WinFuture-Forum.de: Kopierschutz und Co. ist kontraproduktiv - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Kopierschutz und Co. ist kontraproduktiv Wer der wahre Übeltäter für schlechte Verkaufszahlen ist


#1 Mitglied ist offline   WillkommenImLoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 28. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2012 - 00:47

Ich habe hier einen Blog auf allmystery.de gefunden.

Zitat

Heutzutage ist in jedem Spiel ein Kopierschutz enthalten. Die Entwickler versuchen damit, Raubkopierern vorzubeugen. Doch erfüllen die Kopierschutzmechanismen tatsächlich ihren Zweck?

Bei den neuen Spielen nehmen die Kopierschutzmaßnahmen immer mehr zu. Ein gutes Beispiel dafür ist GTA IV, welches 2008 erschien. Um in GTA IV speichern zu können, muss man sich erst 'Games for Windows - LIVE' downloaden, wo man sich anschließend registrieren muss. Allerdings muss man für diese Plattform erst einen Patch downloaden, damit die Registrierung überhaupt funktioniert. Außerdem muss die Software 'Rockstar Games Social Club' ('RGSC' abgekürzt) installiert werden. Allerdings ist hier eine Registrierung nur dann notwendig, wenn man in GTA IV Spielszenen filmen und hochladen will. Eine Registrierung bei RGSC ist also nur optional. Das größte Übel ist allerdings der Kopierschutz 'SecuROM'. Dank diesem Kopierschutz muss man GTA IV über Internet registrieren lassen, was bedeutet, dass Internet notwendig ist, um GTA IV spielen zu können. Wer kein Internet hat, schaut in die Röhre. Außerdem ist eine erneute Registrierung von GTA IV notwendig, wenn man zB seine Grafikkarte austauscht.

Dann kam Origin. Diese Plattform, welche von Electronic Arts ins Leben gerufen wurde, ist bei den Gamern sehr umstritten. Origin spioniert nämlich den Rechner aus. So untersucht die Software den Computer nach gecrackten Spielen von EA. Auch andere Dinge werden ausspioniert und an den Entwickler gesendet, was nicht jedem gefällt. Und das Ding ist, dass man sich Origin downloaden und anschließend sich dort registrieren muss. Wieder eine unnötige Software, die einem zwangsweise aufgebuckelt wird.

Es gibt sogar Spiele, bei denen man permanent mit dem Internet verbunden sein muss - und das im Singleplayer! Diese laufen dann auf einem Server. Das Problem dabei ist, wenn der Server ausfällt, kann man das Spiel solange nicht spielen. Das verdirbt den Spielspaß.

Schrecklich sind auch miese Konsolenports. Ein gutes Beispiel ist Crysis 2. Als dieses Spiel released wurde, unterstützte es nichtmal DirectX11; es lief nur mit DX9. Erst als nach Ewigkeiten der DX11-Patch nachgereicht wurde, hat es endlich DX11 unterstützt. Allerdings war bei den Gamern Crysis 2 bis dahin längst im Regal verstaubt.

Auch erwähnen sollte man die fehlenden Demos. Diese sind doch wichtig, um das Spiel zu testen und so zu gucken, ob einem das Spiel überhaupt gefällt. Viele Kunden handeln nach dem Motto ''Ohne Demo keinen Kauf''. Und das ist auch richtig so. Bevor man sich ein scheinbar tolles Spiel kauft, welches sich anschließend als ein Schlechtes entpuppt, spart man sich lieber das hart verdiente Geld. Spiele mit fehlenden Demos haben aber noch einen zweiten Nebeneffekt: Sie ziehen Raubkopierer magisch an. Viele Leute downloaden sich das Spiel irgendwo illegal, um ersteinmal zu sehen, wie das Spiel ist. Diese Raubkopie ist in dem Fall also ein Ersatz für eine Demo. Sollte das Spiel demjenigen schließlich gefallen, kauft er es sich nicht (es gibt aber Ausnahmen; diese kaufen sich das Spiel trotzdem anschließend), behält er es auf dem Rechner. Wieder mal hat der Entwickler wegen seiner Schussligkeiten Verluste gemacht.

