WinFuture-Forum.de: Antivirus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Antivirus für win7 64


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Juni 2012 - 18:56

Hallo,

würde gerne Eure Meinungen über die verscheidenen AV-Programme hören. Ich nutze seit Jahren Avast-Free, doch nun frage ich mich, ob das Programm noch gut genug ist. laut PC-Welt ist er das wohl nicht mehr.

Mit welchem AV habt Ihr bisher gute Erfahrungen gemacht?

Kann ich weiter bei den kostenlosen bleiben oder doch lieber einen kaufen? ... Und wenn ja, welchen?

ps.

wie gut ist ms essentials 4?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2012 - 19:03

Avast Free wird hier genauso wie die MSE von einigen Forenmitgliedern empfohlen. Ich selbst nutze die MSE seit dem ersten Erscheinen und hatte noch nie damit Probleme/Schädlnge. Es ist zudem auch nicht so aufdringlich, wie andere Programme.

Ein Antivirenprogramm kaufen lohnt sich heute nicht mehr. Einen 100%-igen Schutz wirst du nie erreichen können. Meine Empfehlung: Wenn du mit deinem Avast keine Probleme bisher hattest, bleib dabei. :)
0

#3 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 18. Juni 2012 - 19:22

Es währe vielleicht hilfreich,wenn man die kostenlosen Antivirenprogramme,wie z.B.MSE,Avast,AVG,etc.vergleichen könnte.
Was kann z.B.MSE was Avast nicht kann ?
Wie sieht es mit der Erkennungsrate,dem Verhaltensschutz,Perfomance,Schutzwirkung,etc.aus ?
Außerdem,die zuverläßigen Tests bzgl.Antivirenprogramme und Security-Suiten sind, av-test.org , av-comparatives.org , protectstar.com

Und vorallem,was ist das wichtigste eines Antivirenprogramm,was sollte es haben und können ?



Eingefügtes Bild
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2012 - 19:40

Ich würde zu den Vorraussetzungen noch folgendes hinzufügen:

Wie hoch sind die Fähigkeiten des Users? DAU?
Denn wenn der alles anklickt und installiert, was nicht bei 3 aufm Baum ist, hilft kein Antivirus zuverlässig.
3

#5 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Juni 2012 - 20:02

als dau würde ich mich nicht bezeichnen.

bin zwar kein experte, kann aber viele probleme nach einer recherche oder rückfrage selbst lösen.

passe zudem schon auf was ich anklicke und was verdächtig aussieht.
0

#6 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2012 - 20:04

Dann kannst du beruhigt alle der oben genannten Programme nutzen. (Halt nicht gleichzeitig, du weißt schon...). Jedes Programm hat so seine Macken. Das sicherste muss nicht nicht immer das beste sein. :)
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2012 - 20:23

Ich hab nicht gesagt das du ein DAU bist. Ich hab nur gesagt das ich dies als Punkt für ein Antivirus sehe, welcher zu berückzichtigen ist.

Wenn du dich auskennst, ist doch alles schick. Nutz einfach dein Avast weiter oder teste MSE, wie einige andere empfehlen.
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2012 - 20:24

Ich würde dir Avast Home Edition empfehlen, alleine schon wegen dem offline scan bzw. in Avast als "Startzeit-Überprüfung" bezeichnet. Damit kannst du deine Festplatte vor dem booten von Windows überprüfen - manchmal kann das bei hartnäckigen Problemen die letzte Rettung sein (wenn man die Viren nicht über eine Linux live CD o.ä. manuell entfernen kann).

Ohne Antivirenprogramm würde ich meinen PC aber auf keinen Fall betreiben. Da kann jeder sagen was er will, das ist alles völlig egal. Jeder kann sich mal einen Virus einfangen... und wenn er sich für noch so schlau und für einen noch so tollen PC-Profi hält (der in diesem Zusammenhang oft verwendete und m.E.n. dumme Begriff "brain.exe" ist sowieso lächerlich).

Avast Home ist genauso unaufdringlich und ressourcenschonend wie MSE. Ich habe MSE mal eine ganze Weile lang benutzt, aber doch immer mal wieder irgendeinen Mist auf meinem Rechner gehabt. Wie gesagt, Avast ist ganz sicher das bessere Programm. Ich finde MSE wird viel zu sehr gehyped.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Juni 2012 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 18. Juni 2012 - 20:24)

Ohne Antivirenprogramm würde ich meinen PC aber auf keinen Fall betreiben. Da kann jeder sagen was er will, das ist alles völlig egal. Jeder kann sich mal einen Virus einfangen... und wenn er sich für noch so schlau und für einen noch so tollen PC-Profi hält (der in diesem Zusammenhang oft verwendete und m.E.n. dumme Begriff "brain.exe" ist sowieso lächerlich).


