WinFuture-Forum.de: neues notebook / 2 festpaltten Win 7 auf SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

neues notebook / 2 festpaltten Win 7 auf SSD installation win7 auf ssd


#1 Mitglied ist offline   jatzkowski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2012 - 08:37

hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Notebook mit 2 Festplattenschachten gekauft. Ausgeliefert wird dieses mit HDD wo
Win7 vorinstalliert ist, mit anderer vorinstallierter Software.
Nun habe ich mir dazu eine SSD gekauft amazon SSD
Folgende Frage:
Ich möchte nun die SSD dazu benutzen WIN 7 sowie die meistgenutzen Programme auf der SSD zu installieren.
Auf der HDD sollen persönliche Doku, Fotos etc, sowie große Dateien wie Videos etc abgespeichert werden.
Zum einen, was muss ich beachten, weiß jemand wie ich die Standardspeicherort (c:) ändern kann, denn dieses ist ja die SSD. Wie verhält es sich mit updatedateien von proggis, temp dateien etc.
Wie sollte ich am besten vorgehen, hat da jemand schon seine Erfahrungen gemacht, und kann mir dabei helfen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 19. Juni 2012 - 08:55

beid den meisten programmen kannst du angeben, wo du sie installieren willst. dort gibst du dann eben nicht "c:\programme" an sondern meinetwegen "d:\programme" - oder dementsprechend.

bei den ordnern wie "eigene dokumente", "eigene bilder" ... kannst du, wenn du direkt auf den ordner mit recher maustaste klickst in den eigenschaften den pfad anpassen. dort gibst du dann halt ebenfalls deine neue partition an. manuell verschieben müsstest du deine dateien nicht, wenn schon welche vorhanden sein sollten. windows fragt dich, ob du sie verschoben haben möchtest.

temporäre dateien habe ich noch immer auf c, weil die ssd einfach sau schnell ist und das bei setups, die aus dem tempordner gestartet werden einfach recht vorteilhaft ist. updates haben keine probleme, weil du ja den installationspfad durch das setup in der registry hinterlegt hast.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 19. Juni 2012 - 09:02

Also du kannst ganz einfach auf die Ordner unter Eigene Datein klicken und mit Rechtsklick bei den Eigenschaften den Pfad ändern.
Leg also auf der HDD entsprechende Order für Dokumente, Bilder, Musik, Downloads usw. an und ändere dann den Pfad direkt auf diesen Ordner.

Wenn du Programme installierst, dann fragen die ja eh, wo es hin soll. Die wichtigen Programme würd ich auf der SSD lassen, solange noch Platz ist. Die anderen Programme dann halt auf der anderen Platte installieren.

Wenn du genug PLatz auf der SSD hast, lass die Temp Dateien und die Auslagerungsdatei dort liegen, das bringt Performancemäßig schon was.
Defragmentierung und andere Optimierungen solltest du auf der SSD allerdings abschalten, falls es Windows nicht selbst macht (was es meistens macht).

Hin und wieder mal die Windows eigene Bereinigugsfunktion nutzen, dann werde unnötige Dateien beseitig. Mehr ist nicht nötig.

Bei mir funktioniert das auf die Art wunderbar, Updates machen nie Probleme, warum sollten sie auch.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 19. Juni 2012 - 09:05

0

#4 Mitglied ist offline   jatzkowski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2012 - 09:27

erstmal Danke für die hilfreichen Antworten.
Noch eine Frage: würdet Ihr zum installieren der SSD die HDD auf der das Win7 vorinstalliert ist (neues Laptop wurde noch nicht eingeschaltet), die HDD ausbauen, um auf der SSD neu zu installieren, und dann die HDD neu einbauen, um diese dann zu formatieren, oder wie habt ihr dieses hinbekommen ?
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. Juni 2012 - 12:19

Einfach von CD booten und dann sagen, dass Windows auf SSD instelliert werden soll. und bei den installations optionen die HDD formatieren. Fertig.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 19. Juni 2012 - 12:39

Ausbauen hat zudem den "Nachteil", dass sich aufgrund des optischen Laufwerks der Laufwerksbuchstabe der zweiten Platte nach hinten verschiebt.
Hab deshalb jetzt bei mir C - SSD, D - BluRay Brenner, E - HDD.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#7 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 19. Juni 2012 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 19. Juni 2012 - 12:39)

Ausbauen hat zudem den "Nachteil", dass sich aufgrund des optischen Laufwerks der Laufwerksbuchstabe der zweiten Platte nach hinten verschiebt.
Hab deshalb jetzt bei mir C - SSD, D - BluRay Brenner, E - HDD.


Hallo,

die Laufwerksbuchstaben kann man aber, unter Systemsteuerung-Verwaltung-Datenträgerverwaltung,
nach eigenem Belieben zuordnen. ;-)

@jatzkowski:

Ja man könnte zuerst die vorhandene Festplatte mit der neuen SSD austauschen und dort dann
neu Windows installieren. Also wenn beim Laptop eine Setup DVD dabei war. Denn falls nicht,
müsste man erstmal von der normalen Festplatte starten, um sich eine Recovery DVD zu brennen..
Man kann sich aber alternativ eine originale .iso aus dem Internet besorgen (kein Crack o.ä.) ,
und sich selber eine Setup DVD brennen. Die kann man dann mit dem vorhanden Key der unter dem
Laptop klebt, aktivieren.
Weiterhin empfehle ich bei Einsatz einer SSD, mal nach Windows 7 SSD optimieren
zu googeln, da findet man Tips die auch hier schon genannt wurden wie z.B. Defrag auf SSD abschalten.

mfG und viel Erfolg :-)
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. Juni 2012 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Funraver: 19. Juni 2012 - 13:32)

...
Weiterhin empfehle ich bei Einsatz einer SSD, mal nach Windows 7 SSD optimieren
zu googeln, da findet man Tips die auch hier schon genannt wurden wie z.B. Defrag auf SSD abschalten.

Unnütz. Das macht Windows 7 alles von allein.
Also bloß nicht nach irgendeinem optimieren oder sonst was googeln. Einfach installieren und gut ist!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 19. Juni 2012 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 19. Juni 2012 - 19:30)

Unnütz. Das macht Windows 7 alles von allein.


Na sicher gibt es da was zu optimieren, um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen. ;-)
Da wäre z.B. der Indizierungsdienst, den man abschalten kann - wäre mir neu das Windows
das von Haus aus tut ;-)
Also es gibt schon was zu optimieren um die SSD ein wenig zu schonen^^
Man muss nur wissen was und wie man es tut :-)

mfG
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. Juni 2012 - 22:06

Wozu kauft man sich eine SSD wenn man sie schonen soll? Dann lass sie eingepackt und pack sie in den Schrank!
SSDs sollen normal genutzt werden wozu soll den sonst die performance gut sein?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 20. Juni 2012 - 09:12

@jatzkowski,
etwas Lesestoff: SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0