Schlussfolgerung: Damit Entwickler zukünftig wieder mehr Gewinn bzw. weniger Verluste machen, sollten Kopierschutzmaßnahmen vollständig abgeschafft werden. Es sollte dann also so sein, man legt die CD ein, installiert das Spiel und kann es anschließend spielen. Außerdem wirft der Entwickler für diese unnützen Kopierschutzmaßnahmen sein Geld aus dem Fenster. Dieser kostet schließlich nicht gerade wenig. Die Folge ist, dass dadurch das eigentliche Spiel qualitativ schlechter wird (typische Symptome sind eine kurze Story und wenig Spielumfang). Miese Konsolenports sollten ebenso vermieden werden. Wenn die PC-Version erst Monate nach den Konsolenversionen rauskommt, weil diese Zeit für die Optimierung der PC-Version genutzt wird, ist das in jedem Fall besser, als dass man nachher eine PC-Version im Beta-Status in den Händen hält. Demos sollte es auch wieder geben. Diese sollten einen angemessenen Umfang haben (sehr gute Vorbilder sind hier die NFSCarbon- und NFSUnderground2-Demo) und sollten selbstverständlich immer downloadbar sein. Demos sollten übrigens eine Woche vor Release des Spiels erscheinen, was sich sehr positiv auf den Verkaufsstart auswirken würde. Also nochmal eine kurze Auflistung, was die Hersteller in Zukunft beachten sollten:

- Kopierschutz abschaffen
- Schlechte Konsolenports sollten vermieden werden
- anständige Demos sollte es wieder geben

Es wäre toll, wenn irgendein Entwickler diesen Beitrag lesen würde, was aber sicher nicht passieren wird. Was in meiner Schlussfolgerung beschrieben ist, ist die Formel für gute und gut verkaufte Spiele.

Quelle: http://www.allmyster...ndengaengeleien
Was meint ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde von WillkommenImLoch bearbeitet: 08. Juli 2012 - 17:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 08. Juli 2012 - 06:00

Selten so ein Schwachsinn gelesen ;)
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Juli 2012 - 06:28

Den Kopierschutz abzuschaffen währe in etwa vergleichbar mit: EC-Karte ohne PIN für jeden verfügbar.

Ich tendiere ehr zu VERNÜNFTIGEN Demos.
1

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2012 - 06:57

Und als Nächstes schreibt hier ein Einbrecher eine Abhandlung darüber, wie sinnlos Türschlösser sind.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 08. Juli 2012 - 07:12

Joghurtbecher? Tom H. ? Quellenangabe? Ein Versuch GTA 5 - Komme nicht weiter zu legitimieren?

https://www.google.d...iw=1366&bih=656

greets
around the world
1

#6 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2012 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 08. Juli 2012 - 07:12)


Da hat wohl der Kopierschutz versagt. :rofl:
0

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. Juli 2012 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 08. Juli 2012 - 00:47)



- Kopierschutz abschaffen

dein Beitrag ist vollkommen sinnfrei <_<

dein Wunschdenken den Kopierschutz abzu schaffen,wir wohl nie in die Tat um gesetzt

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 05. Juli 2012 - 20:44)

Ich habe mich sogar schon im Untergrund nach einer geleakten Version *hust* umgeschaut, aber leider nichts zu finden. Hoffentlich kriege ich endlich eine Einladung zum Betatest, sonst werde ich noch verrückt.

du scheinst ja auch nur nach irgendwelcher gecrackten Software zu schauen,wie man das in deinen Beiträgen immer wieder lesen kann

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 08. Juli 2012 - 07:12)

Joghurtbecher? Tom H. ? Quellenangabe? Ein Versuch GTA 5 - Komme nicht weiter zu legitimieren?

https://www.google.d...iw=1366&bih=656

greets

mehr braucht man da den auch nicht mehr dazu zu schreiben,denke aber das er nur Copy und Paste gemacht hat
1

#8 Mitglied ist offline   WillkommenImLoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 28. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2012 - 16:01

