WinFuture-Forum.de: Windows 7 auf neue Festplatte (SSD) "klonen"/kopieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 7 auf neue Festplatte (SSD) "klonen"/kopieren?

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juni 2012 - 21:00

 Zitat (Wiesel: 19. Juni 2012 - 20:51)

Auftretende Probleme wirst du nicht bewältigen können, sei es die Performance die die Platte eigentlich haben müsste, unerklärliche Abstürze oder anderer Dinge die auf einmal nicht funktionieren wie gewollt. Dass Werbung suggeriert dass es mit "unserem Programm möglich ist was sie wollen" sollte man durchschauen.

greets


wobei ich schon massenhaft Systeme "umgerüstet" (sprich von HDD auf SSD) mit geklonten HDDs hinter mir habe. Klar ist halt, dass wie du schon schriebst die Performance der SSD nicht erreicht wird wie bei einer Neuinstallation.

Aber Probleme wie abstürze? nö.

Nagut hier stellt sich halt die Problematik, dass nur eine Partition übertragen wird. Stellt sich die Frage was mit der verbleibenden geschieht. Ein Fehler und das Geschrei ist groß ;D

Das Werkzeug macht nicht den Techniker aus... er muss damit umgehen können.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2012 - 21:06

 Zitat (Stefan_der_held: 19. Juni 2012 - 21:00)


Aber Probleme wie abstürze? nö.



Hast du die Systeme alle selbst genutzt?
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juni 2012 - 21:08

mein privates ja (was mittlerweile jedoch neuinstalliert wurde da ich das System durch spielereien vermurkst hab ;D ). der rest waren kundensysteme. aber bisweilen noch keine negativen feedbacks bekommen. im gegenteil: wollen weitere haben :wink:
0

#19 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2012 - 21:09

 Zitat (Stefan_der_held: 19. Juni 2012 - 21:08)

mein privates ja (was mittlerweile jedoch neuinstalliert wurde da ich das System durch spielereien vermurkst hab ;D ). der rest waren kundensysteme. aber bisweilen noch keine negativen feedbacks bekommen. im gegenteil: wollen weitere haben :wink:


Dann geht es ja doch von HDD auf SSD.
0

#20 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2012 - 21:10

Hier ebenfalls eine sehr ausführliche Anleitung mit allen nötigen Schritten, Anpassungen, Align, Trim, usw.

http://www.pc-experi...?threadid=30625

@Stefan

So wie ich das sehen kommen die Performane-Einbußen schlicht und einfach von "kleinen" aber feinen Einstellungen während des Klonens, bzw. während des gesamten Vorgangs. In meinem Link wird das, wie ich finde, sehr klar und deutlich beschrieben.
0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juni 2012 - 21:11

wenn du dich mit der materie auskennst und weißt wie das werkzeug zu handhaben ist sowie nicht mutwillig/unwissentlich das system zerreißt ja.

"Nur weil du ein Stetoskop hast bist du nicht gleich ein Arzt" :wink:
0

#22 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2012 - 22:00

So, habe die Sache getestet...Sicherung, und Spiegelung hat soweit eigentlich gut geklappt, aber irgendwas geht bei der Startpartition dann schief. Laut Anleitung starte ich den Rechner direkt nach Recovery neu, und stelle im Bios die SSD als Bootplatte ein....habe ich gemacht und den Rechner dann gestartet.

Der Rechner bootet aber trotzdem von der alten HDD. Windows startet und zeigt mir dann meine alte HDD weiterhin als Partition C, die SSD wird aber als Start-Partition (mit dem kleinen Windows-Logo am Festplattenicon unter "Computer") geführt.

Ok, hab ich also runtergefahren, die alte HDD abgeklemmt, und nochmal gestartet. Der Rechner starten dann von der SSD, fährt hoch und Windows sagt dann "Desktop wird vorbereitet"...nach etwa 2 Minuten erscheint nur ein blauer Hintergrund und rechts unten im Eck steht die Build-Nummer und "Die Echtheit bla bla bla konnte noch nicht bla bla bla".

Also hab ich den Rechner wieder neu gebootet und im Bios wieder meine HDD als aktive Boot-Partition eingestellt. Nun startet mein Win7 wieder wie vor der SSD-Aktion. Die SSD wird jetzt als normale Partition geführt.

