WinFuture-Forum.de: Warum gibt es keine Panels mit nativer Auflösung 1280x720? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Warum gibt es keine Panels mit nativer Auflösung 1280x720?


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2012 - 21:39

Hallo liebe WF-Gemeinde,

da die Auflösung 1280x720 alias 720p neben 1080p eine Standardauflösung ist, verstehe ich nicht, dass es nahezu keine Panels in dieser Auflösung gibt.
Stattdessen findet man nur HD ready-Geräte mit einer zweifelhaften Auflösung von 1368 x 768. Bei Zuspielung von 720p Material ist dies alles andere als optimal.
Darüber hinaus bin ich schon länger auf der Suche nach einem LED TV in der besagten Auflösung und einem CI + Slot...
Ich verstehe die Hersteller nicht. Könnt ihr euch das erklären?

MFG
Sandokan

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 15. Juni 2012 - 21:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Juni 2012 - 11:23

Abgesehen von der Auflösung - wieso CI+? Du möchtest Dir allen ernstes HD+ kaufen, damit Du die privaten Sender in (pseudo) HD sehen kannst? Was versprichst Du Dir davon?



Falls Du das nicht glaubst, ist c't wohl eine renommierte Zeitschrift.



Persönliche möchte ich mir weder U20 - deine Teenies oder Barbara Salesch in HD antun. Und das ist, meines Wissens nach, nicht alles natives HD, sondern zum Teil nur 576i hochgerechnet. Und Spielfilme in HD - wenn Du dir mehr Werbung als Film ansehen möchtest in einer ohrenbetäubenden Lautstärke ... Da lohnt sich mehr ein Invest in einen Bluray-Player samt LoveFilm Abo. Da hast Du 1080i und alles ohne Werbung :).

Oder ist CI+ auch für Sky und solche Abos nötig? Dann nehme ich alles zurück :rolleyes: .

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 16. Juni 2012 - 11:36

0

#3 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2012 - 11:36

Zitat

Oder ist CI+ auch für Sky und solche Abos nötig? Dann nehme ich alles zurück :rolleyes: .


Ja...die Vor- u. Nachteile sind mir schon bewusst. Das Modul ist aber praktisch, um einen Digitalreceiver + zweite Fernbedienung zu umgehen. Das soll jetzt bitte keine Diskussion über CI+ werden... :wink:

Da viele HD-Sender in 720p senden und auch die meisten Videospiele in 720p gerendert sind und es wohl noch sehr lange dauern wird, bis 1080p in diesem Bereich umsetzbar ist, frage ich mich, warum es keine entprechenden Panels gibt.

PS3 Games z.B. sehen aus meiner Sicht schlechter in 1080p aus, da die meisten Spiele in 720p gerendert sind.
Hatte bereits mehrere Full-HD-Fernseher und die Spiele sahen bist jetzt immer besser in 720p aus, obwohl das Bild jeweils gestreckt werden musste. Dazu ist die Performance noch viel besser.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 16. Juni 2012 - 11:47

0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2012 - 11:42

Einfach auf dem 1368x768 Display das 1280x720 Videomaterial mit 100% Größe angucken statt auf Vollbild aufzuziehen und gut ist. Das Vollbild bei einem 1280x720 Display (mit gleich großen Pixeln) wäre ja auch nicht größer.

1368 sind nunmal ein Standardmaß was nur im metrischen System so krumm wirkt. Sind aber bei 72 dpi genau 19 Zoll.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#5 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2012 - 11:57

Zitat

Einfach auf dem 1368x768 Display das 1280x720 Videomaterial mit 100% Größe angucken statt auf Vollbild aufzuziehen und gut ist.


Das wäre natürlich eine Lösung. Jedoch ist dies nicht bei jeder Quelle und jedem Anschluss und mit jedem Fernseher möglich. Und schwarze Balken sind auch nicht der Hit.

Ich möchte einfach keinen Kompromiss eingehen. Habe schon überlegt mir einen LED aus den USA zu kaufen. Dort gibt es einige Modelle mit nativer Auflösung von 1280x720, jedoch habe ich dort noch keinen LED mit CI+-Slot gefunden. Wie wäre es eigentlich mit der Kompatibilität bei einem US-LED-TV?
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Juni 2012 - 12:09

Was spricht gegen einen Beamer mit 720p?
0

#7 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 16. Juni 2012 - 12:18

Ich sehe keinen Vorteil in der niedrigen Auflösung. Die heutigen TV skalieren 720p-Material doch sehr gut auf 1080p. Zudem senden nur die öffentlich-rechtlichen HD-Sender in dieser Auflösung während alle anderen in 1080i senden.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juni 2012 - 12:20

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 16. Juni 2012 - 12:09)

Was spricht gegen einen Beamer mit 720p?


wenn ich mir das hier anschaue

Eingefügtes Bild

wohl die Tatsache, dass auch dort eine LCD-Einheit vorhanden ist welche aufgrund des Seitenverhältnisses zur DPI-Zahl beschränkt ist.

bzw. wie in beiden Fällen (ob Beamer oder Display) die unflexibilität der Display/Panel-Hersteller ;D
0

#9 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2012 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 16. Juni 2012 - 12:09)

Was spricht gegen einen Beamer mit 720p?