Eure Reaktionen zeugen davon, dass ihr auf diesem Gebiet nicht aufgeklärt seid. ;) Der Ziel meines langen Postings war, euch ins Gewissen zu reden, wie sehr ihr - besser gesagt wir - von den Konzernen über den Tisch gezogen werden. Ich finde es traurig, dass einige den Mist, den die Entwickler/Publisher erzählen, wie ein Papagei nachplappern. Ich will niemanden auf den Schlips treten, aber es ist
nunmal so. :(

Dieser Beitrag wurde von WillkommenImLoch bearbeitet: 08. Juli 2012 - 16:02

0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2012 - 16:08

Vielleicht plappern aber auch nicht einige hier nur nach, "was die Entwickler erzählen", vielleicht sind Einige hier ja sogar selber Entwickler...
und die sagen sich jetzt "Na Mensch, da hat er aber recht, ab morgen verschenke ich meine Ware. Das macht ja vielmehr Sinn als der ganze Quatsch mit diesem ollen Geld."
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#10 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 08. Juli 2012 - 16:12

Wenn man zum Spielen online sein muss habe ich damit kein Problem.

Inakzeptabel finde ich es bei PC-Spielen dagegen wenn zum Spielen immer die DVD im Laufwerk sein muss.
2

#11 Mitglied ist offline   WillkommenImLoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 28. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2012 - 16:16

Was hat das Geld damit jetzt direkt zu tun? Ich habe auch nicht verlangt, dass die Spiele verschenkt werden. Ich will einfach nur das Spiel kaufen, installieren und anfangen, zu spielen. Ich will mich nicht erst bei Origin und ähnlichen Mist registrieren müssen, um online zu spielen. Ich habe auch keinen Bock, permanent online sein zu müssen, bzw. dass das Spiel im Singleplayer (!) auf Servern läuft. Was ist, wenn die Server down sind? Richtig, dann kann ich nicht spielen. Und im Singleplayer ist das eine reine Zumutung. Guck dir doch die zahlreichen Rezensionen zu NFS The Run, Battlefield 3 oder auch FarCry 2 an. Allein das sagt eigentlich schon alles.

Deswegen boykottiere ich auch in letzter Zeit diesen ganzen Mist. Verarschen kann ich mich nämlich alleine.

Dieser Beitrag wurde von WillkommenImLoch bearbeitet: 08. Juli 2012 - 16:18

0

#12 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. Juli 2012 - 16:27

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 08. Juli 2012 - 16:16)

Was hat das Geld damit jetzt direkt zu tun? Ich habe auch nicht verlangt, dass die Spiele verschenkt werden. Ich will einfach nur das Spiel kaufen, installieren und anfangen, zu spielen.


Deswegen boykottiere ich auch in letzter Zeit diesen ganzen Mist. Verarschen kann ich mich nämlich alleine.

und was hat das mit der Abschaffung des Kopierschutz zu tun :blink:


viel Spaß beim Boykott
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2012 - 16:27

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 08. Juli 2012 - 16:16)

...Verarschen kann ich mich nämlich alleine.


Na das haben wir hier auch schon bemerkt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
2

#14 Mitglied ist offline   WillkommenImLoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 28. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2012 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 08. Juli 2012 - 16:27)

und was hat das mit der Abschaffung des Kopierschutz zu tun :blink:

Anscheinend weißt du garnicht, worum es hier überhaupt geht. Lies dir meinen Einganspost durch und hinterher bist du schlauer. ;)
0

#15 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. Juli 2012 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 08. Juli 2012 - 16:27)

Na das haben wir hier auch schon bemerkt.

:rofl: :rofl: :rofl:

ja unschwer zu erkennen

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 08. Juli 2012 - 16:32)

Anscheinend weißt du garnicht, worum es hier überhaupt geht. Lies dir meinen Einganspost durch und hinterher bist du schlauer. ;)

zweimal :blink: einmal sollte reichen

und das war einmal zu viel,zu mal ich in Frage stelle ob es dein Beitrag ist oder einfach nur Copy und Paste
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0