Fällt jemandem spontan ein was ich falsch gemacht haben könnte? Ist die Sache evtl. noch zu retten? Aber bitte nur ernste Antworten und kein "Ich habs dir gleich gesagt, usw.", Danke :) P.S.: Hätte ich die HDD evtl. schon vor der Spiegelung/Migration abklemmen sollen? Die Spiegelung/Migration hab ich mit einer Acronis Boot-DVD gemacht, und das Backup-Image für die Spiegelung lag auf einer ganz anderen Platte.

Ich werde morgen nochmal schauen ob ich was bei der Anleitung übersehen habe...aber vorweg schonmal eine Frage falls ich mich doch für eine Neuinstallation entscheide.

In einer anderen Anleitung hab ich gelesen daß ich die SSD unbedingt an den ERSTEN Sata-Kanal des Mainboards anschliessen soll. Stimmt das? Denn im Moment hängt die Platte an meinem Sata-Port 6.

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 20. Juni 2012 - 22:06

0

#23 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2012 - 01:51

Windows 7 auf der SSD neu installieren und dann nur die alte Windows-Partition über die neue klonen (es geht bei der Neuinstallation um die Erstellung eines brauchbaren MBR). Aktivierung muss trotzdem neu durchgeführt werden. Verwendete Software: clonezilla.

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 21. Juni 2012 - 02:03

0

#24 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2012 - 05:31

Wenn ich schon eine neue Installation mache, dann wirklich NEU, und nicht anschließend noch irgendwas "altes" drüberklonen :)

Wie gesagt ist nur die Frage ob ich die SSD wirklich an den ersten SATA-Kanal des Boards (da wo sonst meine Boot-HDD war/ist) anzuschließen habe, oder ob es egal ist.
0

#25 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juni 2012 - 05:34

bei einer NEUINSTALLATION ist das vollkommen wurscht. im zweifelsfall musst du aber im BIOS mitteilen wo die boot-Platte sich befindet.
0

#26 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2012 - 06:08

Ok, die BIOS-Einstellung ist klar. Ich sollte aber wohl vorher die alte Windows-Platte (mit der noch vorhandenen) Windows-Installation abklemmen oder während der Windows-Installation mit "diskpart" formatieren?!
0

#27 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. Juni 2012 - 07:31

Wenn da keine wichtigen Daten mehr drauf sind, die gesichert werden müssen, reicht auch eine einfach formatierung via Installationsmenü.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2012 - 13:14

 Zitat (Tigerauge: 21. Juni 2012 - 05:31)

Wenn ich schon eine neue Installation mache, dann wirklich NEU, und nicht anschließend noch irgendwas "altes" drüberklonen :)

Bitte sehr - aber diese Methode ist eben als einzige tauglich, eine geklonte Windows-Partition zum laufen zu bringen. "Störenderweise" beinhaltet sie auch ein neues Element. :ph34r:

 Zitat (Tigerauge: 20. Juni 2012 - 22:00)

Ist die Sache evtl. noch zu retten?

Ja, durch vorherige Installation eines funktionsfähigen MBR. :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 21. Juni 2012 - 13:28

0

#29 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2012 - 13:30

Nun ists egal, heute Abend mach ich dann doch eine frische neue Installation. Nach über 3 Jahren wird es mal wieder Zeit :)
0

#30 Mitglied ist offline   bowflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. August 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2012 - 15:28

Also bin auf diesen Thread gestoßen und war ziemlich verunsichert...
Ich habs trotzdem mit Clonezilla von einer SSD auf eine neue probiert. Die Testversion des hochgelobten Acronis True Image bietet die funktion leider nicht an.....

1: Clonezilla runtergeladen
2: entpackt und alles auf nen USB Stick
3: USBstick\utils\Win32\makeboot.bat als admin ausführen
4: vom Stick booten, Anweisung folgen freuen....

Ging supereasy und ich hab nen haufen Arrbeit gespart.
Also mag ja sein, dass viele PRobleme dabei haben, aber einen kurzen Versuch ist es allemal wert und bei mir zumindest hats ohne weiteres geklappt.

Aufwand: 20 min.
1

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0