WinFuture-Forum.de: Windows XP noch zu empfehlen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows XP noch zu empfehlen!


#1 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 14. Juni 2012 - 18:04

Moin Leute,
ich hab ein riesiges Problem, ich hab meinem Schwager einen neuen Rechner fürs Home Office Zusammen gebaut.
AMD A8-3870K
4GB DDR-3 1600 Ram
500GB Festplatte
Windows 7 Home Premium 64 bit

Das Ding läuft richtig flott und funktioniert auch wunderbar. Nur mein Schwager kommt mit Windows 7 absolut nicht zurecht und kann es nicht leider. Nun zur Frage kann ich ihm sein altes Windows xp wieder drauf schmeissen. Treiber gibts für alle Komponenten, nur die Frage ist obs Sicherheitstechnisch noch zu empfehlen ist!
Ich kenne seine Surfgewohnheiten ein bisschen E-Mails, Urlaub online buchen, Rezepte drucken und so weiter, also nich auf irgendwelchen dubiosen seiten unterwegs. Also sollte nich soviel Passieren oder?

Als Ausstattung hatte ich mir folgendes überlegt:
-Windows XP Home Edition SP3 + aktuelle updates (eingeschränktes Benutzerkonto)
-Mozilla Firefox 13
-Mozilla Thunderbird
-Avira Antivirus
-Open Office

Gruß
Marcel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juni 2012 - 18:12

Naja XP ist auf neuer Hardware weggeschmissen Geld.

Und mit etwas guten Willen wird man unter Windows 7 zurecht finden.

Achso: Bitte kein Avira! ggf. "Avast! Free"


Auch wenn es noch Treiber gibt: Habe oft (bspw. bei FTS-Geräten) gemerkt, dass es unter XP bei WEITEM nicht so rund läuft. Die Treiber werden quasi noch "mitgeworfen" aber sind alles andere als optimiert für die Verwendung unter XP
0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. Juni 2012 - 18:19

Der Support von XP ist 2014 doch sowieso zu Ende. Früher oder später wird er sich also so oder so umgewöhnen müssen.

Zudem ist die Bedienung von XP und 7 doch wirklich sehr ähnlich.
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2012 - 19:55

Ich denke auch, das die Bedienung der genannten Programme einheitlich ist - also egal ob unter XP oder Seven.
Nur wenn man in den Tiefen etwas frickeln möchte, muss man sich halt umgewöhnen.
Ich würde ihm das Seven drauf lassen und er soll sich mal ein paar Tage damit beschäftigen.
1

#5 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2012 - 20:04

sehe ich ähnlich hatte anfangs au probleme die sich aber nach 2 wochen zurechtfrimeln aufgelöst haben mittlerweile komme ich mit 7 genauso zurecht wie mit xp vermisse auch nichts also muss er nen bissel üben dann bekommt man seinen rechner au mit win 7 gut in den griff
Eingefügtes Bild
0

#6 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2012 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (marcelm771: 14. Juni 2012 - 18:04)

Nur mein Schwager kommt mit Windows 7 absolut nicht zurecht und kann es nicht leider. Nun zur Frage kann ich ihm sein altes Windows xp wieder drauf schmeissen. Treiber gibts für alle Komponenten, nur die Frage ist obs Sicherheitstechnisch noch zu empfehlen ist!

Wie schon erwähnt - für die Dauer von 2 Jahren sollte es noch möglich sein. Spielt ja keine Rolle, ob er sich jetzt umgewöhnt oder erst dann, wenn es wirklich unumgänglich ist. Eine Lizenz scheint ja bereits vorhanden zu sein. Ich freue mich jetzt aber auf den "Würdet ihr Windows 2000 noch installieren"-Thread. :smokin:
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2012 - 20:19

Für Windows XP SP3 (und Office 2003) endet der offizielle Support vom Microsoft am 8. April 2014. Bis dahin kann man XP problemlos nutzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Support auch darüber hinaus weiterläuft, wenn nicht von Microsoft selbst, dann von anderen klugen Köpfen im Netz.

Also wenn man unbedingt XP will, dann spricht da im Moment nicht wirklich was gegen.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2012 - 20:46

Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass der Support auch darüber hinaus weiterläuft, wenn nicht von Microsoft selbst, dann von anderen klugen Köpfen im Netz.
Das glaube ich eher nicht. Wer investiert denn seine wertvolle Zeit in die unentgeltliche Pflege eines veralteten Betriebssystems? Und ohne den Quellcode ist da sowieso nicht viel mit Bugfixes. Es würde mich doch sehr wundern, wenn MS den rausrücken würde.
1

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2012 - 21:12

Abwarten. Die Netzgemeinde ist immer für Überraschungen gut. Open Office ist ein Beispiel dafür, dass viele Menschen weltweit bereit sind, freiwillig ihre Zeit in ein Non-Profit-Projekt zu investieren.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juni 2012 - 21:18

genau... ohne Quellcode würde ein Fixen von Bugs - ja überhaupt erst mal das ausfindig machen - vergebene Lebensmüh' sein.

Empfehle weiterhin bei Windows 7 zu bleiben.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 14. Juni 2012 - 21:12)

Abwarten. Die Netzgemeinde ist immer für Überraschungen gut. Open Office ist ein Beispiel dafür, dass viele Menschen weltweit bereit sind, freiwillig ihre Zeit in ein Non-Profit-Projekt zu investieren.


