WinFuture-Forum.de: "/full" Switch bei "shutdown.exe" geht nicht mehr? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

"/full" Switch bei "shutdown.exe" geht nicht mehr? Voll-Herunterfahren via Kommandozeile geht nicht mehr..


#1 Mitglied ist offline   oliver74 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2012 - 13:09

Hallo zusammen,

Unter Win8 ist ja bei der shutdown.exe der "/full" switch neu, um explizit angeben zu können, dass man NICHT im Hybridmodus herunterfahren will (..was das neue Standardverhalten ist), sondern den "Totalen" Shutdown will.

Ist ja verschiedentlich erwähnt worden.. z.B. hier..

http://www.deskmodde...denen_Varianten

.. nur klappt das bei meiner aktuellen Release Preview nicht (mehr?). shutdown.exe kennt anscheinend den /full switch nicht.. warum auch immer. Er haut bei der Nennung dieses Switches dann nur den üblichen Hilfetext raus, was er immer macht wenn man den Befehl nicht ordentlich aufruft..

Kann das jemand bestätigen? Hat Microsoft da was kurzfristig mit einem Update rausgenommen? Sonst irgendwelche Ideen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juni 2012 - 13:31

Kann es sein, dass /s den Rechner jetzt komplett herunterfährt?

Weil in den Schnellstart herunter fahren heißt ja jetzt /s /hybrid.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juni 2012 - 13:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2012 - 15:49

Habs eben getestet und im Wiki durchgestrichen. Es geht wirklich nicht mehr. Egal ob als Run- oder CMD-Befehl.

Obwohl im blogs.msdn.com noch davon gesprochen wurde.
0

#4 Mitglied ist offline   oliver74 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2012 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (moinmoin: 17. Juni 2012 - 15:49)

Habs eben getestet und im Wiki durchgestrichen. Es geht wirklich nicht mehr. Egal ob als Run- oder CMD-Befehl.

Obwohl im blogs.msdn.com noch davon gesprochen wurde.



Es scheint in der Tat so zu sein, dass ein einfaches "shutdown /s" (.. nebst weiterer Optionen, wie das beliebte "/t 0") nun das klassische, totale Herunterfahren auslöst.

Ich weiß nicht, wann die Änderung reinflog.. war das schon immer bei der Release Preview so? Oder kam das mit einem Update rein...

Wahrscheinlich dachte jemand, es wäre so rum logischer.. oder es bricht zu vielen alten Krams, die irgendwo implizit das "alte" Shutdown aufrufen und sich verlassen, dass die Kiste dann wirklich total herunterfährt, so dass die sich bei MS entschieden haben das wieder kurzfristig umzukrempeln.

Momentaner Stand:
- Herunterfahren via Benutzeroberläche (Metro) : Hybrid (wenn nicht unter Energiesparoptionen deaktiviert, was ja geht)
- shutdown /s -> Löst wieder ein totales Herunterfahren aus wie früher

By the way.. kann das sein dass klammheimlich die überarbeiteten Fenster aufgeschlagen sind, also der neue "Nicht-mehr-Aero/nicht-mehr-Glass" Look, wie immer der auch heissen wird? Ich hab jetzt hier plötzlich einen
sehr "flachen" Look auf dem Desktop, wie er verschiedentlich auch angekündigt worden ist...
0

#5 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2012 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (oliver74: 17. Juni 2012 - 16:23)

By the way.. kann das sein dass klammheimlich die überarbeiteten Fenster aufgeschlagen sind, also der neue "Nicht-mehr-Aero/nicht-mehr-Glass" Look, wie immer der auch heissen wird? Ich hab jetzt hier plötzlich einen
sehr "flachen" Look auf dem Desktop, wie er verschiedentlich auch angekündigt worden ist...

:unsure:

Das wollten die uns bei der finalen Version doch erst zeigen. :lol: Ich habe bei meiner Release Preview noch das Aero Design. Hast du über "Anpassen" vllt. was verändert? Transparenz deaktiviert? :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2012 - 16:56

Meinst du das Basis-Theme (AeroLite?) Das war schon in der Consumer Preview drin.
Noch bekommt man diesen flachen Style auch transparent. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   oliver74 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2012 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 17. Juni 2012 - 16:39)

:unsure:

Das wollten die uns bei der finalen Version doch erst zeigen. :lol: Ich habe bei meiner Release Preview noch das Aero Design. Hast du über "Anpassen" vllt. was verändert? Transparenz deaktiviert? :unsure:



Beitrag anzeigenZitat (moinmoin: 17. Juni 2012 - 16:56)

Meinst du das Basis-Theme (AeroLite?) Das war schon in der Consumer Preview drin.
Noch bekommt man diesen flachen Style auch transparent. ;)


Sicher? Ich habe soweit nix geändert.. und für ein AeroLite sieht mir das schon deutlich anders aus.. die Scrollbalken sind jetzt ja nun wirklich nur noch 2D-Rechtecke.... ich müsste das aber erstmal mit diesen "geleakten" Screenshots vergleichen die im Laufe der Woche rausgekommen sind... Sei's drum.
0

#8 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2012 - 20:47

Die Scrollbalken waren auch schon in der Developer Preview rechteckige Blöcke. Mach doch mal ein Bildschirmfoto von. :)
Die Bilder findest du hier: http://winfuture.de/news,70281.html
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2012 - 06:29

Ich meine, dass es den /full-Switch für shutdown.exe schon seit der Consumer Preview nicht mehr gibt. :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0