WinFuture-Forum.de: Layout ändert sich bei docx zu pdf? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Layout ändert sich bei docx zu pdf?


#1 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. Juni 2012 - 17:28

Hey!
Also ich kämpf mich grad wiedermal durch Word von Microsoft, aber ich bin jetzt an ein Problem gestoßen, für das ich einfach keine Lösung finde. Wenn ich in Word ein Seitenlayout festlege, dann sieht es in der PDF immer anders aus. Wie kann ich festlegen, dass ich eine Grafik als Seitenlayout so haben will, wie sie auch in Word vorliegt?

Hab ihr mal ein Beispiel des Problems, ich hab hier ein jpg als Hintergrundbild gewählt, in der pdf wird es verkleinert und aneinander gematscht. Es macht übrigends auch keinen unterschied ob es eine grafik ist oder von word einfach nur ein 2 Farben hintergrund, es verändert sich trotzdem.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2012 - 17:43

Wie wird denn die PDF-Datei erstellt? Also ich hab zum Beispiel auf Arbeit ein Adobe-Paket installiert, da läuft das über den Distiller. Wenn man in Word bei diesen Dingern oben auf "Acrobat" klickt, dann Grundeinstellungen -> erweiterte Einstellungen, dann kann man allerhand festlegen, wie die PDF erstellt werden soll, was Farbprofile und Behandlung von Bildern angeht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. Juni 2012 - 18:33

ich speicher sie meist als docx und bei fertigstellung des dokuments speicher ich es ebenfalls als pdf per Word ab.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. Juni 2012 - 18:38

Hast du es mal mit einem PDF Printer versucht? Gibt da diverse Freeware die sich als virtueller Drucker installiert und wo du über den "Drucken" Befehl als PDF ausgeben kannst. z.B. http://de.pdfforge.org/

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Juni 2012 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 27. Juni 2012 - 17:43)

Wie wird denn die PDF-Datei erstellt?


dies sollte def. erstmal geklärt werden...

Sieht aus als würde ein externer konverter verwendet werden..

Office ab 2007 SP1 hat die Möglichkeit DIREKT als PDF zu SPEICHERN.

Analog dazu wäre PDF-Creator - also als PDF "drucken".
0

#6 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 27. Juni 2012 - 19:12

wobei man diese möglichkeit auch nicht grad gut nennen kann.ich hab selbst auch sehr häufig das problem, dass es mir querverweise und seitenangaben zerhaut und dadurch das ganze layout durcheinander gehauen wird.

und da hilft auch kein pdf drucker ...
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2012 - 19:48

Nun ist auch Word nicht gerade das geeignete Werkzeug für Satz und Layout. Wenn man eine Broschüre bzw. ein Magazin (so scheint das ja zumindest in der Ecke durch) erstellen will und nicht nur eine, sondern vielleicht sogar in Serie mit gleichbleibendem Layout, dann sollte man sich mal ein richtiges Satzprogramm angucken. Mit Scribus gibt es da sogar ein verhältnismäßiges gutes, kostenloses Programm. Die professionellen aber auch richtig teuren Alternativen wären Adobe Indesign oder QuarkXpress.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Juni 2012 - 21:14

Naja aber wenn man Docx als PDF umwandeln will sollte man nicht auf Fremdtools zurück greifen sondern möglichst das nehmen was mitgebracht wird (alternativ halt nen PDF-Drucker)

Sind bei solchen Formaten einfach zuviele nicht-quell-offene Funktionen eingebaut.

Bei der Office-Plugin-Lösung:

Beachte, dass die Qualität von Bildern in den Standardeinstellungen übel heruntergerechnet wird... entsprechend in den Optionen - erscheint wenn man als Speicherformat "PDF" wählt - die Qualitätseinstellungen wieder hochschrauben.

Alternative DAZU:

Als DOC (also im Format für Office 2000-2003) speichern und dann mit Fremdtools weiterarbeiten.

Hier kann natürlich aufgrund des geringeren Funktionsumfangs bei DOC im Gegensatz zu DOCX schon die ein oder andere Abweichung vorhanden sein.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 27. Juni 2012 - 21:17

0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2012 - 00:13

Oder über den normalen Druckdialog "in Datei drucken" und dann aus der prn- oder (falls man einen postscriptfähigen Drucker(treiber) hat) ps-Datei eine PDF erzeugen. So haben wir das früher immer gemacht, als PDF-Erstellen noch spannend war und der Distiller jedes Mal neu überredet werden mußte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 29. Juni 2012 - 06:17

ich habs jetzt mal mit nem externen program versucht, der die druck datei dann in pdf umgewandelt hat, allerdings war das der größte scheiß und das ganze funzte überhaupt nicht.

@stefan der held: ich würd das ja gern via word2k7 machen, maximal plugins dafür nehmen, doch ich kenn mich da eher wenig aus. im übrigen hab ich unter den "optionen" geschaut, ich konnte nix zu qualität finden, nur pdf erstellen nach iso irgendwas bla, aber auch das brachte keinen unterschied.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Juni 2012 - 11:27

Ich hab' hier grad' kein Office 2007 griffbereit... ist das Optionen/Einstellungsfenster abweichend von Office 2010?

Office 2010

Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Woran scheitert es denn im Ergebniss beim "Drucken" als PDF?
0

#12 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 29. Juni 2012 - 17:56

das interface ist da ähnlich, nur bringt mir das im endeffekt halt nix. das drucken als pdf bringt leider halt keinen unterschied zur konvertierung direkt ins pdf via word. es bilden sich in der pdf im resultat wieder diese kleinen bildkästchen.

hab auch schonmal versucht das pic als wasserzeichen zu integrieren, allerings leiden darunter alle anderen pic in der datei, also ist das auch keine option.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 06. Juli 2012 - 21:00

thema noch aktuell
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Juli 2012 - 21:39

würde mich mal interessieren, ob es einen Unterschied macht wenn du die Org. Datei mal als Kopie im DOC-Format (also Office 2000-2003) abspeicherst und daraus umwandelst...
0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2012 - 06:46

Kannst du mal so eine Datei hochladen? Muß ja nicht das ganze Original sein, es reicht ja eine Seite mit der Hintergrundfarbe, Bla-Bla-Text und einem der Bilder drin, die vermanscht werden, also zumindest soviel, damit sich das reproduzieren lässt.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 07. Juli 2012 - 06:47

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0