WinFuture-Forum.de: PC startet - Kein Signal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC startet - Kein Signal


#1 Mitglied ist offline   Hubert123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2012 - 21:50

Hallo,

Mir ist heute etwas sehr dummes passiert. Ich wollte eine weitere Sata-Platte in meinen Rechner einbauen, waehrend eine noch drinn steckte. Geistesabwesend hab den Stromstecker von dieser abgezogen, waehrend der Rechner noch lief. Der PC ging aus, ich hab neugestartet und seitdem habe ich kein Bild mehr.

Ich hab schon die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor an den VGA-anschluss den MB gesteckt, Rambausteine ausgetauscht, per Jumper das Bios gecleart, nur die wichtigtens Bauteile drinn gelassen usw. Immer das gleiche. Pieptoene gibt es keine, alles dreht sich, nur kommt kein Bild. Jetzt war das natuerlich sehr bloed, aber kann ich mir dadaurch das MB zerschossen haben? Netzteil hab ich uebrigens auch gewechselt, daran liegt es nicht, auch nicht am Monitor.

MB ist ein K9N6PGM2 von MSI mit amd m2 CPU.

Kann mir jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Juni 2012 - 22:44

Ich tippe eher drauf, dass du dir die Platte zerscchossen hast. Nicht direkt kaputt, aber die Daten sind nur noch matsche die da drauf sind.
Oder kommt gar kein Bildß Also auch nicht BIOS anzeige?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Hubert123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2012 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 30. Juni 2012 - 22:44)

Oder kommt gar kein Bildß Also auch nicht BIOS anzeige?

Ja genau. Kein Bios, nichts. Luefter drehen sich, Auch die der Grafikkarte wenn ich sie einbaue, die Platten springen an, das Laufwerk usw. Nur eben bekomme ich ueberaupt kein Bildsignal.
0

#4 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 01. Juli 2012 - 08:50

Hast Du schon mal einen Bios-Reset versucht? Einen Versuch ist es ja wert.
Um zu testen, ob auf der Festplatte noch Daten drauf sind, braucht man doch eigentlich diese nur in einen anderen Rechner einzubauen? Diesen würde ich allerdings vom Netz nehmen dabei...
Totgesagte leben länger !
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. Juli 2012 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (Hubert123: 30. Juni 2012 - 22:50)

Ja genau. Kein Bios, nichts. Luefter drehen sich, Auch die der Grafikkarte wenn ich sie einbaue, die Platten springen an, das Laufwerk usw. Nur eben bekomme ich ueberaupt kein Bildsignal.


Moin, so ein ähnliches Problem hatte ich die Tage auch bei einem PC auf Arbeit.

Probier mal folgendes:
Bau alles so ein wie es im Endeffekt mal sein soll. (also 2. Platte rein, Graka rein etc.)

Dann ziehst du den Strom Stecker aus dem Netzteil am PC. Danach drückst du ca 4-5 mal den Power schalter bei dem ersten Mal sollten die Lüfter kurz anlaufen.

Wenn du das gemacht hast Strom wieder rein und kurz warten danach versuch mal den Rechner zu starten.

das hat zumindest bei dem PC auf Arbeit geholfen :)

lg

Tommy
0

#6 Mitglied ist offline   Hubert123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2012 - 09:45

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 01. Juli 2012 - 08:50)

Hast Du schon mal einen Bios-Reset versucht? Einen Versuch ist es ja wert.
Um zu testen, ob auf der Festplatte noch Daten drauf sind, braucht man doch eigentlich diese nur in einen anderen Rechner einzubauen? Diesen würde ich allerdings vom Netz nehmen dabei...


Habe es ueber die Jumper gemacht und die Bios-Batterie eine halbe Stunde entfernt, bringt nichts.

Thomynator sagte:

Probier mal folgendes:
Bau alles so ein wie es im Endeffekt mal sein soll. (also 2. Platte rein, Graka rein etc.)


