WinFuture-Forum.de: Mini Board für NAS Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Mini Board für NAS Server


#1 Mitglied ist offline   Stefan24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2012 - 13:36

Hallo,

Ich suche ein Mini Board mit integriertem Prozessor (z.B. Atom oder was vergleichbares von AMD), gerne auch direkt mit RAM, das sich als NAS Server eignet. Dabei sollte es mindestens 4x SATA haben und natürlich auch Ethernet. RAID Unterstützung sollte auch dabei sein. Ansonsten natürlich möglichst günstig ;-)

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke,
Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan24 bearbeitet: 28. Juni 2012 - 13:36

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. Juni 2012 - 17:32

Wieso nicht gleich ein NAS kaufen?
Kostet mit bestückung zwischen 200€-300€.
Was hast du den für ein Gehäuse?
Die meisten boards haben externe Anschlüße, die nicht unbedingt in jedes gehäuse passen.
Also man braucht definitiv mehr Infos von dir...

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 28. Juni 2012 - 17:38

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2012 - 18:48

geb sermon recht bloß um 4 hdds zu nutzen muss man kein eigenes nas bauen da man das eh nicht ohne weiteres hinbekommt von dlink gibt es ein 2 hdd nas für knappe 80 euro mit hdds biste bei 300 euro wenn de 4tb einbauen willst 4er nas kosten von vorherein zwischen 200 bis 300 euro ohne hdds da fährt man mit den 2ern besser

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 28. Juni 2012 - 18:50

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2012 - 18:57

weil die 4er nas sind eh nicht der burner selbst wenn de da raid 5 baust nur um datensicherheit zu haben musste extaxt 4 gleich große hdds haben dann mach lieber nen raid 1 mit 2 platten da kannste den speicher festlegen wieviel er dafür nimmt weil auch wenn man 2 tb platten kauft sind die nicht immer bis auf den bit gleich groß das schwankt je nach hersteller

und bei nem 4er nas biste mit hdds bei knapp 800 bis 900 euro dafür kannste dir au nen pc hinstellen und file zilla server draufpacken

und was den stromverbrauch angeht mein ich nenn ihn inet pc ist ein dual core amd mit 4 hdds und 4 gb ram braucht im schnitt 25 - 40 watt wenn er als ftp server (nas) arbeitet weniger braucht ein normales nas auch nicht wenn de 4 hdds einbaust

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 28. Juni 2012 - 19:07

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2012 - 19:50

Mein Problem ist, dass ich RAID nutzen möchte und dabei trotzdem die hohe Kapazität erhalten möchte. Die besten Möglichkeit dafür scheint mir ein RAID 5 System zu sein. Und das wird erst ab 3 Festplatten sinnvoll.
NAS Systeme die aber mindestens 3 Schächte haben kosten unbestückt schon mindestens 250,- €. Das ist mir zu teuer.
Zudem sind NAS Systeme (vor allem die mit nur zwei Schächten) extrem unflexibel.
sermon, was für Infos brauchst du denn noch?
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Juni 2012 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (Stefan24: 28. Juni 2012 - 13:36)

Hallo,

Ich suche ein Mini Board mit integriertem Prozessor (z.B. Atom oder was vergleichbares von AMD), gerne auch direkt mit RAM, das sich als NAS Server eignet. Dabei sollte es mindestens 4x SATA haben und natürlich auch Ethernet. RAID Unterstützung sollte auch dabei sein. Ansonsten natürlich möglichst günstig ;-)

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke,
Stefan


Sermon hat schon mehr als recht... kauf' dir lieber was fertiges...

du willst hier nen Atom/Nano-Onboard-Cpu-Board mit RAID-Funktionalitäten... da wirst du ehr irgendeinen Schrott bekommen der von vorne bis hinten die Arbeiten nicht stämmen kann da davon auszugehen ist, dass der RAID-Controler aller Wahrscheinlichkeit nach genauso "leistungsstark" ist wie die CPU.

Und dann noch RAID5... naja solange "gut" wie keine HDD ausfällt und die 3te HDD einspringen muss.

Was für ein Gehäuse verwendest du? (speziell Formfaktor).

btw.:

4-Schacht-NAS-Systeme gibts doch auch wie Sand am Meer

http://www.google.de...iw=1676&bih=860

brauchst nur die HDDs dazu.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2012 - 21:00

Ich dachte nur, dass diese System sehr teuer sind. 250,- für ein "Festplattengehäuse" find ich schon recht viel.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. Juni 2012 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (Stefan24: 28. Juni 2012 - 19:50)

sermon, was für Infos brauchst du denn noch?

