WinFuture-Forum.de: Wie Kabelbruch vorbeugen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Wie Kabelbruch vorbeugen


#1 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 30. Juni 2012 - 08:28

Guten Morgen ;)

Da sich meine Maus hin und wieder verabschiedet und ich das auch auf nem anderen PC getestet habe, denke ich das meine Maus nen Kabelbruch erlitten hat. Naja, kann passieren aber bei mir doch schon etwas häufiger und ich mag ungern alle 6 Monate oder so mir ne neue Maus oder Headset zulegen.

Da meine neue Maus heute noch eintrifft, mag ich natürlich schauen wie ich dem sofort vorbeugen kann.
Natürlich wäre es mir lieber das simpel aber effektiv zumachen ohne mir irgendwas spezielles noch anschaffen zumüssen.

Deswegen wollt ich hier mal rumfragen ob bzw. wie ihr dagegen vorgeht. Hilft es z.b. das Kabel was über den Schreibtisch nach unten zum PC geht irgendwie auf dem Tisch festzukleben? Ich denke das da ja schon Reibung vermindert wird da es an der Kante nicht mehr hin und herrutschen kann.

Oder was tut ihr so dagegen? ^^

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. Juni 2012 - 08:49

Was ich dagegen gemacht habe: Eine Kabellose Mouse gekauft. Habe ich inzwischen seit 9 Monaten und erst einmal Batterien gewechselt (Logitech Anywhere MX). Du kannst dir natürlich auch eine mit Kabel kaufen, hinlegen und nicht bewegen.

greets
around the world

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2012 - 09:02

Ich hab im Schreibtisch so eine Kabeldurchführung für Monitorkabel usw. und da geht auch das Mauskabel durch. Ich hab es aber nicht separat festgeklebt. Ansonsten ist das Kabel weder straff noch liegt es über irgendwelche Kanten. Ich hab aber noch nie so richtig bewußt auf die Kabelführung geachtet, außer eben so, dass es mich selbst nicht stört und hatte noch nie Probleme mit Kabelbruch.
Funkmaus will ich aber auch nicht. Die wäre alle 14 Tage spurlos verschwunden und mit sonem Kabel hab ich die an der Leine.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 30. Juni 2012 - 09:16

Ich habe es auch mit einer Kabeldurchführung an der Schreibtischrückseite gelöst.
Zusätzlich eine große Feder auf der Platte angebracht durch die das Kabel geführt ist.
Somit liegt das Kabel nirgends auf und läuft bei jeder Bewegung mit.Angehängtes Bild: P300612_10.17.jpg

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 30. Juni 2012 - 09:17

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#5 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 30. Juni 2012 - 09:23

Mhmm das mit der Feder is nich schlecht...so würde ich mir das kleben sparen. Danke für den Tipp ^^
Kabellos kommt für mich leider auch nicht in Frage. Is zwar lange her das ich mal eine hatte aber die Erinnerungen daran waren nich wirklich gut, mag sein das sich das alles gebessert hat aber ich mag eher beim Kabel bleiben.

Naja, früher hatte ich auch nie Probleme mit sowas...nur in den letzten Monaten/Jahren kam es doch schon ein paar mal vor obwohl ich weder sie mit mir herumschleppe oder es sonst drauf anlege das dies passiert.

Werde mir wohl mal so ne Feder anschaffen ;)

Danke euch, hab leider im Internet nich sowas finden können aber ihr seit ja da ;)

Schönes WE euch allen ^^

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. Juni 2012 - 09:28

Die Unterschiede zwischen aktuellen Kabellosen Mäusen und den die es vor einigen Jahren gab sind gravierend! Ich hatte vor einigen Jahren schonmal eine Kabellose, inklusive Batteriewechsel alle 3 Tage, nervend. Deswegen hatte ich wieder welche mit Kabel. Günstige dann teure, bei allen sind nach einigen Monaten die Kabel gebrochen. Da ich viel unterwegs bin hat mich dann aber auch der Kabelsalat in der Tasche gestört. Habe mir dann vor einiger Zeit (wie oben geschrieben) doch wieder eine Kabellose gekauft und bin ohne Ende begeistert.

Ich kann die die ich habe nur empfehlen.

greets
around the world

#7 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2012 - 11:39

ich benutze selber seit Jahren Kabellose Maus - meist ältere modele
sind Logitech hatte damit noch probleme

Kabel gebundene Tastatur ok
aber Maus mit Kabel möcht ich nicht mehr haben

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2012 - 11:44

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 01. Juli 2012 - 11:39)

ich benutze selber seit Jahren Kabellose Maus - meist ältere modele
sind Logitech hatte damit noch probleme

Kabel gebundene Tastatur ok
aber Maus mit Kabel möcht ich nicht mehr haben


Bei mir andersrum. Tastatur verbummelt sich schlechter, da wäre kabellos noch denkbar aber Maus wäre laufend weg.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2012 - 11:52

Sorry, aber wenn eure Mauskabel durch den Transport kaputt gehen, dann liegt es trotzdem an falscher Handhabung. Man muss das Mauskabel mit einer Drehbewegung aufrollen und dann zu einer Schleife "binden"... dann passiert damit auch nichts... siehe Bild.

Eingefügtes Bild

Bei vielen aktuellen kabellosen Mäusen ist der Empfänger sehr klein (man könnte fast behaupten der Empfänger besteht nur aus dem Stück das in den USB port kommt) und kann leicht verbummelt werden, wenn man nicht aufpasst.
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 01. Juli 2012 - 12:30

Habe seit bestimmt 6 Jahren eine MX518 und die hat noch nie Kabelbruch erlitten!
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

#11 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2012 - 12:36

Ich habe meine Razer Diamondback 3G nun auch seit 3-4 Jahren und noch keinerlei Probleme damit.
Meine frühere (billig) Funkmaus war zum kotzen. Neben immer schlechter werdende Reichweite waren auch die Akkus ratz fatz leer.

#12 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 05. Juli 2012 - 23:11

Ich setze bei der Maus auf Cherry (kabellos) und bei der Tastatur ebenfalls auf Cherry (Kabelgebunden).

Beides hochwertige Produkte - kann ich nur empfehlen. Das Einzige was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass die Maus günstige Akkus gar nicht mag - während diese in einigen Geräten tadellos Wochen und Montae (je nach Benutzung) ihren Dienst verrichten, streigt die Maus nach nichtmal 2 Tagen. Auch die Option "An / Aus" bringt nichts.

Bei hochwertigen Akkus läuft sie allerdings seit nunmehr 6 Monaten anstandslos - nach der nächsten Ladung schmeiß ich mir mal ein Mouse-o-meter an und schaue wie viel KM sie "rennt" bis sie leer ist.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig

#13 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 07. Juli 2012 - 02:56

So hab's ich mal gehabt ...

1.) Kleine Ösenschraube/Ringschraube an/in die Tischkante schrauben oder Rückwand, Mauer ...
2.) Länge probieren (genug Spiel lassen), und ein leichten Knoten ins Kabel machen (oder Wäscheklammer, Korkstück etc.),
damit das Maus-Kabel halt nicht nach hinten/unten durchrutschen kann.
Eingefügtes Bild http://www.amazon.de...41625337&sr=1-2

PS: Inzwischen hängt mein PC in Augenhöhe an der Wand, und das Mauskabel ist hinten am Gitter
mit einem simplen Gummiring eingehängt. :)
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test

#14 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 11. Juli 2012 - 22:53

Spontan-Idee: Dickes Buch oder Briefbeschwerer etc. auf's Kabel drauflegen :8):

JA solche soll's noch geben - eventuell antiquarisch ;)
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0