Hat leider auch nicht geholfen :(
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2012 - 10:00

Bau mal alles außerhalb des Gehäuses auf und guck ob es dann läuft.
Eingefügtes Bild
0

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2012 - 10:11

Scheinbar kann man wohl so auch den Chipsatz eines Mainboards schießen...
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2012 - 10:13

Und jetzt nochmal auf Deutsch bitte...
Eingefügtes Bild
0

#10 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2012 - 10:22

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 01. Juli 2012 - 10:13)

Und jetzt nochmal auf Deutsch bitte...

Wo steckt der Sata-Controller? Was passiert unter Last beim Entfernen von Verbrauchern? Hm ich glaub ich hänge hier die arrogante Masche raus das ist nicht gut...

Also ich gehe davon aus, dass als er den Stecker zog, eine Stromspitze erzeugt worden ist (durch HDD Platine), welche im Chipsatz eine Überlast hervorgerufen hat und diesen gekillt hat. Der Chipsatz ist auch nur ein abgespeckter nForce 4 und was die so machen, weiß jeder, der aus der Zeit mal was damit zutun hatte. Soetwas will man nicht wirklich wieder haben.

Das Symptom ist klar, das Board ist tot, doch wirklich schade ist es darum aber nicht, denn es war schon immer öde, siehe hier: http://www.msi.com/p...tml#/?div=Basic

Die Platte sollte, je nachdem wie gut die Komponenten sind, auch hops sein.

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 01. Juli 2012 - 10:28

0

#11 Mitglied ist offline   Hubert123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2012 - 10:31

Ich muss mich korrigieren, ich hab gestern abend nicht den Stromstecker gezogen sondern das kleinere Sata-kabel, es war gar kein Stromstecker angeschlossen an der Festplatte. Kann das Board trotzdem kaputt sein?

Auserhalb des Gehauses verhaelt es sich genauso.
0

#12 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2012 - 10:41

Das ist jetzt aber mit deiner 1. Aussage nicht ganz konform? Der Rechner war an, wo an der Festplatte nur ein SATA-Kabel angeschlossen was? Wozu? So funzt die Platte ja sowieso nicht.

Also wenn du da nur das Kabel gezogen hast, ist ein Schaden dadurch hervorgerufen sehr unwahrscheinlich, da siehe Datenkabel http://de.wikipedia....wiki/Serial_ATA nur digitale Signale über die Leitungen kommen und wenn die Platte kein Strom hat hier sowieso kein Datenaustausch stattfinden kann.

Trotzdem das Board scheint futsch zu sein und Gott sei Dank ist das der Fall... soetwas hätte nie produziert werden dürfen...
0

#13 Mitglied ist offline   Hubert123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2012 - 10:49

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 01. Juli 2012 - 10:41)

Das ist jetzt aber mit deiner 1. Aussage nicht ganz konform? Der Rechner war an, wo an der Festplatte nur ein SATA-Kabel angeschlossen was? Wozu? So funzt die Platte ja sowieso nicht.

Das ist mir natuerlich auch klar, wahrscheinlich hab ich einfach vergessen das Stromkabel anzuschliessen und dann aus irgendeinem Grund das Datankabel abgezogen.

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 01. Juli 2012 - 10:41)

Trotzdem das Board scheint futsch zu sein und Gott sei Dank ist das der Fall... soetwas hätte nie produziert werden dürfen...

Schoen wenn es dich freut.
0

#14 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2012 - 10:55

Beitrag anzeigenZitat (Hubert123: 01. Juli 2012 - 10:49)

Schoen wenn es dich freut.

Freuen tut mich das nicht, doch es war wohl Schicksal und diesem Board würde ich keine Träne nachweinen. Ich geh mal davon aus, dass das ein Komplett-PC war, welcher gekauft worden ist?

Ich sehe gerade, dass es so gut wie keine AM2+ Boards mehr neu gibt. Ob sich er Spaß der Reparatur noch lohnt?
0

#15 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 01. Juli 2012 - 11:35

Das sieht ganz so aus als hättest du dein Mainboard geschrottet. Kann ich nur zustimmen. Mir ist auch mal so was ähnliches passiert.

Ich würd mir auch einen Neuen kaufen (also Mainboard, CPU etc.). Also ganz neu.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0