WinFuture-Forum.de: Wechsel Von Winxp Zu Linux! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wechsel Von Winxp Zu Linux! Was, Wie, usw.!


#1 Mitglied ist offline   Autoengineer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2004 - 21:21

Hallo Leute!

Ich benutze die MS Betriebssysteme schon seit der ersten Dos(en) Version. So langsam nervt mich Windows aber immer mehr. Ich bin nun auf die Idee gekommen Linux auszuprobieren. Jedoch da ich mit Linux noch nie etwas am Hut hatte (habe), habe ich natürlich jeeeeede Menge Fragen!

1. Welche Linux Distribution ist gut?
2. Kommt Linux schon mit dem Wlan vom Centrino klar?
3. Kann man irgendwie Programme für Windows unter Linux laufen lassen? QAlso nicht Spiel oder so, sondern CAD und Berechnungsprog.?
4. Gibt es irgendwie eine Seite zur Hilfe (z.B.: www.linux-fuer-idioten.de oder so)?
5. Laufen Unix Programme unter Linux?

Ich glaube das war es erstmal. Über eure Antworten und Hilfestellungen wäre ich echt dankbar! :huh:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2004 - 21:25

1. Jede und keine. Kannst du vielleicht deine Vorstellungen etwas präzisieren?
2. Ja, aber entweder nur eingeschrönkt oder halt mit 'nem rein binären Treiber.
3. Wine, Crossover Office, VMware...
4. Sicher.
5. Klar, Linux ist schließlich ein Unix-kompatibles System.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Autoengineer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2004 - 21:36

Hallo Rika!

Also ich suche eine Distribution, die einfach zu handhaben ist für einen Anfänger. Ich habe z.B. gehört, das Mandrake gut sein soll!
Wie muß ich denn einen binären Treiber handhaben?

Aber dennoch schon mal vielen Dank für die tipps zu den Emulator Programmen. Werde mir mal die Webseiten und spezifikationen bzw. kompatibilitätslisten durchlesen!
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 03. September 2004 - 21:41

1: Sehr einfache Distributionen sind Suse und Mandrake. Fedora oder Debian sind auch nicht so schwer.
Für den Anfang ungeeignet ist z.B. Gentoo oder "Linux From Scratch"(ja, das ist nicht wirklich eine Distribution).
2: Einen derzeitigen Statusbericht findest du bei golem. Der Treiber ist also schon brauchbar.

3: Es gibt einen komeriziellen Linux Emulator mit dem Namen "Crossover Office". Mit dem läuft z.B. office xp recht stabil unter Linux. Es gibt auch eine kompatibilitätsliste. Oder es gibt noch den kostenlosen emulator wine, bei dem ist die installation z.B. nicht so leicht und man muss mehr konfiguieren.
vmware z.B. simuliert einen kompletten PC. In dem virtuellen PC kannst du dann ohne Probleme windows installieren. Du kannst dann mit beiden Betriebssystemen gleichzeitig arbeiten.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 03. September 2004 - 21:55

Ich würde für alle Aufgaben aber erstmal nach OpenSource- oder Freeware-Programmen suchen!
Denn davon gibt es reichlich für Linux!
Und für alle Bereiche!
Für Office z.B. OpenOffice...
0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 03. September 2004 - 23:44

Hi,

nur mal so als kleine Anregung:

schon mal Knoppix angeguckt? ;)
Eventuell mal ein paar Tage benutzen. :huh:

Knoppix ist eine "Live" Linux Distribution.
An der Festplatte wird erst einmal gar nichts verändert.

Es sei den, Knoppix gefällt so gut,
das es auf die Platte soll,
dann geht auch das! ;)

Hier der link zu Knoppix:
http://www.knoppix.org/

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#7 Mitglied ist offline   Autoengineer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2004 - 08:46

Morgen!

