WinFuture-Forum.de: xp: Start von Programmen aus Windows Eplorer funktioniert nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

xp: Start von Programmen aus Windows Eplorer funktioniert nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   busch99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2012 - 11:19

Hallo,

habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Programm per Doppelklick auf ein zugehöriges Dokument im Explorer starten will, verschwindet das Explorer-Fenster und sonst passiert gar nichts. Die zum Dokument gehörende Anwendung startet auch nicht.

Das gleiche passiert mit rechte Maustaste und öffnen oder öffnen mit.

Hat jemand schon mal so was gehabt? Was kann ich tun?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cavit8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 27. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juni 2012 - 11:42

Die Zuordnug mal prüfen oder neu festlegen.

Rechte Maustaste öffnen mit...

Program auswählen und unten den Haken immer mit dem gewählten Programm öffnen.




Das die Fenster nach Programaufruf geschlossen werden läßt sich auch noch irgendwo einstellen(weiß grad nicht wo)


Was lange gärt wird endlich Wut
0

#3 Mitglied ist offline   starbug25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Mai 12
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juni 2012 - 17:20

Das Probem koennte sich auch durch einen einfach Neustart loesen. Wuerde trotzdem ein virenscan durchlaufen lassen und das hijackthis log pruefen.

Dieser Beitrag wurde von starbug25 bearbeitet: 28. Juni 2012 - 19:20

0

#4 Mitglied ist offline   busch99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2012 - 17:42

Die Zuordnungen stimmen. Problem tritt ja auch bei allen Dateiendungen auf.

Öffnen mit - Programm aus wählen geht auch nicht. Da verschwindet der Explorer auch schon.

Einen Neustart habe ich natürlich auch schon gemacht.
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Juni 2012 - 18:01

Schau doch mal, ob die Ereignisanzeige was zu dem Verhalten ausspuckt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   starbug25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Mai 12
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juni 2012 - 19:21

@busch99
Ein Grund mehr auf Viren usw. zu untersuchen.
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2012 - 20:35

Ansonsten mal sfc /scannow ausführen. Das hilft bei vielen Fehlern. :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   busch99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2012 - 08:40

Einen kompletten Virenscan und sfc / scannow habe ich gemacht: keine Viren/Fehler gefunden.
0

#9 Mitglied ist offline   charlie_haas 

geschrieben 29. Juni 2012 - 09:57

Seit wann tritt das Problem auf ? Versuche eine Reperaturinstallation von Windows mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Auftretenb des Problems.
0

#10 Mitglied ist offline   busch99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2012 - 21:55

Der Spuk ist vorbei!!
Malwarebytes konnte es reparieren. Wenn ich das Log richtig interpretiere, war es das hier:

Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|UpgradeHelper (Trojan.BTSoft.Gen) -> Daten: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Windows Search\{9BF1BDC0-95D0-448D-8D5D-9DF0F02DEA6B}\UpgradeHelper.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateien: 1
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Windows Search\{9BF1BDC0-95D0-448D-8D5D-9DF0F02DEA6B}\UpgradeHelper.exe (Trojan.BTSoft.Gen) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Der vorherige Scan mit McAfee hatte ja nichts gefunden.

Momentan scheint wieder alles zu funktionieren. Ich werde wohl mein Antiviren-Programm wechseln...

Danke für alle Tips.
0

#11 Mitglied ist offline   busch99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2012 - 07:45

Zu früh gefreut

heute war der Übeltäter wieder da, diesmal als:

Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|LicenseValidator (Trojan.BTSoft.Gen) -> Daten: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Identities\{E6028DDB-E4FD-4701-ADB1-385179DF16A8}\LicenseValidator.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateien: 1
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Identities\{E6028DDB-E4FD-4701-ADB1-385179DF16A8}\LicenseValidator.exe (Trojan.BTSoft.Gen) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Wenn ich jetzt den obigen Registryeintrag lösche und F5 drücke, ist sofort wieder ein entsprechender anderer Eintrag da. Nennt sich mal UpgradeHelper, mal LicenceValidator, mal Validator o.ä. Die eigentliche ursache ist wohl noch nicht gefunden worden.

Hat jemand schzon mal so etwas gehabt?
0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2012 - 08:01

Ich würde mal einen Virenscan mit einer Boot-CD machen, z. B. der Kaspersky Rescue Disk 10
0

#13 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2012 - 16:42

Formatierung -> Pc sauber.

Alles andere ist unnötige Zeitverschwendung. Haben dazu auch FAQs hier im Form.
0

#14 Mitglied ist offline   starbug25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Mai 12
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juli 2012 - 06:34

Würde auch komplett neu installieren.
Kannst dir dabei gleich ein vorkonfigurieres Systemimage anlegen mit Acronis/Clonezilla, um das System ggf. schnell wiederherzutellen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0