WinFuture-Forum.de: Vista bootet nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista bootet nicht mehr Ursache und Vorgehensweise unklar


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2012 - 23:19

Hallo!

Ausgangssituation:
Als das System das letzte mal "normal" lief, wurde es gegen Ende immer langsamer und hing sich schließlich auf (Mauszeiger war nicht mehr sichtbar usw.). Wütend und in einem Moment der Unbedachtheit schlug der User auf den Laptop hinauf. Es wurden zuletzt keine Hardware-Änderungen vorgenommen, nicht ein mal Peripherie wurde eingesteckt oder entfernt.

Problem (Teil 1):
Folgende abgeschriebene Fehlermeldung erschien nun jedes mal beim Startversuch (kein Bluescreen):

Zitat

Windows Boot Manager

Windows has encountered a problem communicating with the device connected to your computer.
This error can be caused by unplugging a removable storage (device such as an external usb drive) while the device is in use or by faulty hardware such as a hard drive or cd rom drive that is failing.
Make sure any removable storage is properly connected and then restart your computer.
If you continue to receive this error message contact the hardware manufacturer.

file: \Boot\BCD

status: 0xc00000e9

info: an unexptected i\o error has occured.

Beim Versuch die Starthilfe zu benutzen, im Abgesicherten Modus hochzufahren oder die Reparatur-Optionen aufzurufen, erschien jedes mal kurz nachdem der Mauszeiger zu sehen war folgender Bluescreen:

Zitat

A problem has been detected and Windows has ben shut down to prevent damage to your computer.

If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x00008086 (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)


Unternommene Lösungsversuche:
Auf einen Platten- oder CD-Rom-Laufwerk-Defekt getippt.
Beides wurde im BIOS normal erkannt.
Hersteller-Diagnose-Tool (HDD von Western Digital) von CD ausprobiert, Platte nicht erkannt (evtl. schlecht gebrannt, ein danach gebranntes Ubuntu mit einem Rohling gleichen Fabrikats lief aufgrund unlesbarer Sektoren auf der CD nicht).
Optisches Laufwerk ausgebaut, Fehler bestand weiterhin.
Andere HDD mit funktionierender Windows 7-Installation eines anderen Laptops eingebaut und von ihr gebootet. Ebenfalls Bluescreen. Die HDD des nicht funktionierenden Laptops (also mit dem Boot-Fehler) in den funktionierenden Laptop eingebaut und von ihr gebootet: Windows fuhr hoch, wurde allerdings aufgrund eines Fehlers wieder heruntergefahren (evtl. falsches Stammsystem/falschen Laptop erkannt?), jedoch kein Bluescreen! Fehler erschien normal in einem Windows-Fenster.
HDD mit dem Boot-Fehler wieder zurück in das Ursprungs-System gebaut. Optisches Laufwerk wieder eingebaut. Ubuntu von Live-CD gestartet. HDD wurde problemlos erkannt, alle Dateien ließen sich sichern.
Anschließend "Ultimate Boot CD" gestartet, auf der ebenfalls ein Diagnose-Tool von WD enthalten war. Dieses ausgeführt, durch unverständliche Menüs gehangelt (sprich teilweise keine Ahnung von dem gehabt, was ich auswähle), dann einen Quick Scan gemacht. Es wurden Fehler auf der HDD erkannt. Programm ohne Reparatur wieder beendet. Dann noch einen RAM-Test von derselben CD aus gemacht. Keine Probleme.

Problem (Teil 2):
Seitdem erscheint bei jedem Bootvorgang von der HDD nun folgender Fehler (kein Bluescreen):

Zitat

Windows has failed to start. A recent hardware or software change might be the cause.
To fix the problem:

1. Insert your Windows installation disc and restart the computer.
2. Choose your language settings and click next.
3. Click "repair your computer"

If you do not have this disk then contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.

file: \Boot\BCD

status: 0xc0000034

Info: The Windows boot configuration data file is missing required information.

Keine Starthilfe-Option, auch zum F8-Menü gelangt man nicht mehr.

Hilferuf:
Was kann ich nun tun? Ich weiß weder, was das Problem verursacht, noch wie ich es beseitigen kann. Eine bootfähige Vista-CD liegt nicht vor, System-Reset von der HDD funktioniert nicht (man kam erst wegen Bluescreen, dann wg. letztgenannter Fehlermeldung nicht bis dort hin).

