WinFuture-Forum.de: BIOS-Batterie Lenovo N500 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

BIOS-Batterie Lenovo N500 4233-47G


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2012 - 15:19

Hallo allerseits! :)

Langsam bin ich am Verzweifeln. Meine BIOS-Batterie wird wohl alle sein (hoffe ich, wenn nicht, ist wohl das Board hinüber... :( ) und ich müsste sie mal tauschen. Ich habe mein Notebook soweit schon auseinander genommen, aber nirgends eine Knopfzelle wie ich sie vom Standalone-PC her kenne, gesehen.

Seit 2 Monaten suche ich nun schon und finde nichts im gesamten Netz. Hat einer eine Idee?

tia, nano
imo!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 04. Juli 2012 - 15:50

Im Hardware Maintenance Manual zum N500 wird weder in der Explosionszeichnung noch in der Ersatzteilliste eine BIOS Batterie angezeigt. Nur in den Fehlerbeschreibungen ist die Rede von einer "backup battery". Schon komisch...

Von den von mir auseinandergenommenen Notebooks kenne ich Knopfzellen, die gerne mal in Schrumpfschlauch, Isoliertape oder sonstigen merkwürdigen Formen eingeschweißt sein und teilweise wüst verkabelt irgendwo im Gehäuse verteilt sind. Vermutlich liegt sie bei deinem N500 direkt auf dem Mainboard, vielleicht sogar auf der Unterseite. Warst Du schon so weit mit dem Demontieren?
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Juli 2012 - 16:06

Müsste doch datt hier sein

http://www.google.de...aOtLQ4QSZ483PBg

dann ist die Batterie keine "knoppzelle" sondern in der regel eine kabelgebundene/eingeschweißte Variante (meist in gelblicher "Schale")

such' mal ob du sowatt im Gerät "findest":

http://www.ebay.de/i...=item5890fe64b4
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2012 - 16:44

Oder kann es sein, dass das Gerät so etwas gar nicht besitzt bzw. es im Akkupack integriert ist. Das macht mich so ein wenig stutzig:

Zitat

0251 - System CMOS checksum bad — Default configuration used.

1. Charge the backup battery for more than 8 hours by connecting the ac adapter.
2. Replace the backup battery and run BIOS Setup Utility to reset the time and date.

Wenn das eine normale Batterie wäre, würde ein Aufladen dieser für 8h wenig bringen. Also müsste die "backup battery" ein Akku sein. Allerdings finde ich dafür keine separate Teilenummer.

Das ist aber nur eine Vermutung. Habe da ein N500 noch nie zerlegt. Bei den alten T60/T61 sieht das so bzw. so ähnlich aus, wie auf dem Link von Stefan (Knopfzelle mit Kabeln im Schrumpfschlauch). Aber für das N500 finde ich so etwas nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2012 - 17:45

Also ich hab grad nochmal reingeschaut, mal alles soweit es ging auseinander genommen...

Alles was ich gefunden habe ist das hier

Aber sowie das aussieht, krieg ich die nicht ab, hab es schon ganz leicht versucht, aber das ist ziemlich fest, die Klammer drumrum... :(


Das Problem ist übrigens erst so, seit dem mir der Laptop einfach ausgegangen ist, wegen des Akkus. Da ich Depp den immer fein am Netz gelassen hab, ist die Akkuleistung immer weiter runter. Und irgendwann hatte ich ihn halt mit dem Akku laufen und der war dann von jetzt auf nachher runter und der PC damit aus.
Und seit dem bekomme ich bei jedem booten, außer, wenn er kontinuierlich am Strom hing, die Fehlermeldung 0251 und 0271 (Phoenix).

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 04. Juli 2012 - 17:48

imo!
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2012 - 17:54

Also vom Bild her, könnte es die Batterie sein. Aber schwer zu sagen. Ist da irgendwie ein Aufdruck zu erkennen?

Und die Klammern bzw. Kontakte sind bestimmt drauf geschweißt. Die bekommt man eigentlich nicht zerstörungsfrei ab /wenn es das System ist, woran ich gerade denke).

Und die Fehlernummer 0251 habe ich ja oben gepostet. Soll man den Akku aufladen und wenn das nichts bringt, die "backup" Batterie ersetzen. Allerdings finde ich dazu nichts in der Beschreibung. Und 0271 steht gar nicht drin.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2012 - 17:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 04. Juli 2012 - 18:00

Das sieht jedenfalls schonmal einer CMOS-Batterie sehr ähnlich. Die Klammer darum soll ja auch "ziemlich fest" sein, sonst würde die Knopfzelle lustig im Gehäuse Party machen ;) Die Bezeichnung, wahrscheinlich CR2032 oder so, wird wohl auf der Unterseite stehen.

