WinFuture-Forum.de: Bootmgr fehlt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bootmgr fehlt! Kein System startet mehr.


#1 Mitglied ist offline   Anddro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Amerikanische Serien gucken und Nachrichten bei WinFuture lesen

geschrieben 06. Juli 2012 - 16:50

Hallo liebe Forumsleser,
nach stundenlangem verzweifeln muss ich mich nun euch wenden.

Ich habe mir ein Samsung Serie 5 530u3c besorgt, auf dem wollte ich dann W7 neuinstallieren aus bestimmten Gründen.
Nun sieht das System so aus, das eine SSD mit 22GB (welche vorher Ruhezustandsdatei beinhaltete auf einer Partition, die andere für Cache) formatiert drin ist und HDD mit 500GB (vorher 100MB Partition fürs booten, dann das OS, noch andere und zum Schluss Recovery von Samsung) formatiert und alles ohne Partitionen.
Wieso weshalb und warum ist ja erstmal unwichtig, ich wollte es nicht so hat sich aber blöderweise ergeben.

Jedenfalls wenn ich jetzt W7 installiere auf HDD oder SSD nach einem Neustart immer der Dialog kommt:
Bootmgr fehlt!
das wars...

die Partition ist als aktiv markiert, NTFS dann formatiert und theoretisch alles richtig gemacht, trotzdem funzt es nicht (und solche Probs hab ich vorher auf anderen Comps auch noch nie) - habs jetzt auch ohne diese 100MB Partition gemacht, aber kein Unterschied

Ich weiß echt nicht mehr weiter, bin für alles dankbar.
Ich habe auch schon sowas wie "bootrec /fixboot" und alles ausgeführt aber bringt alles nichts.

Wenn ihr mehr Infos braucht oder etwas unverständlich ist einfach sagen.

Schöne Grüße
Anddro

PS: Hoffe ist richtige Abteilung hier, sonst einfach verschieben.

Dieser Beitrag wurde von Anddro bearbeitet: 06. Juli 2012 - 16:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. Juli 2012 - 16:57

hast du schon mal mit der Win7 DVD gestartet und versucht das System zu reparieren?
0

#3 Mitglied ist offline   Anddro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Amerikanische Serien gucken und Nachrichten bei WinFuture lesen

geschrieben 06. Juli 2012 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 06. Juli 2012 - 16:57)

hast du schon mal mit der Win7 DVD gestartet und versucht das System zu reparieren?


Yep, hab ich, aber über Stick, weil kein Laufwerk vorhanden ist.
Meistens sagt die Reparatur dann das keine Fehler gefunden wurden.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2012 - 17:22

Das ist jetzt eine Gute Frage bei dem Gerät. Die SSD ist ja als Express Cache eingerichtet und HDD und SSD laufen als eine Art RAID Verbund.

Du müsstest eventuell zu erst im BIOS die SSD deaktivieren, danach Windows auf die HDD installieren, danach die SSD wieder aktivieren und anschließend die Intel Software wieder installieren, damit die SSD wieder zum Cache wird.

Eventuell musst Du vorher auch noch den Intel RST Treiber vom Setup laden lassen.

Solange der Verbund (SSD Cache + HDD) lässt sich Windows teilweise nicht richtig installieren. Das Problem tritt auch bei entsprechenden Desktopboards auf. Weiß jetzt aber nicht, wie weit Dein BIOS/UEFI abgespeckt ist und in wie weit Du da an dem Verbund was drehen kannst.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Juli 2012 - 17:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Anddro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Amerikanische Serien gucken und Nachrichten bei WinFuture lesen

geschrieben 06. Juli 2012 - 17:59

DK2000 klingt nachvollziehbar, hab auch manchmal gelesen man soll eine mal "abklemmen", aber hab im BIOS dazu noch nichts gefunden,
hab mal Screenshots vom BIOS hochgeladen, vielleicht kannst du ja was damit anfangen:

Angehängtes Bild: IMG_20120706_184836.jpgAngehängtes Bild: IMG_20120706_184847.jpgAngehängtes Bild: IMG_20120706_184904.jpgAngehängtes Bild: IMG_20120706_184914.jpg

edit1: im letzten Bild ist die USB HDD der USB-Stick den ich zum Installieren nehme, SATA HDD eben die Festplatte, evtl kombiniert mit der SSD?!

Dieser Beitrag wurde von Anddro bearbeitet: 06. Juli 2012 - 18:01

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2012 - 18:13

Ja, die SSD hängt da i.d.R. eventuell an einem extra Anschluss, welcher nicht unbedingt angezeigt werden muss.

Aber sieht soweit eigentlich gut aus, außer das der SATA Betriebsmodus auf AUTO steht. Kenne das eigentlich so, dass da RAID stehen sollte. Kann aber sein, dass das bei Deinem BIOS so richtig ist. Wenn es vorher auch so war und es funktioniert hat, dann lasse es mal lieber so.

Versuche mal im Windows Setup den Intel RST Treiber zu laden und erst danach Windows auf die Platte zu installieren.

Ist teilweise ein bischen murksig mit dem Kram. Wenn es läuft, ist es zwar nett, aber so richtig wirklich ausgereift ist das noch nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Juli 2012 - 18:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2012 - 18:19

Bootreihenfolge ändern auf first boot Device: Hitachi HDD?

Hatte vor kurzem das gleiche Problem ein ähnliches Problem bei einer Vista-Stick Installation. Der Bootmanager war demnach auf meinem Stick.

