Hallo,
habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Programm per Doppelklick auf ein zugehöriges Dokument im Explorer starten will, verschwindet das Explorer-Fenster und sonst passiert gar nichts. Die zum Dokument gehörende Anwendung startet auch nicht.
Das gleiche passiert mit rechte Maustaste und öffnen oder öffnen mit.
Hat jemand schon mal so was gehabt? Was kann ich tun?
Seite 1 von 1
xp: Start von Programmen aus Windows Eplorer funktioniert nicht mehr
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#2
geschrieben 28. Juni 2012 - 11:42
Die Zuordnug mal prüfen oder neu festlegen.
Rechte Maustaste öffnen mit...
Program auswählen und unten den Haken immer mit dem gewählten Programm öffnen.
Das die Fenster nach Programaufruf geschlossen werden läßt sich auch noch irgendwo einstellen(weiß grad nicht wo)
Rechte Maustaste öffnen mit...
Program auswählen und unten den Haken immer mit dem gewählten Programm öffnen.
Das die Fenster nach Programaufruf geschlossen werden läßt sich auch noch irgendwo einstellen(weiß grad nicht wo)
Was lange gärt wird endlich Wut
#3
geschrieben 28. Juni 2012 - 17:20
Das Probem koennte sich auch durch einen einfach Neustart loesen. Wuerde trotzdem ein virenscan durchlaufen lassen und das hijackthis log pruefen.
Dieser Beitrag wurde von starbug25 bearbeitet: 28. Juni 2012 - 19:20
#4
geschrieben 28. Juni 2012 - 17:42
Die Zuordnungen stimmen. Problem tritt ja auch bei allen Dateiendungen auf.
Öffnen mit - Programm aus wählen geht auch nicht. Da verschwindet der Explorer auch schon.
Einen Neustart habe ich natürlich auch schon gemacht.
Öffnen mit - Programm aus wählen geht auch nicht. Da verschwindet der Explorer auch schon.
Einen Neustart habe ich natürlich auch schon gemacht.
#5
geschrieben 28. Juni 2012 - 18:01
Schau doch mal, ob die Ereignisanzeige was zu dem Verhalten ausspuckt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
#6
geschrieben 28. Juni 2012 - 19:21
@busch99
Ein Grund mehr auf Viren usw. zu untersuchen.
Ein Grund mehr auf Viren usw. zu untersuchen.
#7
geschrieben 28. Juni 2012 - 20:35
Ansonsten mal sfc /scannow ausführen. Das hilft bei vielen Fehlern.
#8
geschrieben 29. Juni 2012 - 08:40
Einen kompletten Virenscan und sfc / scannow habe ich gemacht: keine Viren/Fehler gefunden.
#9
geschrieben 29. Juni 2012 - 09:57
Seit wann tritt das Problem auf ? Versuche eine Reperaturinstallation von Windows mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Auftretenb des Problems.
#10
geschrieben 29. Juni 2012 - 21:55
Der Spuk ist vorbei!!
Malwarebytes konnte es reparieren. Wenn ich das Log richtig interpretiere, war es das hier:
Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|UpgradeHelper (Trojan.BTSoft.Gen) -> Daten: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Windows Search\{9BF1BDC0-95D0-448D-8D5D-9DF0F02DEA6B}\UpgradeHelper.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
Infizierte Dateien: 1
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Windows Search\{9BF1BDC0-95D0-448D-8D5D-9DF0F02DEA6B}\UpgradeHelper.exe (Trojan.BTSoft.Gen) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
Der vorherige Scan mit McAfee hatte ja nichts gefunden.
Momentan scheint wieder alles zu funktionieren. Ich werde wohl mein Antiviren-Programm wechseln...
Danke für alle Tips.
Malwarebytes konnte es reparieren. Wenn ich das Log richtig interpretiere, war es das hier:
Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|UpgradeHelper (Trojan.BTSoft.Gen) -> Daten: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Windows Search\{9BF1BDC0-95D0-448D-8D5D-9DF0F02DEA6B}\UpgradeHelper.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
Infizierte Dateien: 1
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Windows Search\{9BF1BDC0-95D0-448D-8D5D-9DF0F02DEA6B}\UpgradeHelper.exe (Trojan.BTSoft.Gen) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
Der vorherige Scan mit McAfee hatte ja nichts gefunden.
Momentan scheint wieder alles zu funktionieren. Ich werde wohl mein Antiviren-Programm wechseln...
Danke für alle Tips.
#11
geschrieben 02. Juli 2012 - 07:45
Zu früh gefreut
heute war der Übeltäter wieder da, diesmal als:
Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|LicenseValidator (Trojan.BTSoft.Gen) -> Daten: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Identities\{E6028DDB-E4FD-4701-ADB1-385179DF16A8}\LicenseValidator.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
Infizierte Dateien: 1
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Identities\{E6028DDB-E4FD-4701-ADB1-385179DF16A8}\LicenseValidator.exe (Trojan.BTSoft.Gen) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
Wenn ich jetzt den obigen Registryeintrag lösche und F5 drücke, ist sofort wieder ein entsprechender anderer Eintrag da. Nennt sich mal UpgradeHelper, mal LicenceValidator, mal Validator o.ä. Die eigentliche ursache ist wohl noch nicht gefunden worden.
Hat jemand schzon mal so etwas gehabt?
heute war der Übeltäter wieder da, diesmal als:
Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|LicenseValidator (Trojan.BTSoft.Gen) -> Daten: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Identities\{E6028DDB-E4FD-4701-ADB1-385179DF16A8}\LicenseValidator.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
Infizierte Dateien: 1
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Identities\{E6028DDB-E4FD-4701-ADB1-385179DF16A8}\LicenseValidator.exe (Trojan.BTSoft.Gen) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
Wenn ich jetzt den obigen Registryeintrag lösche und F5 drücke, ist sofort wieder ein entsprechender anderer Eintrag da. Nennt sich mal UpgradeHelper, mal LicenceValidator, mal Validator o.ä. Die eigentliche ursache ist wohl noch nicht gefunden worden.
Hat jemand schzon mal so etwas gehabt?
#12
geschrieben 02. Juli 2012 - 08:01
Ich würde mal einen Virenscan mit einer Boot-CD machen, z. B. der Kaspersky Rescue Disk 10
#13 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 02. Juli 2012 - 16:42
Formatierung -> Pc sauber.
Alles andere ist unnötige Zeitverschwendung. Haben dazu auch FAQs hier im Form.
Alles andere ist unnötige Zeitverschwendung. Haben dazu auch FAQs hier im Form.
#14
geschrieben 03. Juli 2012 - 06:34
Würde auch komplett neu installieren.
Kannst dir dabei gleich ein vorkonfigurieres Systemimage anlegen mit Acronis/Clonezilla, um das System ggf. schnell wiederherzutellen.
Kannst dir dabei gleich ein vorkonfigurieres Systemimage anlegen mit Acronis/Clonezilla, um das System ggf. schnell wiederherzutellen.
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