WinFuture-Forum.de: 1x Cat5 Kabel in 2x 100Mbit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

1x Cat5 Kabel in 2x 100Mbit


#1 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2012 - 15:26

Moin,

wir haben bei uns im Haus ja jeweils pro Dose ein Kabel Cat5 für ISDN liegen, über welche leider nur max. 100Mbit kommt :(.

Ein paar Habe ich schon fürs LAN mit Cat6 Dosen ausgelegt und das funzt auch, doch es sind noch 2 Dosen offen und jetzt frage ich mich, wenn doch sowieso nur 100Mbit kommt, ob ich dann nicht aus den 8 Adern mit 2x 4 Adern eigentlich 2 100Mbit Kabel raus bekommen könnte?

Wenn ja, wie muss ich die Dosen beschalten, also welche Anschlüsse müssen belegt sein?

Vielen Dank für die Kenner, die ihr Wissen mit mir teilen.

Viele Grüße

MZ
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2012 - 15:44

CAT5 kann eigentlich 1GBIT.

Wieviel Adern hast du denn jetzt pro Port, nur 4? Dann ist das eigentlich keine CAT5 Verkabelung
0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2012 - 15:50

Hm ist ein komisches Kabel. Hat halt 5 Adern: blau, rot, braun, grün, gelb und 3x weiß und einen Folienschirm mit 2 Drähten drumherum geflochten.

Ich habe gerade was wegen Magnetfeldern bei hohen Frequenzen und der Verdrillung der Kabel gelesen. Total verplant. Darauf habe ich nicht geachtet, wobei mir die Verdrillung auch nicht bekannt ist.

Ich habe somit das Kabel, nachdem ich die weißen Kabel durch gemessen und zugeordnet hatte, an den Dosen gleich verkabelt und komme so auf 100Mbit und das bei 8 Adern.

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 25. Juni 2012 - 15:51

0

#4 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2012 - 17:07

Das ist ein Telefonkabel (4*2*0,6 oder 4*2*0,8). Wenn du es ein Stück abisolierst, wirst du sehen, dass die Aderpaare rot-blau, weiß-gelb, weiß-grün und weiß-braun existieren.

Dieses Kabel ist eigentlich schon nicht für 100 MBit ausgelegt. Zeigt er dir nur an, dass er 100 MBit schafft, oder schafft er die auch tatsächlich?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2012 - 17:09

Also ich hatte mit etwas über 10MB/sec doch ein zufriedenstellendes Ergebnis.
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2012 - 20:11

Und was zeigt er in den Netzwerkeigenschaften an?
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2012 - 21:15

100Mbit/sec.

Ich hatte alle 8 Adern nach dem Crimpen überprüft und alle funktionieren, doch trotzdem nur 100Mbit/sec. Deswegen will ich die 8 auch für 2x 100Mbit nutzen, wenn das sowieso nur 4 braucht.
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2012 - 12:53

Es könnte funktionieren, ist aber nicht optimal, da sich die Felder gegenseitig stören können.
0

#9 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2012 - 14:28

Naja bis dato dachte ich, dass die einfach so rumliegen. Außerdem kann ich sowieso nicht sehen, welches weiße Kabel um welches Farbige gewickelt ist.

Die eigentliche Frage ist ja noch unbeantwortet :(.
0

#10 Mitglied ist offline   Gringo89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 24. Februar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2012 - 17:40

Nabend,

Mehrere ISDN Dosen heißt mehr als ein Anschluss für Telefon bzw. Internet?
Oder willst du mit den vorhandenen Strippen (ein Anschluss und mehrere ISDN Dosen im Haus verteilt) ein Netzwerk für Rechner bauen?

Bei Netzwerk: Kauf dir einfach ne alte CAT5 LSA Doppeldose bei Ebay.

Bei Internet: Kauf dir am besten CAT.7 Patchkabel, dann hast Du das Beste rausgeholt ab deinem Router(Repeater des Signals).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0