WinFuture-Forum.de: FritzBox defekt oder Leitungsproblem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

FritzBox defekt oder Leitungsproblem?


#1 Mitglied ist offline   diggerman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2012 - 20:19

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem mit diesem Setup:

Anbieter: Alice
Tarif: DSL16000
Router: FritzBox7170 (neueste Firmware)


Seit ein paar Tagen ist die Verbindung meiner Internetverbindung extrem langsam. Laut FritzBox-Angaben und DSL-Speed-Tests habe ich nur noch einen Downstream von ca. 700kbit und einen Upstream von ca. 250kbit. Bevor das Problem auftrat waren es 13000 und 1200.

Nach einem Telefonat mit der Alice Serviceline wurde ein Portreset durchgeführt und die Leitung gemessen, extrem schlechte dB-Werte wurden auch gemessen. Heute bekam ich eine SMS der Serviceleute, dass kein Leitungsfehler festgestellt wurde und es an der Hardware liegen müsse.

Ich habe die Hardware gewechselt und ein billiges Alice DSL-Modem angeschlossen. Hier habe ich jetzt höhere Verbindungswerte, allerdings mit extremen Schwankungen vor allem beim Downstream zw. 6000kbit und 12000kbit. Habe jetzt wieder angerufen und das Problem geschildert, Leitung wird erneut geprüft.

Nun die Frage: Kann es an der FritzBox liegen, dass die Verbindung so langsam wird? Alle Funktionen der FritzBox funktionieren, egal ob LAN oder WLAN, die neueste FW ist drauf und auf Werkseinstellungen habe ich sie auch schon zurückgesetzt, daher würde es mich wundern, wenn es ein Hardwaredefekt wäre.

Für weitere Tipps und Erfahrungswerte wäre ich dankbar, bevor ich mir eine neue Box kaufe :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2012 - 20:31

Eine Möglichkeit wäre noch mal über Kreuz zu testen, also nicht nur ein anderes Modem an deinem Anschluß, sondern auch deine Fritzbox an einem anderen Anschluß. Vielleicht gibts auch mit der Leitung ein Problem, was die innerhalb der nächsten Tage beheben und nur nicht zugeben, weil sie sonst vielleicht etwas zurückzahlen müßten, fals ein Kunde auf die Idee kommt, weniger zahlen zu müssen, wenn die Leistung nicht vollständig erbracht wird.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2012 - 20:49

Das kann auch am PC liegen. Viren-Programm mal deaktivieren, Firewall ausschalten. Was läuft alles im Hintergrund? Virus?
0

#4 Mitglied ist offline   diggerman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2012 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 02. Juli 2012 - 20:49)

Das kann auch am PC liegen. Viren-Programm mal deaktivieren, Firewall ausschalten. Was läuft alles im Hintergrund? Virus?


habe es mit PC, Netbook und Firmen-Laptop (100%ig Virenfrei) probiert. Zudem habe ich bei keinem der Geräte in der letzten Zeit neue Programme installiert.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Juli 2012 - 20:31)

Eine Möglichkeit wäre noch mal über Kreuz zu testen, also nicht nur ein anderes Modem an deinem Anschluß, sondern auch deine Fritzbox an einem anderen Anschluß. Vielleicht gibts auch mit der Leitung ein Problem, was die innerhalb der nächsten Tage beheben und nur nicht zugeben, weil sie sonst vielleicht etwas zurückzahlen müßten, fals ein Kunde auf die Idee kommt, weniger zahlen zu müssen, wenn die Leistung nicht vollständig erbracht wird.


das über Kreuz testen wäre eine Option, ja. Ich warte mal, ob ich morgen eine neue Info der Techniker bekomme :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0