Schon klar. Aber OpenOffice war/ist immer bis zu einem bestimmten Grad vollkommen Quelloffen. Das ist bei Windows nicht der Fall.

Und da viele Techniken weiter verwendet werden denke ich wird MS den Teufel tuen die Quellcodes offen zu legen.
1

#11 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 14. Juni 2012 - 21:19

Was spricht gegen XP? selbst nach 2014 wird es noch laufen wie heute noch manche 95,98 (ME) NT und 2000 und Vista Maschinen nur gibts halt keine Patchdays mehr.

Ich hock selbst noch vor einer 64 Bit XP Maschine und seh auch nicht einen Grund nach 2014 was zu ändern es sei denn meine MMORPG Bots laufen nimmer unter XP

Wenns ganz schlimm kommt bau ich einfach einen PC-Wächter von Dr Kaiser ein dann ist nach jedem reboot das System ist wieder frisch..
übrigens viele neue Systeme laufen super mit XP 64 bit also ist das Argument mit den Perlen vor die Säue nicht ganz richtig.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 14. Juni 2012 - 21:26

1

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juni 2012 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (dale: 14. Juni 2012 - 21:19)

Was spricht gegen XP? selbst nach 2014 wird es noch laufen wie heute noch manche 95,98 (ME) NT und 2000 und Vista Maschinen nur gibts halt keine Patchdays mehr.


  • das sich die halbe maschiene langweilen wird?
  • das es aufgrund weniger gut optimierter Treiber für XP nicht so "rund" laufen wird wie unter "7"?
  • das 32Bit auf Systemen ab 4GB Verschwendung ist?
  • [...]


Zitat

Ich hock selbst noch vor einer 64 Bit XP Maschine und seh auch nicht einen Grund nach 2014 was zu ändern es sei denn meine MMORPG Bots laufen nimmer unter XP


auf alter Hardware ja... aber auf neuer Hardware nicht zu empfehlen - auch wenn es denn Treiber geben sollte so sind diese nicht oder nur bedingt in der Lage das volle potential der Hardware zu nutzen.
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2012 - 21:30

So riesig sind doch die Unterschiede gar nicht, also von der Bedienung her und schon gar nicht, wenn man nur ganz normal die Programme nutzt. Wenn ich meinem Vater XP runterschmeiße, Linux installiere und je einen Firefox-, Thunderbird- und OpenOffice-Knopp auf den Desktop mache, dann merkt der das nichtmal.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 14. Juni 2012 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 14. Juni 2012 - 21:26)

auf alter Hardware ja... aber auf neuer Hardware nicht zu empfehlen - auch wenn es denn Treiber geben sollte so sind diese nicht oder nur bedingt in der Lage das volle potential der Hardware zu nutzen.

Du weißt schon von was das 64 bit XP abstammt (code)? Und denkst du echt das diese Server bis 2014 alle verschwunden sind?
Jaa klar XP wird Probleme haben eine 3 TB Platte zu nutzen usw.. aber was nutzt XP angeblich sonst nicht?
Mehrkerne machen keine Probleme
mehr RAM als 4 GB auch nicht
Spiele laufen auch alle noch mit DX9 warum Geld zuhaus raus werfen wenn nicht notwendig?(auf der Arbeit hab ich auch 7 und sogar eine 8 Maschine zum testen aber XP tuts auch dort noch bei mehr als 500 Clients...)

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 14. Juni 2012 - 21:36

0

#15 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2012 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (marcelm771: 14. Juni 2012 - 18:04)

Moin Leute,
ich hab ein riesiges Problem, ich hab meinem Schwager einen neuen Rechner fürs Home Office Zusammen gebaut.
AMD A8-3870K
4GB DDR-3 1600 Ram
500GB Festplatte
Windows 7 Home Premium 64 bit

Das Ding läuft richtig flott und funktioniert auch wunderbar. Nur mein Schwager kommt mit Windows 7 absolut nicht zurecht und kann es nicht leider. Nun zur Frage kann ich ihm sein altes Windows xp wieder drauf schmeissen. Treiber gibts für alle Komponenten, nur die Frage ist obs Sicherheitstechnisch noch zu empfehlen ist!
Ich kenne seine Surfgewohnheiten ein bisschen E-Mails, Urlaub online buchen, Rezepte drucken und so weiter, also nich auf irgendwelchen dubiosen seiten unterwegs. Also sollte nich soviel Passieren oder?

Als Ausstattung hatte ich mir folgendes überlegt:
-Windows XP Home Edition SP3 + aktuelle updates (eingeschränktes Benutzerkonto)
-Mozilla Firefox 13
-Mozilla Thunderbird
-Avira Antivirus
-Open Office

Gruß
Marcel


Also für die gewählte Software bzw. vorrausichtlichen Aktionen ist der Home Office PC auf jedenfall überdimensioniert. Soweit dazu.

Wenn er halt mit Win 7 (noch) nicht zurechtkommt, gibt es doch die Möglichkeit, da auch anscheinend beide Lizenzen vorhanden sind, das du beide Systeme draufmachst und jeweils das gewünschte auswählst. (Geht mit Win 7). Und wenn dann dein Schwager Lust und Zeit hat, probiert er Win 7 aus und wenn er was erledigen will, macht er sein XP an. So kann er sich dann auch langsam daran gewöhnen.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0