beste Lösung

0

#12 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juli 2012 - 00:43

Also mehr als zwei Monitore konnte ich bis jetzt nicht vernünftig zum laufen bekommen. Hauptsächlich ist die GUI dran schuld. Nutzt man kein xinerama so gibt es nur ein Leiste und Fenster können nicht über die Monitor grenze hinweg bewegt werden (logisch aber somit nicht wirklich nutzbar). Nutzt ich xinerama so bekomme ich die Auflösung der einzelnen Monitore nicht hin obwohl ich die Auflösung unter xorg.conf monds fest angegeben habe. So entstehen hässliche Effekt das auf mein mainscreen die höhe der Fenster auf ein Bruchteil der wirklichen Monitorgröße beschränkt bin. Tja und Twinview ist wie der Name schon sagt nicht für 2 verschiedene Grafikkarten ausgelegt.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee...
0

#13 Mitglied ist offline   Thaodan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 09. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juli 2012 - 01:22

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 09. Juli 2012 - 15:49)

Hintergrund ist, dass ich hier noch einen fast kompletten Rechner stehen habe, dem eigentlich nur die Grafikkarte fehlt. Da ich aber von den Nvidia-Treibern im Moment die Schnauze voll habe (Probleme mit Flash, Xinerama, ...) dachte ich an eine
Gruß,
skaven

Du machst dir eher noch mehr Probleme ich denke nicht das fglrx weniger Probleme bereitet.
0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. Juli 2012 - 07:14

@Q-Fireball:
Du sprichst von 2 verschiedenen Grafikkarten und TwinView (also nvidia). Es geht hier aber darum 3 Monitore an einer Karte zu betreiben. Das geht mit Nvidia-Karten nicht. Das ist aber schon lange bekannt.
Im übrigen funktioniert TwinView sehr wohl mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten. Aber TwinView funtkioniert halt auch nur für 2 Monitore.
Es gibt bei Nvidia einfach keine sinnvolle Triple-Head-Konfiguration.
- Mit Xinerama funktioniert Compositing nicht mehr
- TwinView geht nur für 2 Monitore
- 3 einzelne Screens ist zwar nutzbar, aber es sind wie gesagt 3 einzelne Screens

@Thaodan:
Für den Anwendungszweck reicht fglrx. OK, ich habe bisher noch nicht mit EyeFinity rumgebastelt. Aber grundsätzlich läuft fglrx in meinem Notebook (Mobility Radeon HD 3200) aktuell sehr viel besser als nvidia in der Workstation (GTX 460).
Natürlich hat die Nvidia-Karte mehr Leistung als der Chip in meinem Notebook, aber darauf kommt es mir ja auch gar nicht an. Ich will einfach nur einen Grafiktreiber, bei dem nicht permanent irgendwas abstürzt, weil der Hersteller seit Monaten die entsprechenden Librarys nicht repariert bekommt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. Dezember 2012 - 22:36

Mal zur Info. Es funktioniert tatsaechlich. Ich kaempfe nur aktuell noch ein wenig mit KDE und dem maximieren von Fenstern. Aber im Zweifelsfall muss ich halt auf irgendwas anderes wechseln.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0