Leider alles und ich wusste, dass dieser Tip kommen wird. Ich wüsste nicht einmal, wo ich einen Beamer hinstellen sollte. Wenn dieser z.B. hinter mir steht, würde ich beim Fernsehen immer meinen eigenen Schatten sehen. Trotzdem danke.

Die Idiotie ist hauptsächlich, dass Full-HD nicht mehr als ein Marketing-Gag ist. Natürlich gibt es genug Filme bzw. Blu-Rays, welche wirklich in Full-HD sind. Alle anderen Quellen (normales Fernsehen oder Videospiele) bieten maximal 720p nativ unverfälscht.
Ein optimales Bild erreiche ich also nur, wenn das Quellmaterial unverfälscht auf den Schirm gelangt. Und das ist genau das, worum es mir geht.

Viele fallen halt auf die Marketing-Strategie rein... "je höher die Auflösung, desto besser die Qualität" und vergessen dabei, dass die Bildqualität hauptsächlich vom Quellmaterial abhängt. Und da mir Blu-Rays in 720p ausreichen und meine anderen Quellmaterialien kein richtiges 1080p bieten, bin ich auf der Suche nach dem entsprechendem Produkt. Jedoch bietet mir der Markt hier keine Möglichkeiten.

@Chrismischler: Bei normalem Fernsehen noch akzeptabel, aber nicht bei Videospielen.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 16. Juni 2012 - 12:37

0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2012 - 12:38

Ich denke es ist nun gerade eine sehr stürmische TV-Entwicklungszeit. Der Übergang von der Röhre zu den Flachdingern, der Wechsel von analogen zu digitalen Signalen und innerhalb der Digitalisierung nochmal die Erhöhung der Auflösung infolge der gesamten Weiterentwicklung und Erhöhung der Leistungsdichte der Elektronik. Da haben nun alle versucht irgendwas zu entwickeln und in alle Richtungen geforscht. Das kam nun alles in den letzten Jahren auf einen Haufen und da entwickelt man auch voneinander weg. Auf der einen Seite will an ja einen halbwegs allgemeingültigen Standard, auf der anderen Seite möchte jeder Entwickler für seine Marke ja auch ein Alleinstellungsmerkmal. Und dann wurden ja an reine Computermonitore früher auch andere Anforderungen gestellt, als an TV-Geräte. Das vermischt sich nun auch alles und da wird das alles noch eine Weile dauern, bis sich das in eine annähernd einheitliche Richtung entwickelt. Jo und dann werden in ein paar Jahren TV-optimierte Displays auch genau zu den gängigen Signalen erhältlich sein.

Vielleicht wird auch gar nicht mehr so doll weiterentwickelt, weil man denkt, dass TV-Geräte generell aussterben und in Zukunft die Bilder überall nur noch irgendwo an die Wand projeziert werden und ich meine damit nicht die aktuelle Beamertechnik.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 16. Juni 2012 - 12:49

Im Prinzip haben wir doch mit Full HD einen sehr guten Standard. Das Problem hier ist nur, dass ARD und ZDF sich in Zeiten der HD-Ready-Fernseher dazu entschieden haben in 720p Auflösung zu senden während alle anderen HD-Sender in 1080i senden.
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. Juni 2012 - 12:51

zu einem tv kann ich nichts sagen, aber

Zitat

Darüber hinaus bin ich schon länger auf der Suche nach einem LED TV in der besagten Auflösung und einem CI + Slot...

das kannst du umgehen, indem du einen TV mit normalem CI schacht kaufst. dann ein unicam v2 mit programmer kaufen (90-100€) und das ding ist HD+ fähig.
0

#13 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2012 - 12:55

Zitat

während alle anderen HD-Sender in 1080i senden


Ja, aber 1080i ist ungleich 1080p und daher nicht optimal, speziell bei schnellen Szenen. Und dazu sehen Videospiele in 1080i grausam aus.

@LoD14: Es geht mir vorwiegend um die Auflösung. Bin mit CI+ soweit zufrieden. Und die LED's aus den USA haben leider nicht mal einen CI-Schacht...

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 16. Juni 2012 - 12:57

0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2012 - 13:06

1080p und 1080i sagen allerdings nicht wirklich was aus. Früher hieß das wenigstens noch 50i und 25 p und dann wußte man 50 Halbbilder oder 25 Vollbilder pro Sekunde. Da sah denn i tatsächlich doof aus auf nem Flachbildschirm aber nicht weil i schlecht ist, sondern weil man dem Bildschirm "bescheidsagen" muß, dass es i ist und das er noch ein bißchen deinterlacen muß und ist auch das Bild vernünftig.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#15 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2012 - 13:21

Hier nochmal was Interessantes.

Der gleiche Fernseher mit der gleichen Produktbezeichnung: Sowohl in den USA erhältlich als auch in Europa. Schaut euch 'mal die Datenblätter an.

Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg]

Angehängtes Bild: Unbenannt 2.jpg

Die Produktbezeichnung habe ich mit Absicht weggelassen. Aber glaubt mir, es handelt sich um den gleichen Fernseher. Sie unterscheiden sich entprechend in der Auflösung, was ich nicht verstehe. Vielleicht harmoniert 1368 x 768 besser mit Pal!?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0