Vielen Dank für jede Hilfe!
0

Anzeige



#2 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2012 - 23:31

Eine CD mit den Vista-Reparaturoptionen ließe sich beispielsweise mit Hilfe dieser iso-Datei erstellen.

Gruß, VZ :)
0

#3 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2012 - 08:22

Nun ja, immer langsamerer Rechner - > Würde auf Festplatten / RAM defekt schließen. Wenn dann nach einem "Schlag", der immer langsamer werdende Rechner so und so nicht mehr starten kann, würde ich echt darauf Tippen das die Festplatte das Zeitliche gesegnet hat.

Erst recht wenn der Schlag in Betrieb ausgeführt wurde ... Festplatten Leseköpfe / Platter mögen keine starken Schläge beim Laufen ;)

Festplatte ausbauen und mit einem anderen PC (Dockingstation - sofern vorhanden) mit dem HErsterller - Tool prüfen oder die SMART Daten auslesen lassen.

Edit- Ich sehe du hast die HDD sogar schon geprüft. Na dann -> Neue kaufen und Vista neu installieren. Und sag dem Besitzer, Technik schlägt man nicht. Eigentlich schlägt man nie etwas! ;)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 16. Juni 2012 - 08:32

0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2012 - 08:48

Ja, wahrscheinlich ist die Festplatte durch den Schlag komplett kaputt gegangen. :(
0

#5 Mitglied ist offline   Photolicht 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 04. Juni 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oberfranken

geschrieben 16. Juni 2012 - 19:10

file: \Boot\BCD
auf Grund dieser Anzeige nehme ich mal zu deinem Gunsten an, das nur der Boot-Manager defekt ist. Dieser muss neu geschrieben werden. Wie dies manuell geht weiss ich leider nicht mehr. Als Hilfe wüsste ich jetzt nur die Computerbild RettungsCD. Damit Rechner starten und Boot Manager reparieren lassen (es geht auf CD mit Rettungssystem von Paragon Festplattenmanager). Da du mit Ubuntu die Daten auslesen konntest scheint wirklich nur BCD defekt zu sein, wenn Platte kaputt geht da nämlich garnichts mehr.
0

#6 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2012 - 19:56

also das hört sich für mich so an das da auch ein problem in der hauptplatine vorliegt da notebook hdds mit den pins fest damit verbunden kann es durch den schlag auch zu einem kurzschluß gekommen sein der über kurz oder lang auch den rest des notebooks beerdigt also sollte er sich mal nach günstigen neuen umsehen ansonsten haben die anderen recht hdd raus und ne neue rein

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 16. Juni 2012 - 19:58

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2012 - 10:59

Danke für eure Antworten.

Ich habe auch schon überlegt, ob da nicht etwas über die HDD hinaus nicht funktioniert, insbesondere aufgrund dessen (Zitat aus meinem Anfangspost):

Zitat

Andere HDD mit funktionierender Windows 7-Installation eines anderen Laptops eingebaut und von ihr gebootet. Ebenfalls Bluescreen. Die HDD des nicht funktionierenden Laptops (also mit dem Boot-Fehler) in den funktionierenden Laptop eingebaut und von ihr gebootet: Windows fuhr hoch, wurde allerdings aufgrund eines Fehlers wieder heruntergefahren (evtl. falsches Stammsystem/falschen Laptop erkannt?), jedoch kein Bluescreen! Fehler erschien normal in einem Windows-Fenster.

Sprich eine auf nem anderen Laptop funktionierende Win 7-Installation führte auf dem Problem-Laptop ebenfalls zu nem Bluescreen. Dagegen verursachte die Platte aus dem Problem-Laptop in einem anderen Laptop keinen Bluescreen (wenn auch davon nicht gestartet werden konnte).
Kann ja sein, dass die HDD fehlerhafte Sektoren hat oder so, aber dieser Sachverhalt scheint mir auch irgendwie auf einen anderen Fehler hinzudeuten. Kann man irgendwie anders untersuchen, ob da was auf dem Board kaputt ist?

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 18. Juni 2012 - 11:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0