Ja, ich bin jetzt mal dabei mir Knoppix zu laden!
Ich werde mir das wohl erstmal richtig anschauen und rumklicken :-)

Aber kennt jemand eine Seite, wo man gute Open Source Software für Linux laden kann? Ich kenne nämlich nur Sourceforge! Weil ich würde da ganz gerne mal nach CAD Programmen suchen usw. Ich habe von einem Kollegen gehört es gäbe da Progs, aber er konnte mir nicht sagen wo oder wie die heißen!
0

#8 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2004 - 09:00

Wenn du dir ne Distri im Laden kaufst ist ein riesen-paket software bereits dabei!
Auch CAD-Programme - SuSE 8.1 (und sicher auch neuere Versionen) bringen mehrere sehr gute mit, die namen weiss ich allerdings auch net mehr...
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. September 2004 - 11:25

Hallo

für CAD gibt es unter Linux das Programm qcad.
Allerdings kostet das Programm knapp 26 Euro.
Bei Knoppix, Kanotix ist die Demoversion bereits vorinstalliert.
0

#10 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

  geschrieben 12. September 2004 - 10:43

also mich selbst interessiert das thema auch sehr brennend da ich evtl. auch gerne umsteigen möchte.
ich bin grad mal wida mit knoppix on. wie schon des öfteren.
1. gibt es unter linux auch so was wie short-cuts? da ich kein freund von viele symbole auf dem desktop bin, hab ich unter windooof viele. knoppix wollte da grade gar nich mit spielen.
2. krieg ich meine Logietech tastertur mit ihren vielen funktions tasten wieder zum laufen?
3. meine 5 tasten maus von genuis wäre dann auch noch schön. :veryangry:
4. welchen kernel brauch ich, wenn linux mit meinem P4 2.8 GHz 800 MHz FSB auf dem mainboard von Asus klar kommen soll? mir gehts speziel um den GigaBit-Lan-Anschluss an der Southbrigdte. (Asus Deluxe 865PE - also nich mehr das neuste borad)

momentan sitze sitze ich nich an meinem p4 und habe auch noch nich den 2.6er kernel von knoppix drauf aus probiert.

vielen dank im voraus.

mfg der kleine freche drachen
0

#11 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 12. September 2004 - 11:28

1. Hmm du kannst Alt-F2 drücken und die ersten Buchstaben des Programms und Tab drücken dann startet das Programm.
2. Ja man kann zu beginn der Installation bei den meisten Distris auswählen wie viele Tasten die Tastatur hat
3. Ich glaub ja, das hab ich aber nie getestet
4. Die aktuellen Distris kommen damit glaube ich alle klar
0

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 12. September 2004 - 11:33

Zitat

gibt es unter linux auch so was wie short-cuts

Na sicherlich gibt es auch unter Linux Short-cuts, also einfache Verknüpfunen.

Zitat

2. krieg ich meine Logietech tastertur mit ihren vielen funktions tasten wieder zum laufen?

Ja, ich habe meine MS Tastatur mit den Zusatztasten auch zum laufen gebracht.
Mithilfe von Xmodmap werden die Tasten umgemappt. Das bedeutet das z.B. die Internettaste die Bezeichnung F28 hat. Mit dem KDE-Menü-Editor sucht du dir dann den z.B. den Firefox heraus und bei aktuelles Tastaturkürzel musst du dann die gewünschte Taste drücken. Fertig.
Wenn du mit xmms arbeitest und die pause Taste einstellen möchtest, dann verwendest du als Programm "xmms --pause"
Aufjedenfall geht es also.

Zitat

3. meine 5 tasten maus von genuis wäre dann auch noch schön.

das wird ein Problem werden, alle Tasten funktionieren bei meiner Logitech MX 500 auch nicht. Mit der Mausradtaste kannst du einfach den Text aus der zwischenablage einfügen. Daher musst du vorher den Text markieren. Aber das Mausrad bekommst du auf jedenfall zu laufen.

Zitat

4. welchen kernel brauch ich

Ich würde den aktuellsten nehmen. Also 2.6.8.1. Mit dem Marvell Chipsatz gibts keine Probleme, den verwende ich auch.
0

#13 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 12. September 2004 - 20:46

Mouse-Button-HOWTO

ist zwar auf englisch, aber funktioniert wunderprächtig! (Zumindest bei mir...)
0

#14 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 13. September 2004 - 08:35

schade der 2.6.7er kernel von knoppix mochte mein Lan-anschluss nich. :blink:
is der sowas extravargantes?
0

#15 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 13. September 2004 - 10:00

dragon, was hast du denn für einen wlan adapter?
edit: bitte nicht den herstellernamen, sondern die chipsatzbezeichnung! ( wenn centrino, dann ist der chipsatz klar )

Dieser Beitrag wurde von mo bearbeitet: 13. September 2004 - 10:00

I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0