Naja... viele arbeiten aber nach dem Motto: AV-Lösung an, Brain.Exe aus. Und das öffnet Tür und Toor für Schadsoftware. Von Dawegen ist der Begriff "Brain.Exe" schon in Ordnung. Es kommt aber auf den Kontext an in dem er steht.

Zitat

Avast Home ist genauso unaufdringlich und ressourcenschonend wie MSE. Ich habe MSE mal eine ganze Weile lang benutzt, aber doch immer mal wieder irgendeinen Mist auf meinem Rechner gehabt. Wie gesagt, Avast ist ganz sicher das bessere Programm. Ich finde MSE wird viel zu sehr gehyped.


Lange jahre (direkt nach meiner Jugendsünde Avira ~schauder~) Avast eingesetzt... aber nach der 5er konnte es mich nicht mehr vom Hocker reißen. Geschmacklich grafisch zu verspielte (für ein ernstes Thema)/vollgepackte Oberfläche und das gefühlte störgefühl (speziell PlugIns für Mail-Clienten) das ab da aufgekommen ist haben mich erstmal zu MSE getrieben.

Mittlerweile da ich beruflich stark mit Schadsoftware zu tuen habe und und nicht irgendwo ein stilles Biotop heranzüchten will nun auf Bitdefender gewechselt.

Da ich mich jährlich nach aktuellen Ergebnissen umschaue um zu prüfen ob das aktuell verwendete noch im Rahmen ist ziehe ich bspw. Tests von AV-TEST.ORG heran
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2012 - 21:39

Die Benutzeroberfläche sollte bei einem Antivirenprogramm ja wohl an letzter Stelle stehen. Im Optimalfall läuft das Programm nämlich ohnehin nur im Hintergrund, ohne Eingreifen des Nutzers.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 19. Juni 2012 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 18. Juni 2012 - 20:23)

Ich hab nicht gesagt das du ein DAU bist. Ich hab nur gesagt das ich dies als Punkt für ein Antivirus sehe, welcher zu berückzichtigen ist.


das habe ich auch so verstanden, dewegen habe ich geschrieben wie ihr mich einschätzen solltet.


danke füe alle antworten. werde dann bei avast bleiben.
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2012 - 18:05

Na mit so einer persönlichen Meinung ist das aber auch schwierig. Wenn hier jemand schreibt das er Programm "XY" benutzt und so zufrieden ist, weil er keine Viren hat, dann weiß man immer noch nicht, ob das Programm wirklich so toll schützt und man tatsächlich keine Viren hat oder ob die Erkennung so miserabel ist, dass das Programm nur keine findet.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juni 2012 - 21:04

Tja holger... das ist halt die problematik.

kein "normaler" user hat ein testlabor wo die wirkliche effektivität diverser scanner getestet werden kann. Und ja: "bislang kein virus gefunden" heißt nicht, dass keiner vorhanden ist...

häufig beim scannen von systemen ware versteckte biotope gefunden das sich einem der magen umdrehen könnte.

Solange nicht unternehmen wie WarenPest (Name geändert ;D) schreiben, dass ein scanner der nachweißlich nicht mehr kann als das system zu belasten als sieger ausschreibt kann man testseiten trauen. schlussendlich sollte man aber immer mehrere tests vergleichen denn jeder sieht es aus einem anderen blickwinkel.
0

#14 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 26. Juni 2012 - 10:19

Gibt es schon irgendwo Test zu dem Ad-Aware Antivirus-Programm? Habe jetzt mal die Free-Version installiert und dafür Avira runter geworfen.
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Juni 2012 - 10:28

Das taucht in keinem mir bekannten Test auf.

Wieso wirfst du denn alle empfehlungen über Board und installierst etwas (augenscheinlich) vollkommen ungetestetes?

Hab erst gestern ein Fall gehabt:

BKA-Virus, eine "Enterprise-Lösung" installiert. und das dingen rutscht durch - ein Schädling der seit ca. 1.5Jahren im Umlauf ist.

Da hat eine solche Lösung nichts (vorallem im Enterprise-Segment) zu suchen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 26. Juni 2012 - 10:29

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0