Als erstes mal, in was für ein gehäuse soll das rein?
Aber...
Kauf dir ein vernünftiges 2 Bay NAS von Synology. Diese sind mehr als nur zufriedenstellend!
Dann lässte da noch nicht mal nen RAID laufen. wozu? Die Wahrschinlichkeit, dass die Platten aussteigen ist eher gering. Wenn, dann fallen die meistens sofort aus. Ich habe hier 6 Jahre alte Platten und was ist? die drehen immer noch munter vor sich hin. Außerdem ist es völligst egal, was du für einen Hersteller nimmst...
Die teile, sprich die Motoren sind meistens die selben.
Also 4TB Speicher platz. Halten wir mal fest.
Dann nimmst du noch ne externe. Schließt die jede Woche einmal an und sicherst die Daten. Gut ist.
Wenn du unebdingt nen RAID haben willst, nimm ein 1ser und gut ist.
Damit fährst du definitiv besser, als mit 4 Platten. Das ist Geld verschwendung...

Beitrag anzeigenZitat (Stefan24: 28. Juni 2012 - 21:00)

Ich dachte nur, dass diese System sehr teuer sind. 250,- für ein "Festplattengehäuse" find ich schon recht viel.

Das ist nicht nur das Gehäuse. Das ist auch das Board mit allen Extras...

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 28. Juni 2012 - 22:06

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Juni 2012 - 05:37

Beitrag anzeigenZitat (Stefan24: 28. Juni 2012 - 21:00)

Ich dachte nur, dass diese System sehr teuer sind. 250,- für ein "Festplattengehäuse" find ich schon recht viel.


Für Board, Gehäuse, Netzteil und Software? da würdest du im Zweifelsfall im Einzelkauf weit drüber kommen. Und: HDDs rein, kurz konfigurieren und Spass haben.
0

#10 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2012 - 18:48

ja wenn schon raid dann 1 weil da brauch man wenn wirklich mal ne platte wegraucht nur eine neue gleich große reinstecken bei meinem nas von dlink ist das jedenfals so und wenn die neue drin spiegelt er sofort alle daten wieder auf die neue platte und gut is

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 04. Juli 2012 - 18:48

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2012 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 28. Juni 2012 - 18:57)

weil die 4er nas sind eh nicht der burner selbst wenn de da raid 5 baust nur um datensicherheit zu haben musste extaxt 4 gleich große hdds haben dann mach lieber nen raid 1 mit 2 platten da kannste den speicher festlegen wieviel er dafür nimmt weil auch wenn man 2 tb platten kauft sind die nicht immer bis auf den bit gleich groß das schwankt je nach hersteller
...


Die Platten müssen nicht gleich groß sein, zumindest nicht um zu funktionieren und schon gar nicht müssen die auf den Bit gleich groß sein. Die können alle unterschiedlich groß sein, nur die am Ende nutzbare Speicherkapazität berechnet sich auf Grundlage der kleinsten verbauten Platte und alles was dann bei den anderen Platten größer ist, ist verschenkt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Juli 2012 - 20:24

Naja hatte schon gehabt, dass der Controler (gesteckter wars explizit) richtig ins schleudern geriet weil zwei unterschiedliche HDDs im RAID 1 waren (Speichergröße passte, aber unterschiedliche Modelle/Hersteller). Bei spätestens jedem zweiten Boot musste das RAID dann neu initialisiert werden (automatisch beim Boot)
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2012 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 04. Juli 2012 - 20:24)

Naja hatte schon gehabt, dass der Controler (gesteckter wars explizit) richtig ins schleudern geriet weil zwei unterschiedliche HDDs im RAID 1 waren (Speichergröße passte, aber unterschiedliche Modelle/Hersteller). Bei spätestens jedem zweiten Boot musste das RAID dann neu initialisiert werden (automatisch beim Boot)


Na lag doch dann aber nicht an der unterschiedlichen Größe, wenn die gleich groß waren. Bei unterschiedlichen Herstellern gibts da sicher die eine oder andere Kombination, die nicht so funktioniert. Gibt ja auch Platten die auch von sich aus nicht ins NAS wollen. Manche sind da scheinbar mehr so Einzelgänger.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2012 - 23:21

Ich habe mir jetzt lieber ein QNAP TS-412 gekauft, Danke für die Hilfe :-)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 05. Juli 2012 - 00:46

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 04. Juli 2012 - 20:24)

Naja hatte schon gehabt, dass der Controler (gesteckter wars explizit) richtig ins schleudern geriet weil zwei unterschiedliche HDDs im RAID 1 waren (Speichergröße passte, aber unterschiedliche Modelle/Hersteller). Bei spätestens jedem zweiten Boot musste das RAID dann neu initialisiert werden (automatisch beim Boot)

Das ist dann aber ganz schön schwach. Es ist üblich Festplatten verschiedener Hersteller im Raid zu betreiben, z.B. um im Falle eines Serienfehlers mindestens eine nicht betroffene Festplatte zu haben.
insane in the membrane
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0