Der Fehlercode 0251 steht im Maintenance Manual mit der Beschreibung "System CMOS checksum bad", 0271 ist nicht beschrieben. Beim T42 war das - glaube ich - "Check time and date settings". Hängt also alles zusammen.
++ ah, DK2000 war schneller ++

Auch wenn der Rechner nicht mehr neu ist, eins meiner Geräte ist nun rund 8 Jahre alt und es ist immer noch die erste BIOS-Batterie drin... Ich würde mein Glück damit versuchen, sie auszutauschen. So wie's aussieht, ist der blaue Rand eine Kurzschlussschutz, den beim Wechseln nicht vergessen, wenns geht.

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 04. Juli 2012 - 18:03

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Juli 2012 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 04. Juli 2012 - 17:45)

Aber sowie das aussieht, krieg ich die nicht ab, hab es schon ganz leicht versucht, aber das ist ziemlich fest, die Klammer drumrum... :(


jopp DATT isse... ok hätte mit ner Kabelgebundenen gerechnet...

die is festgelötet :wink:

Muss mal morgen auf der Arbeit schauen... meine sowatt haben mer noch im lager :unsure: dann kann ich zumindest sagen wie dessen bezeichnung ist :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2012 - 18:13

Danke erstmal für die Hilfe :)

Aber da ich von Löten absolut keine Ahnung habe und nicht noch mehr kaputt machen will, werde ich es wohl lassen oder das Notebook mal zur Reparatur schaffen, selbst traue ich mir das leider nicht zu, zumal mir da auch die Zeit fehlt... :/
imo!
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2012 - 18:20

Das wäre da wohl eine bessere Idee. Weil von Deinem Bild her, könnte das auch tatsächlich ein Akku sein (s. z.B. hier). Ist schwer zu erkennen.Aber wie auch immer. Glaube nicht, dass man die da so raus bekommt. Die Anschlüsse sind da bestimmt drauf geschweißt und das Ganze ist aufgelötet.

Und mit 8h im ausgeschaltetem Zustand aden klappt nicht?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2012 - 18:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2012 - 18:27

Das werd ich heut über Nacht mal probieren, so richtig dran glauben tu ich nicht, aber einen Versuch ist es sicher wert :)
imo!
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Juli 2012 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04. Juli 2012 - 18:20)

Das wäre da wohl eine bessere Idee. Weil von Deinem Bild her, könnte das auch tatsächlich ein Akku sein (s. z.B. hier). Ist schwer zu erkennen.Aber wie auch immer. Glaube nicht, dass man die da so raus bekommt. Die Anschlüsse sind da bestimmt drauf geschweißt und das Ganze ist aufgelötet.

Und mit 8h im ausgeschaltetem Zustand aden klappt nicht?


Ne normalerweise ist es eine "Batterie" (diese blaue sehr kleine Variante ist häufig in Acer-Notebooks vorhanden). vom Prinzip her ist es soeine wie von dir verlinkt... nur halt wesentlich kleiner (glaub vom Durchmesser nur die hälfte).

Die bekommst nur ausgelötet samt Anschlüsse.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2012 - 18:47

Ja, es gibt beides. Auf seinem Screenshot ist das halt schwer zu erkennen. Aber so vom Gefühl her sieht das aus, wie eine ML2032. Die ist im Grunde genommen, so groß wie eine CR2032, nur etwas dicker und halt wiederaufladbar. Gibt es stehend und liegend mit Lötfahnen oder mit Kabeln und Stecker.

Könnte natürlich auch eine ML1220 sein, nur liegend halt. Wirklich schwer zu erkennen. Könnte sogar besser von der Dimension der oberen Klammer passen. Wäre dann aber immer noch ein Akku. Die findet man im übrigen auch in Acer Geräten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2012 - 18:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2012 - 19:08

Von dem, was ich im Notebook erkannt hab, wird es eher die ML1220 sein, denn die Lötstellen liegen auf dem Mainboard sehr nah beeinander. Also eher weniger die ML2032. Um auch mal was beizutragen :D
imo!
0

#15 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2012 - 19:18

sieht mir verdächtig nach dem Mainbord aus ( erstes bild baues rundes ding Batterie )

http://www.aliexpres..._455076871.html

b.z.w sehr ähnlich um an die Batterie zu kommen muss das ganze ding zerlegt werden

kleine change , wenn man tastatur weg macht , könnte man von da aus ran kommen :)

ich würd mal über die Tastatur versuchen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0