Nach ändern der Bootreihenfolge könnte eine Reparatur helfen, ich hab es über -> Bootmenü -> starte Stick und installiere, neu gemacht, danach startet er nach Biosvorgabe von der HDD.

Bei mir hat es dann so geklappt. Kann natürlich sein, daß bei dir andere Vorraussetzungen vorliegen und ich komplett falsch liege, wenn ich die Ausführungen von DK2000 verfolge.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 06. Juli 2012 - 18:39

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   Anddro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Amerikanische Serien gucken und Nachrichten bei WinFuture lesen

geschrieben 06. Juli 2012 - 18:32

Danke euch beiden, werd eure Vorschläge jetzt erstmal abarbeiten, danach gibts einen Bericht^^

Also ich hab jetzt vor Installation einen Chipset-Treiber von Samsung mitladen lassen, wo auch SATA Sachen bei waren, allerdings hats das Problem nicht gelöst. Der angeblich offizielle RST lädt er nicht.
Was komisch ist, angeblich laut Reparaturkonsole habe ich 3 Systeme installiert: 2x auf der HDD, 1x auf SSD was aber irgendwie nicht stimmen kann, also muss doch irgendwo der Bootmanager wieder fehlerhaft sein.

Wegen USB-Stick, wenn ich den an 2te Stelle mache krieg ich ihn aber nicht mehr gebootet um Reparaturen/Installationen durchzuführen?!

edit1: hatte jetzt nen Intel_Rapid_Start_1.0.0.1015 Treiber genutzt beim installieren, aber jetzt startet gar nichts, was ich gut finde, nur muss wahrscheinlich die SSD noch irgendwie vielleicht angepasst werden, nur wie?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 06. Juli 2012 - 20:42

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2012 - 19:56

Normaler Weise muss die SSD leer sein, da der Cache erst später unter Windows erstellt wird. Jedenfalls bei Desktops. Weiß nicht ob das generell noch so sein muss.

Die SSD siehst Du ja unter dem Windows 7 Setup. oder?

Falls ja, dann drücke da mal an einer beliebigen Stelle Shift+F10. Das startet die Konsole. Gebe dort dann DISKPART ein und führe mal clean mit beiden Laufwerken aus. Vorher über select das entsprechende Laufwerk auswählen.

Oder stelle mal wirklich im BIOS den AHCI Modus auf RAID, sofern es dort angeboten wird.

Und was den RST an geht, der von Intel sollte eigentlich funktionieren (s. hier). Musst nur die richtige Version auswählen (32bit oder 64bit), passend zu Deinem Windows.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Juli 2012 - 19:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Anddro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Amerikanische Serien gucken und Nachrichten bei WinFuture lesen

geschrieben 06. Juli 2012 - 20:11

Ach ich Idiot, hab die 32bit und nicht 64bit geloadet, naja die ganzen Stunden dran rumbasteln machen sich langsam in der Konzentration bemerkbar^^
Und BIOS bietet im AHCI nur Enabled und Disabled an, und laut Beschreibung hat das wohl nur mit XP was zu tun.
(Wenn das mit dem Treiber nicht funzt gibts nachher Screenshot zu der Einstellung)
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2012 - 20:19

Ja, meinte auch gar nicht AHCI sondern SATA. Dort von Auto auf RAID, wenn es geht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Anddro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Amerikanische Serien gucken und Nachrichten bei WinFuture lesen

geschrieben 06. Juli 2012 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Juli 2012 - 20:19)

Ja, meinte auch gar nicht AHCI sondern SATA. Dort von Auto auf RAID, wenn es geht.

Sorry, aber wo soll diese Option sein? Beim 1. Screenshot kann ich nichts einstellen außer Zeit und Datum, und die einzige Option wo Auto steht ist bei AHCI Mode Control.

edit: Ach und mit dem Treiber, theoretisch hat Windows gesagt das ich kein kompatible Hardware dazu habe, geladen hat er sie aber dann trotzdem.
Und er hat jetzt auf der SSD eine Bootpartition diese 100MB Partition angelegt (ist als aktiv markiert), der Rest ist noch unformatiert. Und auf der HDD theor. Windows installiert (nicht aktiv, geändert in aktiv bringt auch nichts).

Dieser Beitrag wurde von Anddro bearbeitet: 06. Juli 2012 - 20:34

0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2012 - 20:27

Bootreihenfolge geändert? Das wurde schon gefragt, aber du hast nichts dazu gesagt.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Anddro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Amerikanische Serien gucken und Nachrichten bei WinFuture lesen

geschrieben 06. Juli 2012 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 06. Juli 2012 - 20:27)

Bootreihenfolge geändert? Das wurde schon gefragt, aber du hast nichts dazu gesagt.

"Wegen USB-Stick, wenn ich den an 2te Stelle mache krieg ich ihn aber nicht mehr gebootet um Reparaturen/Installationen durchzuführen?!" -> weils ja darum ging das evtl. bootmanager auf Stick statt HDD macht, deswegen konnt ichs beim installieren noch nicht ändern.
Und nach Installation hab ich HDD nach ganz oben gemacht, bringt aber nichts. (Original war HDD glaube mal ganz unten sogar)
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2012 - 20:40

Äh, sorry. Wo war ich denn da. Da steht ja wirklich nur AHCI. :blush:

Ok, das lasse mal so wie es war.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Juli 2012 - 20:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0